Welchen Bass

1.was ist mensur????
2.mein alter bass is kaputt und klingt scheiße
3.ich meine nicht dass ich mir den harley bass kaufen will aba zu was ratet ihr mir bei meinem budge???
 
ähm...harley Benton ist nicht gleich Behringer.....
Finde, dass Harley Benton schon gute Sachen hat........bin mit meinem Amp jedenfalls zufrieden [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist noch etwas sparen und dann finde ich haben z.B.
Ibanez und Yamaha ein gutes Preis Leitungsverhältnis

Was ist denn beim alten kaputt? Ein Bass für 200 wird nicht unbedingt deutlich besser klingen...


 
also mein alter ist von der marke vision wenn man bei dem die regler bewegt dann funtz er nimma meinen alten will ich einfach nimma hat auch mein gitarrenlehrer gesagt dass ich en andern hole soll und für dieses budge gibt es keinen womit man en bissle besser gerüstet is ???
 
Das ist ja ein toller "Gitarrenlehrer", der bei nicht (richtig) funktionierenden Potis seinem Schüler rät, einen neuen Bass zu kaufen. Kennt der "Gitarrenlehrer" Dein Budget? Zu welchem Bass hat er Dir geraten? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren!
 
ne er hat mir schon davor zu nem anderen geraten
also gibts keinem guten für den preis???
 
Zu welchem denn? Entschuldige, wenn ich etwas hartnäckig bin, aber einfach nur zu sagen "hole Dir einen anderen Bass" ist für einen "Gitarrenlehrer" etwas dünne.

Grüße
 
Also ich habe auch mit so einem Billig-Einsteigerset angefangen. Der nächste Bass war denn ein Ibanez GSR 180 für knapp unter 200 Euro. Der war / ist besser spielbar aber vom Sound her... keinen Schritt nach vorne. (Aber zumindest schnarren bei dem die Saiten nicht so an den Bünden).

Wenn du also soundtechnisch nen Schritt nach vorn machen willst, spar noch ein bischen (bald ist Weihnachten ;-)) und leg nochmal ca. 150 - 200 Euro drauf.
 
Ich hätte de noch einen guten "Tipp" für dich...
ESP LTD B-50 BLK (ca. 200 €)

Hab ich früher selber mal gespielt, lasst sich sehr schön spielen, sehr rockiger sound voller sound(Mensur 34", gewöhnt man sich sehr schnell dran......)
Würd ich an deiner stelle mal anspielen wenn die Möglichkeit besteht....

Hier noch einen kleine Link ;-) :
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b50blk.htm
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


btw:
Mensur: Die Länge der schwingenden Saite. Je länger, desto knackiger im Sound aber auch schwerer zu spielen.
Der von dir verlinkte Bass hat eine kürzere Mensur... klingt also eher rund und warm. Muss man mögen...

Wirklich?
Ich hätte das jetzt anders herum vermutet.
Kontrabass ist doch richtig warm und alles andere als knackig. Und ne kurze Saite spricht doch schneller an (in meiner Vorstellung zumindest, habe keinen Test gemacht) also mehr Attack also knackiger?
Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?
 

Hi....
Ich versuch des mal zu erklären was "Mensur" bedeutet....
Mensur ist der abstand zwischen "Steg" und "Sattel" z.B. beim E-Bass....
Das heißt wenn du eine "Mensur" von 34" ist dein Hals länger als bei einer 30" "Mensur"......
Das wiederrum bedeutet das die Saite "länger" ist... Also die schwingende Länge der Saite zunimmt.... Also "knackiger", "rockiger" wie auch immer ist...
Und darum schwerer zu spielen weil wenn du, wenn man... sooooo VORSICHT Beispiel:

1. 34" Mensur 24 Bünde
2. 30" Mensur 24 Bünde

Schwerer zu spielen ist ja die nummer 1, weil der abstand zwischen den Bünden GRÖßER wird.....
Das heißt wiederrum (finde ich) das der Bass bei größerer Mensur "knackiger", "voller", "runder", "rockiger"... bla bla bla........... klingt.

Und bei einem Kontrabass klingt es zwar recht "warm" aber sehr "tief" würd ich sagen das kommt dann von der Mensur..
weil (blöd zu erklären) wenn ich von Bass (E-Bass) rede und sag "voller", "runder" usw. heißt des ja auch "tiefer" so zu sagen.....
Deshalb wenn ich "Metal" spiele würde ich eine größere Mensur nehmen, bei "normalen Rock" wär ich mit kleinerer Mensur zu frieden... Braucht ja nicht zu Heavy klingen....
Zwar spielen da wahrscheinlich die Stimmung der Saiten eine größerer Rolle aber..... ich wills gut sein lassen....

hoff mein "blödes" Geschreibe ist richtig und hilft.....
Danke fürs lesen....
 
Mich würde jetzt mal interessieren, um welche Musik es gehen soll. Mit so einem "Beatbass" bist Du halt schon arg eingeschränkt in Deinen Möglichkeiten (auch wenn OliWan was anderes behaupten wird [;-)][:D]).

Mit Deinem Budget wirst Du um was Gebrauchtes nicht herumkommen, wenn Du Dir´s spür- und hörbar verbessern willst. Mit etwas Glück kriegst Du um 200,- einen Yamaha BB oder einen Squier Vintage Modified oder Classic Vibe.
 
Zitat:Original erstellt von: warwick2506

Hi....
Ich versuch des mal zu erklären was "Mensur" bedeutet....
Mensur ist der abstand zwischen "Steg" und "Sattel" z.B. beim E-Bass....
Das heißt wenn du eine "Mensur" von 34" ist dein Hals länger als bei einer 30" "Mensur"......
Das wiederrum bedeutet das die Saite "länger" ist... Also die schwingende Länge der Saite zunimmt.... Also "knackiger", "rockiger" wie auch immer ist...
Und darum schwerer zu spielen weil wenn du, wenn man... sooooo VORSICHT Beispiel:

1. 34" Mensur 24 Bünde
2. 30" Mensur 24 Bünde

Schwerer zu spielen ist ja die nummer 1, weil der abstand zwischen den Bünden GRÖßER wird.....
Das heißt wiederrum (finde ich) das der Bass bei größerer Mensur "knackiger", "voller", "runder", "rockiger"... bla bla bla........... klingt.

Und bei einem Kontrabass klingt es zwar recht "warm" aber sehr "tief" würd ich sagen das kommt dann von der Mensur..
weil (blöd zu erklären) wenn ich von Bass (E-Bass) rede und sag "voller", "runder" usw. heißt des ja auch "tiefer" so zu sagen.....
Deshalb wenn ich "Metal" spiele würde ich eine größere Mensur nehmen, bei "normalen Rock" wär ich mit kleinerer Mensur zu frieden... Braucht ja nicht zu Heavy klingen....
Zwar spielen da wahrscheinlich die Stimmung der Saiten eine größerer Rolle aber..... ich wills gut sein lassen....

hoff mein "blödes" Geschreibe ist richtig und hilft.....
Danke fürs lesen....

Entschuldigung, aber klingt so ein bisschen nach geschwafel.
Mein Kontrabass klingt genauso tief, wie mein E-Bass.
Hat vielleicht mehr bauchigen Sound, falls du das meinst, sprich tiefmittenbetont.
Aber rockig und rund/warm sind für mich zwei völlige Gegensätze, die in meinen Soundvorstellungen so gar nicht zusammengehen.
 
Ich würde mal so aus'm Bauch heraus behaupten, daß durch die kürzere Mensur
1. die tiefen Frequenzen nicht so gut übertragen werden wie durch eine längere (wozu gibt es denn sonst bei 5-bzw. 6-Saitern ne 35"er-Mensur?)) 2. die Saite nicht so lange schwingt, wie bei einer längeren
Wenn man sich alte Beatles-Platten anhört kann man sich ungefähr ein Bild davon machen wie so ein Shortscale-Bass klingt.

Bei einem Budget von 200EUR ist die Luft natürlich wirklich ziemlich dünn. Ich denke auch, daß Du mit einem günstigen Ibanez ganz gut bedient bist. Allerdings glaub ich, daß Du fast besser beraten wärst, nach was gebrauchtem zu schauen. Für 200EUR solltest Du da nen vernünftigen Squier Vintage modified bekommen können. Die sind erwiesenermaßen vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Ansonsten spar noch etwas.
Für 265EUR gibt es z.B. die hier bei dem großen "T" und die haben ebenfalls ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis:
[url="https://www.thomann.de/de/peavey_zodiac_bxp_bk.htm"]Peavy Zodiac Black[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/peavey_zodiac_bxp_wh.htm"]Peavy Zodiac White[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Ich würde mal so aus'm Bauch heraus behaupten, daß durch die kürzere Mensur
1. die tiefen Frequenzen nicht so gut übertragen werden wie durch eine längere (wozu gibt es denn sonst bei 5-bzw. 6-Saitern ne 35"er-Mensur?)) 2. die Saite nicht so lange schwingt, wie bei einer längeren


Hört die tiefen Töne bei 5-Saitern mit normaler longscale Mensur (34") und bei superlong scale (35"): die grössere Mensur tönt in den Tiefen oft deutlich klarer, während in den mittleren und hohen Lagen meist kein grosser Unterschied mehr auszumachen ist!
 
ich geh davon aus, dass er am letzten tag auch kein gebot mehr bekommt und dann für 349,- weggeht. also nur n "guten" hunni überm limit.

aber trotzdem danke für deinen hilfreichen beitrag[;-)]
 

Zurück
Oben Unten