Welchen Ständer?

Wie gesagt bei einem symetrischen Body z.B Preci steht der Bass sehr gut darin . nicht so perfekt wie im 415 aber schon sehr sicher und klein ist das ding, echt geil.
Leider funzt er aus meiner Sicht bei unsymwtrischen Bodys z.B. Jazzbass gar nicht. Der kippt sofort zur Seite wenn man ihn böse anschaut. Ich habe beide ;-)
 
@Rossie Schroeder Achsooo: dachte du meinst den 414 oder 415. Die sind ja super für asynchrone Bodies. Klar, der kleine Ständer ist dafür ungeeignet.
 
..... kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen; meine Bandmitglieder sind dankbar, sich mit ihren Instrumenten darin auch absolut sicher "niederlassen" zu dürfen...
Für den Notfall hab ich am Fender Bassman-Amp eine aufgeschraubte Basshalterung, die ich im "Notfall" nutzen kann (wie z.B. bei unserem letzen Gig am Vaddertag)
 
Hercules Stands GS414B Guitar Stand

Das ist der bässte, habe mittlerweile drei Stück davon.
Super Quailtät, sehr standfest, ich kenne keinen besseren, die Billigheimer-Ständer können da wirklich nicht mithalten.​

Passen da eigentlich auch 5-Saiter rein? Möchte nicht einen speziellen Ständer für nur 4-Strings haben

Es gibt ja noch den https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs_455_b.htm. Für 5-6Saiter. Aber braucht man den wirklich? Leider schreiben sie nicht dabei bis zu welchen Sattelbreiten die Hälse passen.
 
In den normalen Hercules passten bei mir auch "normale" 5-Saiter (Sandberg, LeFay, Yamaha, Ibanez ATK...).
Ich habe ca. 6 Hercules und - als Notlösung - noch ein paar Ultimates, die sind auch nicht ganz schlecht.
Etwas unsicherer und bei einem ist schon vor Jahren das Teil in der Mechanik dass den Hals arretiert abgebrochen - der steht halt jetzt zuhause.

Die kleinen Ständer, in die das Instrument nur mit dem Korpus reingestellt wird kann ich inzwischen nicht mehr sehen. Gerade dort wofür sie eigentlich gedacht sind - "on stage" - sind sie Mist weil oft genug durch das niedrige Gewicht der Ständer mit dem Instrument mitkommt wenn gewechselt wird und sich eventuell das Kabel etwas im Ständer verheddert hat oder der Ständer am Instrument kleben bleibt.
 
Bei den Erfahrungen zu den Ständern vom Herkules schreiben sie bei T., dass die Plastikteile nach ein paar Jahren klebrig werden und dann brechen. Sprich, der Weichmacher tritt aus und der Kunststoff wird dann spröde.
Gibt es hier auch Erfahrungen dazu nach mehreren Jahren?
 
Ich hab den den man nicht umklappen kann, aber da stehtvein großer schwere 6 Saiter drin. Man muss den bass beim rein stellen minimal drehen, aber es passt trotzdem sehr gut und steht sicher. Daher würde ich vermuten das quasi jeder 5 saiter passt ;-)
 

Ich habe einige meiner Hercules-Ständer mindestens seit 2011, da babbt nix.
 
Ich habe Ständer von K+M und Hercules verschiedener Art. Alle sind standsicher und das Handling sehr gut. Material und Konstruktion hochwertig bzw. dem Preis angemessen,

Für welches Modell man sich letztlich entscheidet, muss man ausprobieren. Je nach Bass gibt es sicher geeignetere oder weniger geeignete Formen.
 
K&M 17670 Memphis Pro, hab ich drei Stück von. Ähm, „davon habe ich drei Stück“; so heisst es richtig. :ugly: Und für kleine Flöten: K&M 152/3. Der tuut echt so heißen. Hab ich ein’n von. :o) Isch libbe K&M.
 
Bei den Erfahrungen zu den Ständern vom Herkules schreiben sie bei T., dass die Plastikteile nach ein paar Jahren klebrig werden und dann brechen. Sprich, der Weichmacher tritt aus und der Kunststoff wird dann spröde.
Gibt es hier auch Erfahrungen dazu nach mehreren Jahren?
Hmm laut Hercules verwenden sie gar keinen Weichmacher...
 
Habe einen älteren GS 422 B 2-fach Ständer von Hercules. Bei diesem Ständer habe ich aufgrund des Kunststoffes Probleme mit einer klebrigen Einstellschraube für die Standfüsse, sowie eines klebrigen Griffs für die Höhenverstellung. Die Auflagepunkte an der Gitarre sind aber zur Zeit noch frei von diesen Problemen. Eigentlich Schade, denn den Haltemechanismus von Hercules finde ich am saubersten gelöst.
 
Bei den Erfahrungen zu den Ständern vom Herkules schreiben sie bei T., dass die Plastikteile nach ein paar Jahren klebrig werden und dann brechen. Sprich, der Weichmacher tritt aus und der Kunststoff wird dann spröde.
Gibt es hier auch Erfahrungen dazu nach mehreren Jahren?
Man sollte nicht alles glauben, was "sie" alles im Internet schreiben...;-)
 
Man sollte nicht alles glauben, was "sie" alles im Internet schreiben...;-)

...schon klar, an allem ist zu zweifeln [Marx].
Aber dann muss man an den positiven Bewertungen ebenso zweifeln, nicht nur an den negativen. ;-)

Es geht ja um Erfahrungen mit Ständern, die vor einigen Jahren gekauft wurden. Vielleicht hatten sie damals teilweise noch Weichmacher genutzt?
Oder es war bei den klebrigen Ständern was schief gelaufen in China?
Man weiß es nicht...

Deswegen ja meine Frage nach den Erfahrungen.
Die meisten hier scheinen ja auch mit ihren älteren Ständern zufrieden zu sein.
Das spricht ja schon mal für sich.
 

Zurück
Oben Unten