Wer spielt einen Marleaux Bass?

Hey Thiele&Small,

ich denke schon dass es auf Grund der Preise zu einem eingeschränkten
elitären Benutzerkreis kommt. Und dass der vielleicht nicht jeden Tag
hier vorbeischaut. Was erwartest Du denn von Deinem Thread??

Gruß [:D] Milo
 
Hallo milo,

ich erwarte das ich ein paar andere Marleaux Besitzer kennen lerne und der Meinung/Erfahrung zu Ihrem Instrument erfahre.

Sicher sind die Marleaux Bässe nicht ganz billig. Bei einer, nicht unerheblichen Anzahl von Membern, kann ich in Ihrem Profil aber sehen, dass sich durchaus vergleichbar teure Instrummente oder gar mehrere davon in ihrem Besitz befinden. Das kann also nur begrenzt ein Argument sein zumal es die Bässe ab ca. 1400Euro zu bekommen sind und damit auf dem Niveau eines mittleren Warwicks oder Fenders liegen.
Und wo wenn nicht hier soll ich nach Erfahrungen mit einem Marleaux Bass fragen?
 
@thiele-small

Wenn Du mit deinem Instrument zufrieden bist, dann ist doch alles OK. Für was brauchst Du dann andere USER.

WAL hat es mal geschafft, seinen Kunden das Gefühl zu geben, als Besitzer eines WAL etwas "Besonderes" zu sein. So in dem Sinne von: Du bist aufgenommen in der elitären Owner Datenbank[xx(]
Die haben von sich auch behauptet, die besten Bässe der Welt zu bauen?

Ich sehe es so wie Roger Waters es mal gesagt hat:
"Heute kann jeder Dummi in ein Musikladen gehen und sich ne LesPaul kaufen, bloß ist er dewegen nicht auch automatisch so gut wie E. Clapton" Dazu musst Du mindestens 5 Jahre hart üben.

 
Hallo Btalk,

für mich ist der Austausch mit anderen Musikern und im besonderen mit denen die ein "gleiches" Instrument spielen immer interessant.
Schliesslich lebt und existiert das ganze Forum nur dadurch, dass sich Menschen miteinander austauschen.
Und wenn ich mir anschaue wie man sich hier manchmal zum x-mal zu einem Instrument oder Hersteller ausstauscht und sich daran durchaus auch Leute beteiligen die kein(en) Bass/Gerät dieses Herstellers benutzen, so finde ich es nur normal, das man sich mit anderen Nutzern eines Instruments des selben Herstellers austauschen will.
 
Hallo Thiele,

nimms nicht persönlich!!! [:D][:D][:D]

Mir ist schon klar, dass Du Dich mit anderen Mitgliedern austauschen willst
und das ist auch gut so. Vielleicht findest Du a noch den einen oder
anderen der einen Marleaux spielt und genauso begeistert davon ist wie
Du. Der Vergleich mit 7ender oder Warwick hinkt aber etwas, weil es sich
dabei schon um Massenprodukte handelt die in jedem besseren Musikladen
zu haben sind. Da sind die Marleaux Besitzer nicht nur auf Grund des
Preises elitärer.

Friede?? [8D]

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Milo,

Friede!!!

Klar sind Marleaux keine Billigmarke, aber das sind Warwick (kein Rockbass) oder Fender (kein Mex) aber auch nicht.
Ein Roots Bass oder ein Straight sind für 1400 Euro ein JB für 1650 Euro zu haben.
Ein Warwick Jazzman oder Streamer kosten ebenfalls 1400 Euro.
Ein Fender Jazzbass (standard) 1100 Euro.

Nach oben nehem sich die drei Anbieter alle nichts. Wobei Wariwck mit seinem Cream Reunion mit 4330 Euro (4saiter) bei weitem über dem teuersten 4Saiter von Marleaux MBass mit 3550 Euro liegt.

Wie gesagt, alle drei sind keine Billigmarken.


 
Tach auch....

Ich spiele einen Marleaux Roots 4.

Meine persöhnlichen Hilights:
- super zu Bespielen
- sehr angenehmes Handling
- Punch ohne Ende
- nicht nur für Rock, sondern für alle Stilarten geeignet
- trotz Passivschaltung viele Klangvarianten
- charakterstarker Sound (hört man sofort raus)
- Stringspacing eher Jazz als Precision.
- enorme Höhenreserve
- Sustain ist auch da

Mein Mecker:
- Vintage-Preci-Sound nur bei voll zugedrehtem Höhenregler, und selbst da ist`s noch nicht mumpfig...
- Benutzung des Höhenreglers bewirkt spürbaren Lautstärkeunerschied
- Alle Frequenzen gut vertreten, nur die hohen Mitten sind im Kontext schlicht zu dünn.
- Die Alnicos des Hals-PUs sind nicht fixiert und lassen sich durchdrücken.
- Verankerung der PUs im Holz ist eher unprofessionel.

D.H: Holzbau erste Sahne, Elektrik verbesserungswürdig.


Ich würde gerne mal den Fünfer testen.
Und gleichzeitig einen Sandberg California PM dagegen.

Ich brauch's eher richtig dreckig im Sound....aber das ist bei mir auch tageslaunenabhängig....

Nickel-Strings kommen übrigens sehr gut...!

Gruss, Andre
 
Tach Bassocksky!!!

Schön Dich hier mal wieder zu sehen! Du spielst Marleaux?? Ist das der
schwarze Bass den ich mit nem Fender Preci verwechselt habe? Oder
lässt mich mein Gedächtnis im Stich und ich habe mich mal wieder voll
verhauen... [:I]

Naja, alte Männer reden halt viel dummes Zeug wenn der Tag lang ist...

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Milo,

ja, der Roots ist eine Art Preci-Edelclone.
Auf dem Wörkschopp waren die Saiten allerdings schon tot und ich hatte keinen Bock mehr auf einen Wechsel.

BTW: der Roots ist der einzige meiner Bässe, der total ohne Effekte gespielt wird. Kommt am besten.
 
@thiele-small

Hi nochmal,

ich hatte es glaube ich schon mal kurz geschrieben, dass ich vor Kurzem einen JB von Marleux angetestet hatte. Ich spiele einen Börjes Rockinger mit zusätzlichem Hals J PU. Von dem Instrument bin ich natürlich etwas verwöhnt und messe die Vergleichskandidaten automatisch an dem, was ich gewöhnt bin. Wobei ich beileibe nicht behauten will, dass meiner jetzt besser ist als der Marleux, meine Höhrgewohnheiten sind nur eben anders. Das Jazzteil, für ich mich dann letztlich entschieden habe, wird ein Sandberg 5 JJ werden. Der hat einen gnadenlosen Bums und das ist es was ich als Ergänzung zu meinem Bö.... suche.

Also keinen Grund dich, Dich für irgend etwas zu rechtfertigen.

Dein Bass ist SUPER und ich wünsche dir, dass du noch lange daran Freude hast.
 
Hi Bassocksky,

wow! Mein Gedächtnis funktioniert noch! Und dabei ist es fast einen ganzen Monat her... ;-)

Naja, ich hätte den Roots ja gerne mal gespielt, aber irgendwie ist das
dann doch "stecken" geblieben. Gibt es den auch als 5-Saiter?

Gruß [:D] Milo
 

Ja, den gips auch als Fünfer. Den hatte ich aber leider auch noch nicht in den Fingern. Hat allerdings einen billigen Blechwinkel a la Fender als Bridge. Keine Ahnung, warum. Der Roots 5 soll genauso klingen wie der Roots 4.

Gruss, Andre
 
Ich hab so einen wie du in deinem Avatar hast ,mit Alembic´s Mother of Pearl Inlay´s + blauen Sims Led´s .
Der Sound ist schon toll. Klingt aber nicht wesentlich besser als mein Consat Custom.Einen Betra hatte ich bis vor kurzem auch.Hat mir aber nicht so gut gefallen.
Da du ja meine Erfahrung mit diesem Teil wissen möchest,kann ich dir sagen,dass er sich im Bandgefüge nicht so leicht durchsetzt.Über die Verarbeitung brauchen
wir nicht reden.Ansonsten bin ich im Moment hin und hergerissen,ob die ganzen Edelbässe ihr Geld eigentlich wert sind????
Hab kürzlich erst einen Fender Jazz Bass erworben und muss sagen,dass der sich sehr gut durchsetzt .Und das für ein Zehntel des Marleaux-Preises.
 
Hallo gaidac1,

ich denke das Edelbässe schon Ihren Preis wert seien können.
Dabei muss man einfach auch bedenken, das die letzten 10% Qualität ein 10faches an Preis zur Folge haben.
Das ist leider überall so. Nicht nur bei Bässen. Da ich Linkshänder bin, ist die Auswahl der "von der Stange Bässe" für mich leider ohnehin sehr begrenzt und deshalb bin ich da ohnehin auf Einzelfertigung angewiesen.
Dabei muss man dann wieder feststellen, das die Edelbassbauer wie zb. Marleaux alle Bässe auch als Lefthand fertigen und das ohne Aufpreis.
 
...allerdings wird man bei Edelbässen auch schnell knaatschig, wenn dann Dinger passieren, die bei Stangeninstrumenten nicht vorkommen. Bei meinem Roots sind vor kurzem die Alnicos des HalsPU nach innen durchgefallen - die waren garnicht richtig fixiert. [:(!] PUs ausgebaut - als erstes festgestellt, dass die PUs nicht ausgegossen sind....kann ja wohl garnicht sein bei dem Preis. So etwas reicht mir schon, um so ein Teil wieder zu verkaufen. Bin also im Moment sickig und werde mich darüber mit Marleaux unterhalten.
Gruss, Andre[):]
 
Hallo,
ich hab mir vor ca 5 Monaten einen Consat Fretless Edition zugelegt.
Gebraucht, von Ebay, d.h. schon selbst abgeholt etc.
Genau wie auf der Marleaux Homepage, mit Decke aus Birne, Korpus Mahagoni. Bin absolut begeistert.

Gruß
Diesel[;-)]
 
Jo, ich bin auch stolzer Besitzer eines Consat 4-Saiter.
Ach, und noch was an Thiele-Small:

Zitat:Nach oben nehem sich die drei Anbieter alle nichts. Wobei Wariwck mit seinem Cream Reunion mit 4330 Euro (4saiter) bei weitem über dem teuersten 4Saiter von Marleaux MBass mit 3550 Euro liegt.

Der teuerste Marleaux ist der Pagelli für bis zu 5800 €...
 
Hallo Bronco,

das ist mir schon bekannt. [:-)]

Ich habe Gerald "angedroht": Sollte ich jemals auf die Idee kommen und fretless zu lernen, dan muss er den in links bauen. Das wäre so ziemlich der größte Horror da der Pagelli auf der Saitendurchführen extrem komplex und asymetrisch gefräst ist.

Aber es ist halt ein echtes Trauminstrument und jeden Euro wert. [:-P]

 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE bzgl. des Marleaux Roots:

Ich war immer hin- und hergerissen, ob ich den behalten oder verkaufen soll. Der scheint aber bei ebay nicht viel zu bringen (20 Beobachter, kein Gebot bei 800 Start).

Mir war (!) der bislang immer etwas zu "edelsoundig" - so richtig rumrotzen geht mit dem Teil nicht - der relative Lautstärkeabfall in den hohen Mitten macht ihn in diesen Registern nicht unbedingt durchsetzungsfähig bei Krachmucke.

Alles andere (also "echte" Musik [:-)]) funktioniert dagegen wie eine Eins.

Bislang war mein Gitarrist der entscheidende Faktor, dass ich den Bassimmer noch habe ("du bist ein Arsch, wenn du den verkaufst!").
Und ich höre ja artig auf meinen Gitarristen.[;-)]

Bzgl. des "Rotzens" bin ich jetzt beruhigt - ich habe als Alternative jetzt wieder einen Yamaha BB1000MA im Stall....

Nu aber: dem Roots hatte ich schon mal Flats undefinierter Herkunft verpasst - war nicht so der Bringer auf Dauer.

Jetzt habe ich ihn allerdings mal mit d'Addario Chromes Flatwounds versehen - und holla-die-Waldfee [:O!][8D]

Jetzt klingt der total ausgewogen. Durch die starke Höhenweitergabe der Häussel-PUs ist der Sound mitnichten mumpfig.

Der Roots ist jetzt absolut prädestiniert für Plektrumspiel. Scharf, knackig, aber mit Volumen.

Und gibt auch kein Loch mehr in den hohen Mitten.

Keine Ahnung, warum. Bei unerschiedlichen Rounds liess sich das Problem nicht beseitigen...
 
einfach nur TOLLhttp://www.directupload.net/file/u/7835/YaXL4AI5_jpg.htm]
URL]
 

Zurück
Oben Unten