Welches Stimmgerät für 5-Saiter?

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.965
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß191.685
Tach zusammen,

folgende Frage habe ich auf dem Herzen. Ich habe mir vor kurzem einen passiven 5-Saiter zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass mein gutes altes (ca. 15 Jahre) Stimmgerät (Seiko, analog), welches für meine 4-Saiter hevorragende Dienste geleistet hat, mit der H-Saite nicht viel anzufangen weiß/s/ss(?). Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Stimmgerät, am liebsten als Bodentuner, dass auch die H-Saite verarbeiten kann. Hat irgendjemand von Euch einen Tipp? Ich stimme zur Zeit die H-Saite nach Gehör. Geht zur Not auch. Ich kann auch die H-Saite am "E" abgreifen und mit Grät stimmen. Geht auch. Trotzdem wünsche ich mir ein Gerät, welches auch jemseits des "E die Frequenzen verarbeiten kann. Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Torsten (Allerbest)
 
Ich bin mit dem KORG GA-30 Tuner sehr zufrieden. Der stimmt Gitarre (7-Saiter) und Bass (6-Saiter). Hat allerdings keinen Ausgang.

Was ist ein Bodentuner?
 
Hallo OnkelTom71,
ein Bodentuner ist ein Stimmgerät, welches wie ein normales Effektgerät funtioniert. Du schaltest es zwischen Bass und Verstärker und kannst , je nach Bedarf, es ständig laufen lassen, d.h., beim spielen Deine Stimmung überprüfen, oder beim Betätigen des Pedals den Signalweg zum Amp trennen, Dass Du in Ruhe stimmen kannst, ohne das es über den Amp zu hören ist.

Trotzdem Danke für Dein Bemühen.
Torsten
 
jo, hatte ja gesagt es gibt noch teurere tuner. der kann auch buzz feiten [:D].
 
Tuner kommen für mich schon immer nur von Korg in Frage.
Für mein grosses Setup Eden WT 800, D 410 XLT habe ich
einen DTR-1 Racktuner. 11 Jahre alt. Funktioniert wie am ersten Tag.

Wenn ich meinen Eden-Metro-D 210 XLT Combo zum gigen nehme, habe ich
einen DT10 Fusstreter am Tuner-OUT hängen.
Formschön, Aluminium, robust, aber für Batteriebetrieb nicht zu empfehlen.
Frisst sehr viel Batterie-Strom (Duracell) selbst wenn lediglich ein Kabel im Input steckt vom z.B. Tuner-OUT des Amps und die Tuner-Funktion
nicht aktiviert ist.
Also ist ein 9 V Netzteil ein absolutes Muss.
Kann auch im Durchschleifbetrieb ohne Klangeinbußen benützt werden.
Auf der Rückseite sind 2 kleine Stift-Druckschalterchen angebracht.
Wenn das Gerät über ein am Eingang angeschlossenes Kabel betriebsbereit ist, sollte man tunlichst vermeiden an diese Schalterchen zu kommen wenn man das Gerät z. B. mit der Hand umfasst. U.U. verstellt damit das 440 Hz a nach oben oder unten usw. bzw. stellt irgendwelche "schräge Stimmungen" damit ein und wundert sich warum man mit der Band nicht in Tune ist. Das ist nicht sehr glücklich gelöst. Da man solche Funktionen nicht sehr häufig braucht, wäre eine versenkte Anbringung der Schalter besser geeignet gewesen.
Im Gebrauch mit 5 Saitern ist zu sagen, dass die Auswertung der H-Seite nicht so schnell von statten geht wie ab der E-Seite aufwärts.

Der DTR-1 kann das deutlich besser, kostet aber auch sehr viel mehr.
(die Krönung der Schnelligkeit ist allerdings die in meinem Line 6 Bass-Pod XT integrierte Tunerfunktion)

Zum Boss kann ich nichts sagen, macht mir aber schon optisch keine
Freude.

Peterson habe ich mal auf der Musikmesse angeguckt,
nicht mein Fall zumindest nicht die Bodentreter da zu teuer und
zu technisch. Das Strobo ist zwar geil anzuschauen aber ich habs
lieber mit LED - Anzeigen. Und Peterson ist eigentlich der Strobokönig
unter den Tunern. Geschmacksache.

Alles in allem ist für mich der Korg Dt-10 trotz der kleinen Schwächen
das am besten geignetste Gerät.

Keep on bassin`


 
der dt10 frißt meiner erfahrung nach eher wenig strom, man darf ihn halt nicht ständig (quasi tag und nacht) eingesteckt lassen. und eine leere batterie kündigt sich durch die LEDs an.
 

allerdings gehts kaputt, wenn mans auf den boden legt und drauftritt! [:D]
 
also ich hab das boss tu-2 und muss sagen: das teil ist genial! nicht ganz günstig, aber jeden cent wert!
 
Hallo Leute,

danke füe Eure Tipps. Ich habe mir jetzt das Korg DT 10 gekauft. Es funktioniert super, auch mit der H-Saite.

Schönen Dank
Torsten
 
hartkarl, einen post über dir sagt er, das er ihn schon gekauft hat...................
 
ich hab so n chromatisches von Korg. Weiß die bezeichnung nich, weil das daheim in deutschland liegt. *meine Bässe vermiss*

aber damit bin ich voll zufrieden und es war unter 30 euro
 

Zurück
Oben Unten