Wer hat einen B15R?

666grimreaper

666grimreaper

Active Member
Beiträge
91
Ort
Bornheim bei Bonn
Bassix
ß10.069
Hi, wer von Euch hat den o.a. Amp und wäre so lieb ihn einmal kurz vom Brett abzuschrauben und mir ein Bild vom Innenleben zu posten. Ich brauche ein Detailfoto von der Verkabelung die von Trafo kommt. Es soll nämlich möglich sein nur durch umstecken der Kabel von 110V (mein Amp) auf 220V (Dein Amp) zu wechseln.
LG, Thomas
 
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ähnlich sich der B15-R (ist ja wohl auch aus Mitte bis Ende der 70er, oder?) und der B15-N netzteilmäßig sind. Meiner ist von Haus aus als 240 V 50-60 Hz Gerät gebaut. Aber der Netzteilbereich im Schaltplan gibt nicht viel her?
schaltplan_b15n.png

Vielleicht hilft das Bild der Eingeweide weiter? Da sieht man nämlich "mehrere" Anschlüsse?
eingeweide-b15r.jpg

Bilder evtl. aus den Anhängen herunterladen; der Viewer im Browser zeigt nicht die volle Auflösung; bzw. lässt Dich nicht tief genug zoomen.
 
Hi, danke, aber der B15R ist ein Produkt der 90' er Jahre und soll teilweise dem V4bh und dem Svt sehr ähnlich/ baugleich sein. Ein Schedule habe ich, das kann ich aber nicht lesen...bin ha kein Elektroniker, aber ein Foto würde die Sache einfach(er) machen.
Gruß Thomas
 
Ich versuche das mal aufzuschlüsseln. Wenn du magst, dann kannst du mal ein Bild vom Innenleben deines AMps einstellen und ich zeichne es dir ein.

Aktuell hast du: 120V

Eine Verbindung vom Schalter J20 zum Trafo J23 (Blau) und eine Brücke nach J26 (Grau)
und Verbindung von der Kaltgerätedose zu einem Temperaturschalter und von dort nach J25 (Weiß) und wieder eine Brücke nach J28 (Braun Weiß).

Du möchtest: 230V

Also musst du beide Brücken von J23 nach J26 und von J25 nach J28 entfernen.
Die Verbindung von J20 nach J23 lässt du bestehen genau so wie die Verbindung vom Temperaturschalter nach J25
und dann verbindest du J24 mit J27. Zum Abschluss bringst du noch einen Aufkleber auf den verstärker auf, der
ihn als 230V Gerät auszeichnet.

Und wenn du dir ganz Sicher sein möchtest, dann bastelst du dir ein Netzkabel mit einer 60W Glühbirne in reihe.
Wenn du damit den Amp betreibst, dann sollte der Amp funktionieren und die Glühbirne nicht leuchten.
 
Hi. Ich habe jetzt zusätzlich zu Deiner Beschreibung eine Zeichnung von Ampeg erhalten und fahre die Tage zum Amp-Tech. Mit all den Infos sollte das jetzt kein Problem sein. Gruß Thomas
 

Anhänge

  • B-15R Wiring part2.pdf
    957,9 KB · Aufrufe: 235

Zurück
Oben Unten