Welcher Vorverstärker?

Erstaunlich, wie verschieden man das sehen kann:
Bass, Treble und dazwischen zwei semi-parametrische Mitten, ist für mich der perfekte EQ.
Und die Knöpfe haben eine sehr griffige Gummierung, aber etwas Widerstand und sind gegen Verstellen beim Drauflatschen geschützt. Auch das perfekt gelöst, finde ich.
Aber egal. Was ich davon ab noch sagen wollte, nachdem Du etwas bei den Ibanesen angedeutet hattest und das wirklich nicht gut klang: Ich hoffe, Du befindest Dich auf dem Weg der Besserung. Und ich wünsche Dir Alles Gute!
Moment, ich habe nie gesagt der RMI klänge schlecht - er ist nur nicht einfach und schnell zu bedienen. Da ist der Jad Freer CAPO intuitiver zu bedienen.

Ja, ich bin krank (oder genauer: gehandikapt) und daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern. Aber ich habe mich damit arrangiert.
 
Das Bassrig '64 kann schon was - habe heute mal angestöpselt und rumgespielt. Erster Wurf im Schnelldurchlauf.


Und wenn du das ganze noch zum Download freigibst, dann kann man sich das Sample in unverfälschter Qualität anhören ohne dass einem der (Soundcloud-)Stream durch massive Datenkomprimierung die Klangqualität gewaltig verhunzt.

edit:
ist nicht böse gemeint, eher als Hinweis gedacht.
Und mal ehrlich, Hand auf's Herz, wer braucht heutzutage noch gute Soundqualität?
 
Und wenn du das ganze noch zum Download freigibst, dann kann man sich das Sample in unverfälschter Qualität anhören ohne dass einem der (Soundcloud-)Stream durch massive Datenkomprimierung die Klangqualität gewaltig verhunzt.
Ich weiss gar nicht, wo ich das einstellen kann. Habe aber auch keinen Bezahl-Account, da ist man in einigen Punkten eingeschränkt.

Edit: hab's gefunden, das Original ist aber ein aus der DAW generiertes MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich habe nie gesagt der RMI klänge schlecht - er ist nur nicht einfach und schnell zu bedienen. Da ist der Jad Freer CAPO intuitiver zu bedienen.

Ja, ich bin krank (oder genauer: gehandikapt) und daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern. Aber ich habe mich damit arrangiert.
Ich finde ja den RMI super simpel und intuitiv. Alles flat: Guter Sound rein - guter Sound raus für FOH oder Aufnahme. Und mit dem EQ dank der Par. Mittenbänder auf den Raum oder die Bühne reagieren. Und verstellen tut sich dank der Regler auch nichts. Finde ich super das Teil. Würde ich nie verkaufen....
 
Klärt mich mal einer auf?

Wäre die Definition eines Preamp richtig, wenn man sagt: eine DI-Box mit klangverändernden Features?

Wenn man nur 1:1 den Ton vom Bass oder einen durch Pedale gepimpten Ton per DI Out in den Mixer kriegen will, tut es auch eine DI-Box. Oder?
 
Klärt mich mal einer auf?

Wäre die Definition eines Preamp richtig, wenn man sagt: eine DI-Box mit klangverändernden Features?

Wenn man nur 1:1 den Ton vom Bass oder einen durch Pedale gepimpten Ton per DI Out in den Mixer kriegen will, tut es auch eine DI-Box. Oder?
Gute Frage, sehr gute sogar.
Ich bin im Moment tatsächlich am überlegen ob man die ganze "Idee" nicht komplett neu aufrollen könnte. J-Fets statt Röhren, klingt zwar nicht gleich aber auch sehr gut, und das ganze in den (passiven) Bass direkt reingepackt mit 9V Versorgung. Stereo-Klinkenbuchse statt der hässlichen XLR damit die gute Optik des Instruments nicht drunter leidet. Das ganze so ausgestaltet dass auch Mono Klinkenstecker geht wenn man die Vorteile der "Symmetrierung" nicht benötigt, so für den normalen Gebrauch halt am profanen Verstärkereingang, oder Pedal Board.
Klangregelung "On Board" klassisch Vintage mäßig ausgelegt mit Bässen/Höhen, einen schaltbaren sanften LowCut mit dazu...
Bass direkt in's Pult gespielt, DI-Tonübertrager On Board im Bass!

edit:
der Tonübertrager ist vielleicht etwas etwas sperrig für das Elektronikfach, und den müsste man dann vielleicht doch (wieder) in ein separates Kästchen Packen, so rein als passives Teil, aber man wäre immerhin von externer Stromversorgung komplett unabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich habe nie gesagt der RMI klänge schlecht
So hatte ich Dich auch nicht verstanden.
er ist nur nicht einfach und schnell zu bedienen.
Das meinte ich. Ich finde ihn extrem einfach zu bedienen.

Is aber eigentlich auch komplett egal, weil…
daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern. Aber ich habe mich damit arrangiert
Viel wichtiger! Ich finde Deine Einstellung toll. Und ich hoffe und wünsche Dir, dass Dir das Arrangieren nicht so wahnsinnig schwer fällt.

PS: Ich habe bei Deinem Post ein Like dagelassen. Sieht blöd aus. Aber weißt, wie es gemeint ist.
 
Eine gute Röhrenschaltung ist meiner Meinung nach mit nichts zu ersetzen.
Ich bin gerade vom GAS um die Feiertage rum dazu gekommen noch mal Preamps zu vergleichen. Die Teile machen alle auf ihre Art und Weise ihren Job und man findet fast immer eine Ecke die brauchbar wäre. ...aber nur wenn ne Röhre im Spiel ist, ist der Sound auch direkt an in der rechten Hand. Ich weiss leider nicht wie ich das anders beschreiben könnte. Als wär der Finger direkt auf der Pappe vom Lautsprecher.
"Hören ist schließlich auch ein psychologischer Vorgang!" Tubeampdoctor
 
ok. Wir schließen jetzt mal alle Transistorpreamps aus. Was gibt es da? Noble, ReVolt, ...

der Noble gewinnt eigentlich fast immer, bei Blindvergleichen. Finde ich auch hoch attraktiv als Ausgang vom Pedalboard (das ich gar nicht habe). Aber der Preis... und ein Jahr drauf warten...
 

ok. Wir schließen jetzt mal alle Transistorpreamps aus. Was gibt es da? Noble, ReVolt, ...

der Noble gewinnt eigentlich fast immer, bei Blindvergleichen. Finde ich auch hoch attraktiv als Ausgang vom Pedalboard (das ich gar nicht habe). Aber der Preis... und ein Jahr drauf warten...
AMT A BASS gibt es bei Amazon 129€
 

Zurück
Oben Unten