Wichtigkeit eines Demotapes

Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

Wenn du mehr machen willst als vor 10 leutchen im heruntergekommenen schuppen auftzutreten schick ein tape zu plattenfirmen...

rofl!

Im Ernst: Gigs zu kriegen, vor allem wenn man nicht nur vor 10 Leutchen in einem heruntergekommenen Schuppen spielen will, ist eine Sache von sehr viel Klinkenputzen. Das nimmt dir keine Plattenfirma ab. Im Gegenteil: bevor du eine gewisse Liveerfahrung vorweisen kannst, musst du dich bei einem Label gar nicht erst blicken lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

ne ich mein man kann ja mal im privaten bereich live erfahrungen sammlen sich dann bei KLEINEREN Firmen bewerben und dann halt vll glück haben und die angagieren dich...


"Liebe Leute von Little Records,

Wir haben im Proberaum vor ein paar Kumpels gespielt und die fanden uns echt gut. Deshalb schicken wir euch unser Demo mit der Bitte, uns an die grossen Festivals zu bringen. Vom Erfahrung sammeln auf kleinen Bühnen halten wir nichts, deshalb wenden wir uns vertrauensvoll an euch.

Viele Grüsse,
The cool shakers"

[:D][:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

Wenn du mehr machen willst als vor 10 leutchen im heruntergekommenen schuppen auftzutreten schick ein tape zu plattenfirmen...

rofl!

Im Ernst: Gigs zu kriegen, vor allem wenn man nicht nur vor 10 Leutchen in einem heruntergekommenen Schuppen spielen will, ist eine Sache von sehr viel Klinkenputzen. Das nimmt dir keine Plattenfirma ab. Im Gegenteil: bevor du eine gewisse Liveerfahrung vorweisen kannst, musst du dich bei einem Label gar nicht erst blicken lassen.

Auch hier hat er wieder Recht. Der Bandalltag ist kein Popstarscasting.
Wenn Dir deine Freunde sagen "hey, voll geile Band, Alter" heisst das noch lange nicht, dass dich ein Label nimmt.
 
denke mal die chancen dass dich ein label "nimmt" stehen seeeeeeeeehr schlecht, auch wenn du vielleicht regional ziemlich bekannt bist oder so ...
 
Also am besten kommen in meinen Augen immer noch Live-Mitschnitte... Ich behaupte mal, dass meine Band live immer besser spielt als wir es im Proberaum schaffen, keine Ahnung warum, ev. der gewisse Adrenalinkick. Das nonplusultra wären natürlich schon richtige Studioaufnahmen, aber das leistet man sich halt nicht so auf die schnelle...
 
Demo Tape = essentiell wichtig, denn wie soll man dem Veranstalter die Band schmackhaft machen, wo es doch 1000 andere gibt...

Professionelle Aufmachung un Corporate Identity = wichtig. Muss beim Veranstalter halt Interesse wecken.

Muss gar nicht lang sein oder 15 Stücke enthalten, denn veranstalter nehmen sich max. 30 Sek. zeit für so´n Demo. Entweder es gefällt oder Hopp.

Wir planen gerade eine Demo DVD zu machen um bei potentiellen Veranstaltern nicht nur einen akustischen, sondern auch visuellen Eindruck zu hinterlassen.
 
Moin... bin neu hier...

Ich möchte euch auch meine Erfahrungen in sachen "Recording" und "Demo Tapes" nicht vorenthalten.

Ich spiele mit Meiner Band schon ca 2 Jahre und wir haben auch angefangen mit der digicam in die Mitte des Proberaumes.
Ich muss sagen die Qualli is schon okay wenn man nicht ewig recorden will und sich das ding einfach mal so für sich haben will.

Wenn es um Aufnehmen in Tonstudio geht bin ich nicht so begeistert. Ich selber bin noch nie im Tonstudio gewesen, aber wenn ich mir so die Aufnahmen von
anderen Bands anhöre die im Tonstudio waren, kann ich nur sagen... tja abgezockt.. Die Gitarren, gesang sind flach und das schlagzeug klingt blechern. Von Voice doubleing gar nicht zu sprechen. Zudem kommt der Geldfaktor... du stehst also im Raum und musst schnell schnell machen, weil du ja besser 9 als 8 Songs auf die Platte bekommen willst... Individuell wirst du so und so nicht behandelt. Die Aufnahmen sind also nicht mit Professionellen tapes von Jimmy eat world und co. zu vergleichen.


Ich finde man kann viel besser mit einigermaßen guten Equipment und nem Laptop selber zuhause recorden... mann muss eben nur wissen wie... zudem hat man keinen Zeitdruck und kann die Songs so gestalten wie man selber will evtl mal nen paar Geigen drunter legen usw. Equipment muss man sich so oder so kaufen.. da lohnt es sich gar nicht erst was billiges zu kaufen. und bevor ich 1000 euro im TOnstudio ausgebe... da kauf ich mir doch lieber nen guten Verstärker und ne nette Box!

Zum Demo Tape:

Wir haben immer nur 3 von unseren besten Songs auf ne CD gepackt, Fotos und Bandbio beigelegt und gut.
Die Qualli sollte aber schon gut sein... egal wie gut ihr spielt eine schlechte Aufnahme trübt halt das Gesamtbild, bei der Auswahl der Bands
muss jemand schon verdammt objektiv sein um das nicht negativ mit einfließen zu lassen.

Zur Entlohung:

Ich denke um so besser man ist um so eher kann man Geld verlangen... zZ anfang würde ich gar nichts nehmen.. da ihr einfach noch nicht genung Bühnenerfahrung habt und von Fans reden wir da gar nicht erst=)

So das wars erstmal =)
 

Zurück
Oben Unten