Wie bekomme ich einen brillanten Klang ohne Rauschen?

Die Frage ist: Was ist eigentlich brilliant für dich?
hast Du ein Soundbeispiel was Dir da vorschwebt?
Wie schon geschrieben:
Es klingt am ähnlichsten nach «Emerson, Lake und Palmer» etwas weniger nach «Yes».
"Meinen Sound" suche ich noch.
Normalerweise kann ein Stack mit dem Hartke Top und einer Hydrive richtig knackig bis schon fies schneidend. Ich habe selbst mehrere Proben und ein Gig mit so einem Halfstack gespielt. Das ist dann kein Lautstärkewunder weil der Hartke ja nur seine halbe Leistung an eine verhältnismäßig Wirkungsgrad schwachen Box abgibt, aber es reicht normal um schon gut Alarm in einer rockig lauten Band zu machen.

Am Eden kann man halt noch etwas mehr ins Soundgeschehen eingreifen, aber wie gesagt: Wenn Du groß den EQ bemühen musst um etwas Präsenz in den Sound zu bekommen ist der Bass der "Fehler" in der Kette, bzw das was dranhängt - die Saiten. Ich kenne die Chromes, die ja neu aufgezogen relativ brilliant für Flatwounds sind - aber das ist nach ein paar Wochen weg und dann hast Du Saiten drauf, die wirklich extrem die Obertöne des Instrumentes unterdrücken. Steve Harris hat seinen Klackersound mit Flats nur, weil er sie ausschliesslich frisch aus der Packung spielt.
Jetzt beginne ich langsam zu kapieren. Ich war von (dumpfen) Chromes begeistert, weil ich sie über (knackigen) Anlage von Hartke spielte. Nicht die Saiten waren so gut, sondern die Kombination. Für jene Stielrichtung passte das perfekt.
Für die neue Stielrichtung, muss ich jetzt eine neue Kombination finden.
 
Der Hartke-Turm kann eigentlich alles, was Du brauchst. Den Rest können Bodentreter machen.

Klingt eher nach einem neuen Bass für deine neue Stilrichtung.
Ich musste auch feststellen, dass es das eierlegende Wollmilchsauinstrument nicht gibt, obwohl mein Yamaha verdammt nah dran ist...
Jetzt kommt noch ein Esh-Fretless dazu und irgendwann wird da mit Sicherheit auch noch ein passiver Prezi stehen!
Wieviele hier haben sogar gleiche Bässe mit unterschiedlichen Saiten drauf, um damit völlig andere Stilistiken abzudecken, manche sogar gleiche Bässe nur mit verschiedenen Tunings oder Setups.. Der Anfang der Kette macht das meiste aus.. und die Boxen.. aber die sind hier speziell nicht das Problem.
 
Wie schon geschrieben:
Och, das ist ja bescheiden was die Brillianzen angeht. Früher war das ein außergewöhnlich knackig moderner Sound - heute ist das ein Klang den Du von den Hochmitten /Höhen wirklich aus JEDEM Amp mit EQ flat herausbekommst und wenn der Bass/die Saiten nicht die totalen Dumpfheimer sind:


Das ist gar nicht besonders brilliant, eigentlich passiert da über 3kHz kaum noch was.
Am Hartke hast du fünf(!) Bänder im Graphic EQ die Hochmitten und Höhen bis 15dB +/- zu justieren - das ist wirklich reichlich.
Damit bekommt man auch einen eher dunkel klingenden Bass dahin - wenn er Roundwounds drauf hat.
 
sorry, aber das sind jetzt echt die schlimmsten saiten, die ich je aufgezogen habe...
Ich spiele sie seit einigen Jahren ausschliesslich auf all meinen Jazz Bässen.
Die roten erinnern mich immer ein weinig an die alten 66er Rotosound in der damaligen längst nicht mehr erhältlichen Stahlrezeptur.
Sie ist natürlich etwas gröber in der Oberfläche als z. B. eine compression wound gewickelte DR.
Als übermässig rauh empfinde ich die roten Warwicks aber trotzdem nicht.
 
Genau, sehr gut. Ich habe sie auch auf allen Jazzys drauf. Precis spiele ich ohnehin lieber mit Halfrounds oder reinen Flats. Aber mit Jazzys machen die Saiten einen wirklich geilen Sound. Grob sind sie schon … aber dafür halt schön schwingfreudig
 

Genau, sehr gut. Ich habe sie auch auf allen Jazzys drauf. Precis spiele ich ohnehin lieber mit Halfrounds oder reinen Flats. Aber mit Jazzys machen die Saiten einen wirklich geilen Sound. Grob sind sie schon … aber dafür halt schön schwingfreudig
Der Sound ist auch okay, ich habe die als ich jung und pleite war auch jahrelang gespielt - waren schon in den 90ern/frühen 2000ern das bässte was man für wenig Geld bekommen konnte.
Heute sind die mir zu grob, habe die aber auch seit 10 Jahren nicht mehr benutzt.
 
ich habe immer und immer wieder Alternativen gesucht, aber nie welche gefunden, die mir besser passten … also spiele ich sie halt weiter

mir gefällt einfach, wie sie "rollen", also wie sie sich aufschwingen, vor allem wenn man sie ordentlich mit dem Plektrum anschlägt ... wenn ich das mit anderen mache, schnarren die sofort und/oder sind relativ schnell schlapp und farblos. Die roten Warwicks halten ziemlich lange, in Anbetracht dessen, wie ich sie malträtiere.
 
Heute sind die mir zu grob, habe die aber auch seit 10 Jahren nicht mehr benutzt.

Sind definitiv weicher geworden. Hab die Nickel als "daily driver" Saite drauf. Klang ist gut, Haltbarkeit besser als bei den EXL, die ich sonst gern nehme. Hab einige im Bekanntenkreis, die die Saiten ebenfalls aufgrund ihrer Rauheit gemieden hatten, bis sie auf mein Drängen mal wieder ausprobiert wurden und siehe da: alle bei geblieben.
 
Erst einmal volle Zustimmung bzgl. Roundwounds, die sind für den Sound ein Muss!

Bzgl. des EQ kann man auch mal probieren die Bässe und Tiefmitten runter zu regeln und dann das Master-Volume lauter aufdrehen. Manche EQs klingen einfache beisch...eiden wenn sie boosten aber sind noch brauchbar fürs cutten.
 
Ich weiss gar nicht, warum hier so auf Rotosound herumgebasht wird... Ich habe lange Zeit die RS66D Stainless Steel gespielt und jetzt die Swing Bass Nickel.
Klar .. die Stainless sind am Anfang dermassen brilliant, dass es schon stark auffällt, wenn sie nach kurzer Zeit in den Normalzustand übergehen. Ich konnte diese Saitensätze sogar mehrere Male per Ultraschallreiniger "wiederbeleben". Tote Saiten hatte ich da noch nie. Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit D'Addario gehabt (stark unterschiedliche Alterung der Saiten und dadurch nach kurzer Spielzeit total unausgewogen...)
 
Das mit dem bescheidenen EQ halte ich beim Eden für unwahrscheinlich. Ist der wt550 (der war es doch, oder? )so unterschiedlich zum wt400? Den spiele ich und der EQ ist prima. Natürlich rauscht da einem der Monsun aus der Box entgegen , wenn der Kollege den treble (shelve ab 2kHz aufwärts & 15dB boost bei Rechtsanschlag) voll aufreißt. Und wenn der Tiefhobel aufgrund der "falschen" Saiten halt nichts in dem Bereich liefert, kann der Amp da auch nichts anderes verstärken, als den noisefloor.
Zum Thema Plektrum: Wieso willst du da ausgerechnet Holz nehmen? Warmen und weichen Sound möchtest du doch gerade vermeiden... das sind alles etwas unglückliche Konstellationen bei dir, zumindest für den angestrebten Klang.
 
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit D'Addario gehabt (stark unterschiedliche Alterung der Saiten und dadurch nach kurzer Spielzeit total unausgewogen...)
Das Problem habe ich bei der Marke Grundsätzlich!
Witzig, habe ich in über 20 Jahren D`Addario benutzen nie gehabt. Ein mal ist mir eine G-Saite beim aufziehen gerissen, die habe ich für Lau vom Vertrieb ersetzt bekommen.

Ich glaube in erster Linie ging es um den Harke HA 3500 - aber aus beiden Amps kann man den ja nun wirklich bescheidenen Wunsch von "Greg Lake Höhen" ohne Rauschen herausbekommen.
 

Zurück
Oben Unten