Wer spielt einen Marleaux Bass?

Sehr ähnliche Inlays hat auch der "The Stryker" von Warwick.
Die können dort aber die Optik insgesamt auch nicht mehr retten.

Der Marleaux ist schick!
 
Tach zusammen!

Also ich spiele seit fast 2 Jahren einen Marleaux Jazzbass, 4 Saiter, Dibetou-Holz, Activ-Passiv Switch usw. also nicht den deluxe. Ich bin absolut happy und meine beiden Basslehrer (die studierte und gefragte Profibassisten aus dem Jazz Bereich sind) würden ihn mir sofort abkaufen, wenn sie das Kleingeld hätten. Durch das Vogelaugenahorngriffbrett sieht er nicht nur edel aus, sondern produziert nen knalligen Slapsound. Und die 1700 Euro sind wirklich gerechtfertigt für diesen deutschen handgearbeiteten Bass.

 
Spiele einen Consat Straight II, Vierseiter, in Cognac- Orange und das seit ca 2 Jahren. Habe den Bass gerade wegen des im Vergleich zu anderen Herstellern dünnen Griffbretts gekauft und war ob der tiefen Seitenlage begeistert, das sie mir schnelle Riffs ermöglichen. Bin zudem wohl in dieser Hinsicht auch durch die Gitarre "vorgeschädigt". Sicher mag man dies bei anderen auch einstellen können, aber beim Antesten habe ich diverse Bässe in der Hand gehabt, irgendwann den und das war's - eine Nacht drüber geschlafen und dann mehr Geld ausgegeben, als ich eigentlich wollte. Bereut habe ich es nicht.

Soundmässig sehr variabel und in meinem Bereich (Jazz, Funk in 18-Mann-BigBand) all meinen Ansprüchen Ansprüchen gewachsen. Leider spiel ich dort noch über einen mittelprächtigen Amp von Behringer, der gestellt wurde: Perlen für die Säue geworfen, aber ich arbeite dran. Verarbeitunsmäßig lässt dich absolut nicht meckern, aber bei einem solchen Preis finde ich nicht, dass dies noch groß betiont werden muss.

Bild von der Marleaux-Homepage: http://marleaux-bass.de/baesse/straight2.html . Bass unten in der Farbe wie oben!

 
Nettes Gerät, auch eine schöne Farbe, obwohl ich finde, dass ein heller Hals dazu besser passt...Aber es ist wirklich eine besondere Eigenschaft der Marleaux, dass sie auch mit der tiefsten Saitenlage kaum Nebengeräusche verursachen und klasse zu spielen sind:-)
 
Mein Update: Da man ja bekanntlich nie genug Bässe haben kann und ich vor einem halben einen GAS-Anfall bekommen habe, habe ich mir zu meinem Consat Basic noch nen Straight II gegönnt. Ebenfalls traumhaft.

@Bas-T: Mein Straight II ist ebenfalls ein Viersaiter, in blau, praktisch genau der auf der Homepage.
Auch wenn du vielleicht jetzt noch nicht deine Traumbassanlage hast, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Marleaux auch auf mittelmäßigen Bassanlagen (wie meine alte Bassanlage) oder direkt in ne mittelmäßige PA (ohne Amp) gesteckt immer noch bässer klingt, als ein mittelmäßiger Bass über ne mittelmäßige Anlage. Insofern also keinesfalls Perlen vor die Säue!!! Allerdings über ne richtig gute Bassanlage klingen die Marleaux-Brüder noch bässer[:D].
Also freu dich schon mal auf deinen Traum-Amp, auch du wirst nen GAS-Anfall bekommen und dir irgenwann deinen Traum-Verstärker gönnen....

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich die Marleaux-Bässe egal über welche Anlage immer bässer durchsetzen als meine hauseigene japanische Konkurrenz. Dies gilt natürlich nur für meine eigenen Bässe und ich möchte hier nichts verallgemeinern oder irgendwelchen anderen Marken zu nahe treten. Ich krieg die Teile immer problemlos so eingestellt wie ich es mir wünsche, egal ob mittig drückend oder trocken funky mit viel Draht usw.
Die Marleauxs sind meine bässten Pferdchen im Stall[:-P]


 
hallo
hat irgendwer erfahrung mit dem marleaux jb deluxe 5 saiter ? kann er mithalten mit den f bässen? such ne alternative für meinen f. nen alten kann ich mir nicht leisten
g l
 
Spiele seit 10 Jahren einen Consat Straght 5-Saiter. Der ist sahning, mittig schnurrend und super bespielbar. Top für Acid, Jamiroquai, Latin, Fusion.
Aber: Den ganz großen Punch und Bounce bringt der nicht. Der Slap-Pop-Sound ist eher konturlos.
Der Straight (I) ist was für Leute, die einen sehr kultivierten, mittig-schnurrigen, durchsetzungsfähigen Fusion und Pop-Sound wollen. Nichts für Rock oder Schweinefunk.
Denen kann ich jedoch den Marleaux Roots Bass ans Herz legen. Der beste (neue) Preci, den ich je gespielt habe.
Wer tauscht seinen Roots5 gegen meinen Consat Straight 5?
 
Zitat:Original erstellt von: larifari79

hallo
hat irgendwer erfahrung mit dem marleaux jb deluxe 5 saiter ? kann er mithalten mit den f bässen? such ne alternative für meinen f. nen alten kann ich mir nicht leisten
g l
Alter Fender J: Hast Du mal auf ebay geschaut? Da sind einige 70er-Teile für unter 2000 weggegangen.[;-)]So unerreichbar sind die nicht.
 
bin kein freund von e-bay, muß einen bass mal in der hand haben, hab den j miller bass, muß sagen ist nicht das wahre, hab ihn aber um 500 euro bekommen, den marleux könnte ich gebraucht bekommen, deswegen kommt der roots nicht in frage
 
Bei ebay gibt es gerade einen roots. Allerdings wohl noch aus der alten Charge. Habe mit Tilman von Marleaux nach meinem Test bei Musik Schmidt in Ffm telefoniert. Ich fand den J-Bridge-PU zu schlapp und zu dünn. Er sagte mir, Dir neueren Roots hätten einen stärkeren J drin. Falls alles andere so geblieben ist, wie es war, dann ist der Roots jetzt der Hammer.
 

den roots hab ich natürlich schon entdeckt, hab ihn jetzt aber schon neu ca um 1300 gesehen, für alle die e-bay sport betreiben, aber danke mal für den pickup vergleich,
 
1300 € sind aber echt billig. UVP ist 2000, Musik Schmidt in Ffm wollte 1600.
Wenn's die neue Serie ist: Zuschlagen! sach ich....
Der Bass hat Punch, Vintage-Potential - aber auch gewaltige Höhenreserven, spielt und hält sich super!
Für das Geld gibt es keinen besseren Preci. Ich habe von diversen (neuen) Original Fender über Sandberg und Lakland einiges getestet. Der Roots ist der einzige, der den echten tiefkehligen, rotzigen, knochigen Preci Punch mit modernen Soundeigenschaften bei top Verarbeitung kombiniert. Mit dem neuen J-PU dürften sogar Miller-Sounds drin sein. Einschränkung: Den Relic 1958 Fender und den Maruszyk Jake (PM) habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen fodera hab ich vor kurzem auch irgendwo neu um 2920 gesehen, frag mich jetza nicht genau wo, war irgend ne japanische website, ist leider auch nix für mich
 
hat hier wirklich keiner nen jb deluxe von marleaux? werd ihn morgen zwar kurz testen können aber ne längerfristige erfahrung wäre hilfreich
 
Hab den Thread nicht gesehen. Ich spiele einen Consat Custom 6.
Für mich persönlich, hab ich den besten Sound mit SWR und Marleaux!
 
Ich spiele auch einen Marleaux
und zwar einen Consat Custom 5 String ...

und das war der erste Bass der mich so richtig vom Sockel gehauen hat. Klar muss man auf die Sparte Bässe stehen, eben dieses "Edelsegment"... aber dann... ;-)
Naja, und zum Thema Billigmarken, Marleaux gehören meiner Meinung nach schon zu den Ersten Namen die ich nennen Würde, wenn mich jemand bezüglich Bässen
nach deutscher Handwerkskunst fragen würde. Ich finde das ist einfach nochmal was anders als WW oder Fender.
Aber das kann ja jeder sehen wie er mag ^^
 
@dbass: Oha, sehr schönes Gerät. Ich finde ja sowieso, dass der Marleaux Consat eine der gelungensten Korpusformen hat.
Ich nehme mal an, du hast eine 3band-Elektronik mit dabei, aber wofür sind die 4 Kippschalter? Aktiv-Passiv, zum Singlecoil-Umschalten und was noch?
Wünsche viel Spaß mit deinem Vorweihnachtsgeschenk!
 

Zurück
Oben Unten