Wie als Band anfangen?

cyber shark

cyber shark

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja slo. Keine ahnung ob ich hier in die richtige Kategorie gerutscht binn. aber da ich anfŠnger binn is das bestimmt ok so. Also. Ich und nen paar Freunde (ne Gitarre nen Schlagzeug und ich) wollen ne Band GrŸnden. Naja. Und da Ÿberlegen wir wie stellt man das an. Gibt es da nen gutes Konzept? Erst ma nen paar gecoverte Sachen lernen um das zusammenspiel zu perfektionieren und dann irgendwie (wie?) versuchen selbst stŸcke zu schreiben. Oder andersrum? Kennt jemand ne gute tab Seite wo man fŸr ne komplette Band tabs bekommt? Und auch welche die richtig sin? WŸrd mich freuen wenn uns da jemand von den erfahrenen Bassern in einer Band helfen kšnnten.

 
hi,
Da gibt es mal das kostenlose
"how to form a succesfull band" by cleve Brooks
als pdf-file. ca 2,7 MB. Falls Interesse kann ich dir schicken (PM).
Dann schau mal in die Stadtbücherei. Es gibt da Bücher, bei denen anhand eines Beispiels schön erklärt wird, was die einzelnen Instrumente zu tun haben. Ist schon lange her, aber ich glaube der Titel ist "wir gründen eine Band" oder so.

Kläre mit den anderen den Unterschied zwischen üben und proben.

Wenn ihr ein einfaches Stück rausgesucht hat, sucht ein noch einfacheres. Am Anfang ist nicht wichtig, was der Einzelne wie toll kann, sondern ausschliesslich, dass das Zusammenspiel klappt. Deshalb auch gleich üben, sich immer (wieder) anzuschauen und hören, was insgesamt passiert.

Das wichtigste ist aber, dass ihr den Spass an der Sache behaltet.
Tschö
Schwabass
 
manche leute haben sorgen ...

ich hab nie ein buch gelesen wie man ne band gründet, ich hab einfach angefangen mit meinen jungs zu jammen und zu covern und dann entwickelt sich das ganze schon
 
Sauber der Struppi!!![:D]

Nix da Buch.
Das wichtigste ist das ihr euch gut versteht und kein klugscheißer dabei ist.
Dann setzt ihr euch hin,macht ein bierchen auf (ihr seid doch schon 16 oder?) und fangt einfach an.Aber ich würde mit Covern anfangen.Ich glaub das erste was ich gespielt hab war "Mit 18" von Westernhagen.Is ganz einfach.
Sucht euch ein einfaches Lied aus,das euch gefällt und dann 1,2,3,4...
[:D][:D][:D]
 
Ja also. 16 sin wa alle ^^ Und das mit dem Covern is ne gute Idee. Proben tun wa in der Garage des Drummers. Zeiten ham wa jetzt auch ausgemacht. Tja. Aber wie si das mit dem Covern genau. Also kann man die StŸck dann auch mal auf nem Schulfest oder so spielen? Hab da so was von der Gema? gelesen. Keine Ahnung wie das funktioniert ^^
 
Wenn ihr dann die Infrastruktur mit Proberaum und so geklärt habt, dann könnt ihr endlich anfangen. Am besten erst mal aufeinander einspielen und den Groove finden. Ein bischen jammen kommt da ganz gut. Und nebenbei noch ein paar Songs covern. Zu beginn solltet ihr das alles langsam angehen, sonst wirds zu stressig und macht schnell keinen Spaß mehr.
 
wir haben damals einfach unsere verstärker aufgedreht, und ab ging´s..... auch wenn es wahrscheinlich zum kotzen geklungen hat, aber mit der zeit wird es eben immer besser. alle haben doch mal klein angefangen.....


machts einfach!!
 
ich hätte jetzt fast folgende Antwort abgeschickt:
------------------------------------------------------------
"Ich habe zwar noch keinen Ratgeber über Bandgründung gelesen, aber trotzdem
halte ich diese Bücher für Quatsch. Es schadet euer Entwicklung als Band ungemein, wenn ihr das Natürlichste auf der Welt macht, nämlich euch zu informieren (sei es im Forum, mit Büchern oder im Gespräch). Wir haben das immer schon so gemacht"

So, jetzt geht's mir wieder besser.
------------------------------------------------------
Ich hab's dann aber nicht gesendet.
Tiefe Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: schwabass

ich hätte jetzt fast folgende Antwort abgeschickt:
------------------------------------------------------------
"Ich habe zwar noch keinen Ratgeber über Bandgründung gelesen, aber trotzdem
halte ich diese Bücher für Quatsch. Es schadet euer Entwicklung als Band ungemein, wenn ihr das Natürlichste auf der Welt macht, nämlich euch zu informieren (sei es im Forum, mit Büchern oder im Gespräch). Wir haben das immer schon so gemacht"

So, jetzt geht's mir wieder besser.
------------------------------------------------------
Ich hab's dann aber nicht gesendet.
Tiefe Grüsse
alles klar [:D] jetz weiß ich bescheid[:D][;-)]


zum thema:
sucht euch ein Lied aus, und spielt einfach, was anderes kann ich euch nicht raten... mit der Zeit kommt alles von selbst...
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

wir haben damals einfach unsere verstärker aufgedreht, und ab ging´s..... auch wenn es wahrscheinlich zum kotzen geklungen hat, aber mit der zeit wird es eben immer besser. alle haben doch mal klein angefangen.....


machts einfach!!


mehr gibts nicht zu sagen ...

der spaßfaktor beim amps aufreißen und loslegen ist einfach unglaublich hoch, das musikalische kommt von alleine [:-)]
 
Also...euch wird keiner erklären können, was ihr zu tun habt. Also..vielleicht schon, aber das wäre kappes, weil´s am besten klappt, wenn man sich sowas selbst erarbeitet.l Proberaum habta. Gut. Wenn ihr wisst, wann ihr proben wollt auch gut. Wenn ihr auch wisst, was ihr spielen wollt, perfekt. Das zusammenspiel wird mit der Zeit kommen, und wie Songwriting genau funzt, wird euch auch keiner sagen könne. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Ansätze. Ihr werdet beim spielen schon merken, was wow ie gemacht werden muss...

Auftritte auf Parteys oder so: bei Coverstücken greift die Gema, aber das würde ich immer schön sorge des Veranstalters sein lassen (und Schulen haben für sowas meist Pauschalverträge).
 

servus,

es kommt drauf an wie ihr das angeht. Ihr könnt zuerst covern das das zusammenspiel vielleicht ein bisschen besser wird. Könnt aber auch gleich anfangen eigenes Zeuch zu spielen.

Wichtig ist es das ihr Spaß am Mukke machen habt und das ihr alle zufrieden seit. Natürlich sollte es auch keine Klugscheißer oder andere Arschlöcher dabei sein die das alles versauen.
Aber es wurde ja eigentlich schon alles gesagt was wichtig ist...
gute Tabseite:
www.ultimate-guitar.com

Ist meiner Meinung nach einer der besten die noch anwählbar sind.
 
Gema zahlt der Veranstalter.Bei Schulfesten eigentlich immer ne Pauschale, weil da bestimmt in irgendeiner Ecke n DJ steht oder beim Bühnenumbau Mucke eingespielt wird.Also kein Prob.Einfach Lieblingssongs nehmen spielen, fertich.Gib einfach interpret titel und tab bei google ein du kriegst 1.345,634 Möglichkeiten.Gute Auswählen, ist viel Schmarrn dabei....Good Luck
 
Üben: machst du für dich. Du kannst frickeln und rumprobieren.

Proben: is immer mit anderen Muckern, auf die du Rücksicht nehmen solltest. (heißt nicht, dass du nicht rumprobieren darfst, aber Egotrips sind da fehl am PLatze). Außerdem hat das Proben ja immer ein klares Ziel.
 
Nich soviel fragen und diskutieren sondern einfach mal machen ......[^] ...

Gruß[:-)]
 

Zurück
Oben Unten