Welcher Vorverstärker?

Ne, nur anders. (Und mit ner Spur mehr Prestige [oder Voodoo, je nach Betrachtungsweise ;-)] )

Letztlich ist die Frage ob du lediglich Korrekturmaßnahmen am Sound vornehmen möchtest oder den Klang. bei Bedarf auch stark verbiegen willst. (Man denke an Verzerrung, Boxensimulation, stark färbende Schaltungen )

Der Formfaktor und Preis spielen natürlich auch eine Rolle. Daher wären mehr Infos deinerseits nicht verkehrt.
Da ich momentan auch noch Budget raushauen muss und bisher nur über einen Empress Compressor ins Interface spiele, klinke ich mich hier mal mit ein. Hattest Du Gelegenheit, den Capo mal anzuspielen und z.B. mal mit nem Origin Bassrig verglichen? Ich bin jetzt eher der clean-Nutzer und brauche ganz selten mal einen leicht angerotzten Sound, aber immer noch weit von echter Verzerrung entfernt.
 
Da ich momentan auch noch Budget raushauen muss und bisher nur über einen Empress Compressor ins Interface spiele, klinke ich mich hier mal mit ein. Hattest Du Gelegenheit, den Capo mal anzuspielen und z.B. mal mit nem Origin Bassrig verglichen? Ich bin jetzt eher der clean-Nutzer und brauche ganz selten mal einen leicht angerotzten Sound, aber immer noch weit von echter Verzerrung entfernt.
Ich wurde zwar nicht gefragt, kann dir aber berichten, dass der Capo exzellent clean und angezerrt kann. Hat bei mir im Laufe der Jahre nun endgültig Darkglass, Olympic und Sansamp abgelöst. Meine Bässe klingen eh schon sehr gut, damit aber besser. Signal geht für den Drummer ins Pult (In Ear) und den Gitarristen und mich in einen Glockenklang Heart Rock plus FMC Box. Bin mega zufrieden.
 
Da ich momentan auch noch Budget raushauen muss und bisher nur über einen Empress Compressor ins Interface spiele, klinke ich mich hier mal mit ein. Hattest Du Gelegenheit, den Capo mal anzuspielen und z.B. mal mit nem Origin Bassrig verglichen? Ich bin jetzt eher der clean-Nutzer und brauche ganz selten mal einen leicht angerotzten Sound, aber immer noch weit von echter Verzerrung entfernt.
Den Capo hatte ich noch nicht unter den Fingern, nein. Die Origin kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, wenn das Budget es zulässt.
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, kann dir aber berichten, dass der Capo exzellent clean und angezerrt kann. Hat bei mir im Laufe der Jahre nun endgültig Darkglass, Olympic und Sansamp abgelöst. Meine Bässe klingen eh schon sehr gut, damit aber besser. Signal geht für den Drummer ins Pult (In Ear) und den Gitarristen und mich in einen Glockenklang Heart Rock plus FMC Box. Bin mega zufrieden.
OK, vielen Dank für die Info! An Jad Freer finde ich jedenfalls sympathisch, dass man einen kleinen Hersteller in der EU unterstützt. Den Olympic kann man eigentlich nur importieren...
 
OK, vielen Dank für die Info! An Jad Freer finde ich jedenfalls sympathisch, dass man einen kleinen Hersteller in der EU unterstützt. Den Olympic kann man eigentlich nur importieren...
Was den Capo so speziell und vielseitig macht, ist die stufenlose Wahlfunktion (Style) zwischen modernem und vintage sound. Wirklich musikalisch für jeden Basstyp und Musikstil einsetzbar.
 

Anhänge

  • 37BF0CCB-8E41-45E3-A9C4-6B90E8683DAC.jpeg
    37BF0CCB-8E41-45E3-A9C4-6B90E8683DAC.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 98
Ich hab mir in den 90 ern schon ne einfache passive DI Box gekauft und immer im Köfferchen dabei gehabt, wenn's auf ne Bühne ging.
Vor die DI Box kann man dann nen A oder O Bass von AMT hängen.
Die Sache ist im Moment sehr Budgetfreundlich und macht nen guten Ton. Evtl kannst du statt ner DI Box auch versuchen nen Vong zu ergattern und den in Kombi mit den(m) AMT zu benutzen.
 
Da Dir Dein Basston doch eh schon gefällt, würde ich für einen alleinigen Preamp nicht zu den Verbiegern wie Sansamp greifen, sondern zu etwas Neutralem. Und dann lieber etwas Schmutziges davor oder in den Effektweg.
Ich würde z.B. nach einer gebrauchten Basswitch Ausschau halten (gibt aber bestimmt auch andere).Toller, sauberer Preamp mit DI, fantastischem EQ und Effektloops. Für den Extra-Dreck bei Bedarf würde ich auch in Richtung Röhre schauen. Oder, wie Du schon sagst, ein kompletter Röhren-Preamp mit DI. Hör Dir das Ding aber an, bevor Du es kaufst! Es klingt nicht automatisch toll, nur weil ne Röhre drin ist. Auch in der Sättigung muss die Röhre nicht zwangsläufig besser klingen als eine Halbleiter-Zerre. Wie überall gibt es so‘ne und solche…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen den CAPO hier im Einsatz und bin damit rundum glücklich - so glücklich, dass er wahrscheinlich in Verbindung mit einer digitalen Endstufe mein Amp für Auftritte wird und der Glockenklang Heart Core II im Proberaum bleibt.
Der CAPO ist angenehm rauscharm und da ich auch eher clean bis leicht angezerrt spiele ist er mir wesentlich nützlicher als Preamps mit Schwerpunkt auf hohem Gainpotential zu Ungunsten der Clean-Sektion. Zur Not setze ich einen Zerrer (z.B. den Archer) davor und gut ist.
Den Basswitch hatte ich auch mal, der ist schon gut, aber nicht wirklich gut zu bedienen. Die teilweise abgedeckten, kleinen Knöpfchen machen es nicht gerade einfach "intuitiv" einen Sound zu schaffen.
 
Auch in der Sättigung muss die Röhre nicht zwangsläufig besser klingen als eine Halbleiter-Zerre
Das liegt aber nur daran dass viele Röhrenschaltungen nicht gut gemacht sind. Eine gute Röhrenschaltung ist meiner Meinung nach mit nichts zu ersetzen. Extrem fällt mir das auf, wenn ich den Glockenklang Steamhammer Preamp mit meinem Dexter Preamp vergleiche. Da liegen einfach Welten dazwischen.
 

Ich habe jetzt nach dem großem Youtube-Surfangriff und gefühlten hundert Reviews ein Origin Bassrig bestellt und schaue, wie mir das taugt. Röhren kommen mir ohnehin nicht mehr ins Haus, da hatte ich in meinem Leben schon zu viele Probleme mit.
 
Ich habe jetzt nach dem großem Youtube-Surfangriff und gefühlten hundert Reviews ein Origin Bassrig bestellt und schaue, wie mir das taugt. Röhren kommen mir ohnehin nicht mehr ins Haus, da hatte ich in meinem Leben schon zu viele Probleme mit.
Ja, das hat mir in den Demos auch gut gefallen. Wobei ich nur die Fender-Variante gehört habe. Aber ich denke dann, ok, dann hast Du den Fender-Sound. Was ist mit dem Ampeg-Sound? Auch, wenn es vielleicht nicht so ist kommt es bei mir so an wie entweder dies, oder das. Wieso geht nicht beides? Am Ende muss man es einfach ausprobieren und sehen, was man am besten findet.
 
Auch in der Sättigung muss die Röhre nicht zwangsläufig besser klingen als eine Halbleiter-Zerre. Wie überall gibt es so‘ne und solche…
Das liegt aber nur daran dass viele Röhrenschaltungen nicht gut gemacht sind. Eine gute Röhrenschaltung ist meiner Meinung nach mit nichts zu ersetzen. Extrem fällt mir das auf, wenn ich den Glockenklang Steamhammer Preamp mit meinem Dexter Preamp vergleiche. Da liegen einfach Welten dazwischen.
Es gibt halt prinzipiell unterschiedliche Zielsetzungen, als schlecht würde ich es daher nicht zwangsläufig bezeichnen wollen, eher noch als falsche Schaltungsvariante für die falsch gewählte Anwendung.

Je nach geforderter/gewünschter Zielsetzung, man kann die Schaltung so wählen dass sie viel Gain aufweist, sanftes Übersteuerungsverhalten bei gleichzeitig eher hohem THD Anteil im (noch) cleanen Aussteuerungsbereich.
Die Schaltung reagiert dann klanglich auch recht sensibel auf Tuberolling bzw. unterschiedliche Röhren.

Oder man wählt die Schaltung so dass der THD im cleanen Aussteuerungsbereich möglichst gering ist, das Übersteuerungsverhalten wird abrupter/härter, und gleichzeitig reduziert sich dabei auch der Gain der kompletten Schaltungsstufe.
Die Schaltungsstufe zeigt sich dann (meist) weitgehend robust gegen jegliche Versuche das klangliche Verhalten mittels Tuberolling zu variieren. Geht zwar auch in gewissen Grenzen, aber weitaus weniger effektiv als im obigen Fall. Röhren mit unterschiedlichen Gain haben kaum Auswirkung auf das Verstärkungsverhalten.

Und weil es weder schwarz noch weiss gibt, es sind dazwischen dann auch jede Menge Graustufungen denkbar.
 
@f_luxus
Sehe ich haargenauso! Und jeder Deiner Sätze hätte so auch von mir stammen können.

Das liegt aber nur daran dass viele Röhrenschaltungen nicht gut gemacht sind.
Das ist genau das, was ich sagen wollte. Es gibt auch nicht gut gemachte oder nicht für den Zweck passende Röhrenschaltungen. Deshalb nicht blind kaufen, nur weil eine Röhre drin ist. Und unter uns: Den Overdrive-Sound vom ReVolt im BTW-fand ich persönlich ziemlich abtörnend!

Eine gute Röhrenschaltung ist meiner Meinung nach mit nichts zu ersetzen.
Ist auch mein Credo. Ich persönlich würde immer Röhre vorziehen.

Extrem fällt mir das auf, wenn ich den Glockenklang Steamhammer Preamp mit meinem Dexter Preamp vergleiche. Da liegen einfach Welten dazwischen.
Beinahe beängstigend, wie genau das auch meine Erfahrungen widerspiegelt. Ich kann dem Overdrive beim SH trotz Voice Section überhaupt nichts abgewinnen. Den Dexter kenne ich leider nicht. Aber mit meinem Retrobass oder Retubeverb oder beidem in eine schöne Endstufe und Ferrit-18er, das empfinde ich als pures Glück!

Das einzige, was ich den Silizium-Schwestern gegenüber der Röhre zugestehen würde: Sie komprimieren beim Zerren weniger. Zumindest habe ich das immer so wahrgenommen. Ob man das gut oder schlecht findet, ist was anderes.
 
Wobei es auch bei den "Silizium-Schwestern" recht viele Variationsmöglichkeiten gibt. Das meiste dessen was ich kenne, ich würd's persönlich anders machen bzw. ausgestalten. Aber vielleicht ist das einfach nur mein persönlicher Geschmack.
Ne Röhrenschaltung die sich meiner Meinung nach überhaupt nicht für Zerrung eignet, der Preamp des Vintage Klassikers SVT.
Einfach nur furchterregend, klangliche Katastrophe, wenn man versucht dessen Initial Stage V1 "anzuknuspern".
Und ich denke ich kann da mitreden, ich hab einen 78er SVT.
Geil klingt er trotzdem, für Übersteuerung ist der Preamp aber keinesfalls gut geeignet, es klingt dann halt einfach nur Kacke!
(edit: und da nutzt's auch nix wenn high gain 12AX7 Röhren drin stecken, es klingt nicht. Allenfalls könnte man Röhren versuchen die überhaupt nicht zur Schaltung passen wie ECC82 oder keine Ahnung was man an der Stelle noch probieren könnte, in der Hoffnung dass sich das Übersteuerungsverhalten verbessert, dann natürlich auf Kosten des guten Clean Sounds versteht sich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Basswitch hatte ich auch mal, der ist schon gut, aber nicht wirklich gut zu bedienen. Die teilweise abgedeckten, kleinen Knöpfchen machen es nicht gerade einfach "intuitiv" einen Sound zu schaffen.
Erstaunlich, wie verschieden man das sehen kann:
Bass, Treble und dazwischen zwei semi-parametrische Mitten, ist für mich der perfekte EQ.
Und die Knöpfe haben eine sehr griffige Gummierung, aber etwas Widerstand und sind gegen Verstellen beim Drauflatschen geschützt. Auch das perfekt gelöst, finde ich.
Aber egal. Was ich davon ab noch sagen wollte, nachdem Du etwas bei den Ibanesen angedeutet hattest und das wirklich nicht gut klang: Ich hoffe, Du befindest Dich auf dem Weg der Besserung. Und ich wünsche Dir Alles Gute!
 

Zurück
Oben Unten