Welche tragbare Box für Preci?

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von Stratus, 5. April 2019.

1. Stratus

Stratus Active Member

Bassix:
    ß4.060
    Ja ich weiß, jeder Thread mit dem Wort Preci läuft Gefahr heiß zu laufen. Egal.

Also ich wollte mal fragen, welche Box ihr passend für ´nen Preci findet. Wobei die Box tragbar sein sollte.

Einsatzzweck wäre in erster Linie Funk, Blues, Rock
    Amp: Mesa P-Pulse oder Walkabout.

Hintergrund: Ich war jahrelanger Stingray-Spieler. Hatte mir dazu eine Glockenklang Double (2x12) und ´nen Mesa M-Pulse gekauft. War super zufrieden. Dann kreuzte ein Jazzbass meinen Weg. War mit dem Sound immer noch sehr zufrieden über Glock und Mesa. Tja, dann kam noch ein Preci dazu. Jetzt habe ich vor Kurzem mal Boxen direkt nebeneinander ausprobiert, die sonst in verschiedenen Proberäumen stehen. Und da stellt sich raus, die Glock gefällt mir in Kombi mit dem Preci nicht so wie z.B. eine Ampeg 2x10. Mit der Glock klingt der Preci einfach etwas leer bzw. dünn und "schmatzt" nicht so. Schwer zu beschreiben wie immer beim Sound.

Und da ich z.B. eine Ampeg 8x10 nicht in mein Auto bekomme... die eingeschränkte Frage nach Boxen, die nicht so schwer und groß sind.

bassdscho gefällt das.
  2. bassdscho

bassdscho Well-Known Member

Bassix:
    ß16.068
    Und trotzdem interessant, gerade für die Nochnichtso-Erfahrene wie meiner einer.

Hatte neulich unerwartet erstaunlich guten Precisound mit einer in den Bässen sehr armen, alten Hughes & Kettner BR410.
    Vielleicht gerade weil sie in den Bässen nicht so gut kann klingt sie in den Mitten besser....?

Same here!
    Meine Glockenklang 12er Box aus dem Passenger Combo hat eigentlich einen total direkten, ausgewogenen Sound.
    Der Sound haut mich aber im Bandkontext mit dem Preci leider trotzdem nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
  3. mr. sanchez

mr. sanchez Well-Known Member

Bassix:
    ß8.650
    Für Preci kann ich aus Erfahrung empfehlen: Epifani PS 112 oder UL112 (für "Vintage" definitiv die PS112) oder wenn es noch kleiner sein soll/darf: Hevos Midget 10!

4. merlindergraue

merlindergraue Member

Bassix:
    ß2.097
    Die UL Boxen von fmc. Wenn's um "tragbar" geht, am ehesten wohl die 12-er...

5. alice d.

alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

Bassix:
    ß85.358
    so pauschal kann man das alles nicht sagen.
    ich hab meine 412 mal getragen...
    10er mag ich am bass eher nicht...
    12er und 15er mag ich.
    und für gut und günstig haben wir fmc. hans um rat fragen, bestellen und freuen.

cracker jamm gefällt das.
  6. French

French Well-Known Member

Bassix:
    ß32.015
    Ich bin auch bei fmc 12ern gelandet, nicht nur für den Pbass

merlindergraue gefällt das.
  7. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß44.197
    Ich habe eine FMC 210 UL, die mit meinem Preci ein gute Kombi bildet.

merlindergraue und French gefällt das.
  8. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß59.583
    Wenn du den Sound von geschlossenen Boxen magst dann lass dir von den üblichen Verdächtigen zei geschlossene 210er zimmern. Ist zwar nicht ultraleicht, aber passt in fast jedes Auto. Ampeg hat sogar mit den Micro VR Boxen selbst was im Programm. Ich persönlich würde sogar eher nur eine 210 nehmen und ggf. abmikrofonieren. Setzt halt eine taugliche PA und etwas Erfahrung am Mischpult voraus.

Mudskipper und Talisker gefällt das.
  9. Logabass

Logabass Passives Member

Bassix:
    ß15.713
    Ich denke auch, dass dies der springende Punkt ist, wenn die Ampeg besser gefällt. Kannst Du bei jemanden mal eine Box mit EV 15L wie z.B. die Mesa Diesel, bei FMC ggf. 10er oder 12er der alten Classic Reihe anspielen? Ich denke ich habe den Sound wie Du ihn beschreibst so in der Art mit geschlossenen 210er Boxen von SAD.

10. Horst Sergio

Horst Sergio sustain with bass!?

Bassix:
    ß14.400
    Hi, wenn du den Ampegsound magst und was leichtes willst, schau dir mal ne hlf pro neo an? Ich hatte die 4x10 und war schwer beeindruckt. Allerdings mit fender Dimension und muman Stingray. Vom Sound natürlich etwas moderner als die Classic Serie aber mit ordentlich Druck! Hatte n mesa 400+ davor. Gibt es auch als 2x10! Vlt. passt das ja!? :bier: