Wer spielt einen Marleaux Bass?

thiele-small

thiele-small

Member
Beiträge
415
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

in 2003 gabe es schon einmal einen ähnlichen Thread.
Nach drei Jahren möchte ich noch einmal die Frage stellen:
Wer spielt alles eine Marleaux Bass, welches Modell spielt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr und vielleicht köönt Ihr auch ein Bild oder einen Link auf ein Bild einstellen.
Ich mach damit mal den Anfang:
Marleaux Betra Signature (Lefthand - 12/2005)
http://www.pruefer-online.de/html/marleaux_betra.html
 
Holla die Waldfee!

Das ist ja mal ein schönes Teil! Da haben sich die Marleaux'er ja richtig Mühe gegeben. Nee, sieht schon super aus und bei dem Holz sollte er auch entsprechend klingen.

Ob ich einen Marleaux spiele? Nein, ich kenne nur jemanden der einen spielt: Silke. Und die wird sich sicher zu Wort melden...

Gruß [:D] Milo
 
tztztz Angeber, thiele.....*grins*...nee mal im ernst, ein sehr schöner Bass hast du (sagt dir ein Schreinerfuchs)
 
Da habe ich noch was vergessen: Ich habe mir Mitte der 90er mal für zwei Wochen einen Marleaux ausgeliehen: Der war Top verarbeitet. Irgendwie war er mir in allen Bereichen aber "zu schön". Habe ihn nicht erworben.
Heute hätte ich ihn gerne für Jazz-Standards. Damals war ich dafür wohl zu jung.[**/]
 
Hallo nmbass,

ich habe in der Entsehungsphase anhand der Demo CD von Mareleaux meinen Sound ausgesucht/beschrieben. Darüber hinaus wollte ich einen Bass der <3,5Kg wiegt. Als Resultat ist Nussbaum als Korpusholz entstanden. Durch dieses Vorgehen hat der Bass ziemlich präzise den Klang den ich erwartet habe und wiegt ca. 3,4 Kg.
Die Masserpappel trägt in der Tat wenig bis nichts zum Klang bei. Im Verhältnis zu den anderen verarbeiteten Komponenten beeinflusst die Decke den Klang aber kaum bis garnicht.
 
Hallo zusammen,
ich spiele einen Marleaux Consat Basic 4 mit Eschenkorpus in blau, Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und einigen kleineren Modifikationen nach meinen Wünschen (Halszunge ebenfalls blaue Esche, Push-Pullpoti statt Kippschalter). Dieser Bass ist mein persönliches Trauminstrument und ich muss dazu sagen, dass er vom Sound meine anderen Bässe deutlich in den Schatten stellt (mit meinem Fretless möchte ich ihn vom Sound her nicht vergleichen). Er spricht sehr schnell an und hat eine direkte, perkussive Note im Anschlag, trotzdem bietet er ein langes Sustain. Die Häussel-Single-Coils bereiten einen sehr offenen, drahtigen Ton, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Die Marleaux-Jungs versprechen nicht zuviel, wenn sie sagen, dass der Bass stehts transparent im Bandgefüge ist. Verarbeitungstechnisch auf höchstem Niveau, was sich besonders in der perfekten Bundierung und der daraus folgenden hervorragenden Bespielbarkeit ausdrückt. Optisch entspricht er fast genau dem blauen Consat Basic auf der Marleaux-Homepage.
Der Bass ist wirklich jeden Euro wert. So genug geschwärmt .....[:-)]
 
....ich Finde ja den Roots-Bass so Geil!!Werde mich auf der MMesse wohl mal damit auseinandersetzen
 
Zitat:Original erstellt von: nmbass


Ja, er sieht echt stark aus. Das Aussehen hat aber nix mit dem Klang zu tun. Diese Maser-Pappel bestimmt lediglich die Optik der Decke. Pappel ist def. kein Klangholz. Der Sound kommt also aus dem Nussbaum- Korpus, dem Halsholz und der Elektronik.
....

Hey Klem,

nix anderes habe ich doch gesagt! [:D] Er sieht stark aus und bei dem Holz (Nussbaum) wird er sicher auch gut klingen... [:D]

Gruß [:D] Milo
 
ich hab heut mal so nen consat 5 saiter angespielt (ich nehm an das es so einer war^^)
der hat ja ein übelst dünnes griffbrett gehabt, ja eigentlich schon zu dünn. die saitenlage war aber richtig geil niedrig gewesen.
entschuldigt meine ausdrucksweise. ich bin nur so geschockt. hatte noch nie so nen bass in der preisklasse gespielt.
 

@nmbass
VETO!!!!!!
Wie kommst du darauf dass Pappel kein Klangholz ist?
Da war und ist mein Stingray das klingende Beispiel dafur dass es nicht so ist. Der Body ist aus Pappel und der Hals aus Bergahorn.Klingen tut der wie ne Glocke. Nur ist dieses Holz nicht so verbreitet weil es den Nachteil hat sehr weich zu sein und somit Macken förmlich anzieht. Ich red, wie oben schon gesagt, aus eigener Erfahrung.

@thielesmall
Glückwunsch.Sehr schönes Teil.Für meinen Geschmack dürfte er aber einen Head haben.So sieht er aus wie abgehackt und das passt irgendwie nicht zu dem schönen wuchtigen Body.
"Ist aber alles Geschmacksache" sagte der Affe als er in die Seife biss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fips2,

der Körper sieht auf Fotos immer erstaunlich wuchtig aus. In der Realität ist der Korpus gar nicht so wuchtig. Headless hat halt die bekannten Vorteile.
Ich habe auch Bässe mit Kopf.
Aber du hast ja schon ganz richtig gesagt: jeder wie er mag.
 
Hallo Rumble. Das will ich jetzt aber mal überlesen haben dass du meine Emma als Billigkopie bezeichnest.Das verletzt mich zu tiefst.[:o)]

Der Leo hatte damals so ne MM Stingray und Sabre Serie gehabt die den Korpus in Pappel hatte.Hat es aber nicht lange gegeben.

Das mit der Verfärbung stimmt. Genau dort wo die Gürtelschnalle Ihre Spuren hinterlassen hat ist in meinem Korpus jetzt ein dunkelgrauer Fleck. Der entstand sofort als Luft ans Holz kam.Sieht an einem Klar lackierten Korpus nicht unbedingt super aus. Ist halt Vintage. [):]
Als Schutz hat der alte Leo damals gut 1.5mm Mehrschicht-Klarlack draufgepinselt aber sogar der gibt nach.
Trotz alledem geb ich meine geliebte Stingray-Emma um nichts in der Welt her.[^] Man muss halt sehr pingelig sein und sofort ,wenn man mal wieder eine Dong fabriziert hat, mit klarem Nagellack den Schaden im Lack auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Holz jetzt aus ner Pappel die wir kennen oder aus dem bis jetzt mir unbekannten Tulpengewächs ist,kann ich nicht beurteilen.Mir wurde jedenfalls bem Kauf ,in deutscher Sprache ,damals am MM-Stand auf der Musikmesse gesagt dass es sich beim Korpus meiner Emma um Pappel handelt.Ob die jetzt einen Übersetzungsfehler gemacht haben kann ich nicht beurteilen.Ich geh aber davon aus dass die am Stand und da war der Herr Fender persönlich auch dabei, eigentlich wussten was sie verarbeitet haben.

Noch ne Anekdote zu Pappelholz.
Als ich noch jung und dumm war wohnte ich in einem Bahnhof mit Ofenheizung. Nicht weit von unserer Wohnung floss ein Bach vorbei an dem einige sehr hohe Pappeln standen. Diese wurden eines Tagesaus Sicherheitsgründen gefällt und als ich mit den Holzfällern ins Gespräch kam meinten sie, ich könnte mir die Bäume kleinmachen und verbrennen da das Pappelholz eh nur wenig Brennwert habe und somit nicht verkäuflich sei.
Also ich mich riesig gefreut, die Bäume klein gemacht und die Scheite zum trocknen aufgesetzt.
Nach einem halben Jahr wollt ich die Scheite spalten und war etwas verwundert.Die Dinger waren wie Gummi.Das mir beim Spalten die Axt nicht an die Rübe gedonnert ist war alles.Ich musste also feststellen Pappel ist zäh wie Sau. mein nachbar hatte sich damals schon eins gegrinst und meinte zu mir." Die hätts de hacken müssen als die Schnitt stellen noch frisch waren.Jetzt viel Spaß." So ein Depp. Ei dem gehört die Rübe gespalten.Dachte ich mir.
warscheinlich hat man es meiner Rübe angesehen. Er hatte es auf einmal ganz eilig Land zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MuMan SUB ist aus Pappel und klingt in meinen Ohren nicht schlechter als ein normaler Stingray und ich hab schon viele in unterschiedlichen Läden getestet. Man merkt, dass ein klein wenig die "brizzelnden" Höhen fehlen, was aber wirklich wenig ist. Dafür hab ich den subjektiven Eindruck dass er etwas bessere Tiefmitten liefert.

Also dass Pappel kein Klangholz ist, kann man wohl nicht unbedingt sagen ;-)
 
Hallo alle zusammen,

es sind zehn Tage vergangen seit ich diesen Post erstellt habe und leider haben sich doch sehr wenige Marleaux Besitzer gemeldet. Sind hier wirklich so wenige oder habt Ihr nur keine Lust euch zu melden?
 
Ich habe so vor ein paar Wochen einmal die Jazzbass Variante von Marleux angetestet. Mein Eindruck: Verarbeitung SUPER, sehr schöner Bass leider auch sehr teuer. Der Sound war mir persönlich auch etwas zu dünn, das merkst du aber wirklich nur im direkten A B Vergleich. Na ja ich habe jetzt halt auch mal einen Marleux in der Hand gehabt und kann mitreden.[:D]
 
Ich bin leider kein Besitzer, aber habe vor etwa einem halben Jahr oder mehr einen Straight II 5-Saiter angespielt und war (und bin) begeistert von dem Instrument! Die Verarbeitung ist einfach super, Bespielbarkeit dito und der Sound fand ich auch genial... Leider hielt sich meine Begeisterung für den Preis in Grenzen [;-)] Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich noch nicht soo viele Bässe zum Verlgeich spielte, vorallem keine in der Preisklasse... Daher war es auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
 

Zurück
Oben Unten