Wie bekomme ich einen brillanten Klang ohne Rauschen?

Das weiss ich schon. Gibt es ein Nutzen von obertonreichen Saiten, wenn diese Frequenzen weiter in der Kette stecken bleiben?

Die Schwingung einer Round Saite ist komplett anders als die einer Flat. Und da gehts nicht nur um das Brillanz. Wieso sollten die Obertöne eigentlich in der Kette stecken bleiben? Das, was da gefiltert wird (Kabel etc) wird so oder so gefiltert. Wenn zu Beginn der Kette mehr drin steckt kommt auch am Ende mehr an.


Und ja, es gibt einen Nutzen: du kriegst nen Höhenreichen Sound ohne einen Rauschabstand von 1dB dabei zu haben.


Weiter oben wurde es auch bereits erwähnt: was wir als höhenreichen sound am Bass kennen, ist eher hochmittig. 2kHz bringen sehr sattes Attack, 4kHz gibt noch mehr Klickern dazu und über 8Khz wird es je nach Box schon sehr angenehm und wird in einer Produktion eh abgeschnitten. Übrigens mal als Anhaltspunkt: die klassische Ampeg 10er ohne Horn geht so bis ca 3,5-4kHz. Darüber kommt nicht mehr viel.





dann stimmt aber was am amp nicht

Hier stimmt 'ne ganze Menge nicht und ich glaube nicht, dass es der Amp ist... Die Herangehensweise an das "Problem" ist imho die falsche.

Mit nem Preci klingste halt nicht nach Jazzbass und genau so wenig bekommste mit Flats nen brillanten sound.
 
@Silverchord Ich schliesse mich den Vorredndern an.

DIE SAITEN!

Ich liebe die Daddario Chrome flats auch. Aber inhaltlich fragst Du: "Wie kann ich Höhen künstlich erzeugen, die aus meinen Saiten gar nicht erklingen, ohne dass meine Technik ihrerseits auch noch künstliche Nebengeräusche erzeugt?"

Nu, NEEEEEE!

Nimm Steel Rounds, die klingeln wie die Hölle. Dreh die Höhen am Bass so auf Pi mal Pansen dreiviertel und Pegel mit Deinem Restequippment den Sound ein, der Dir schmeckt. Dann kannst Du am Bass bei Bedarf immer noch ein Schippchen drauflegen und bleibst flexibel.

Ich weiss, das ist die Antwort die nicht schmeckt, aber ich halte sie dennoch für die richtige.

Viel Glück!
 
Wenn du wirklich viele Höhen brauchst, müssen sie auf jeden Fall schon vom Instrument kommen; nicht aus einer Aktivelektronik, sondern die Pickups müssen diese Höhen schon von sich aus liefern.
Oder vielleicht von einem Oktaver o.ä.
Ich hab kurz deinen Bauthread durchgeschaut (Hut ab!). Du benutzt wohl irgendwelche Humbucker - haben die diese Höhen?
Danke. Ja, ich benutze Humbucker und wie im Bauthread steht ich kann sie seriell- und parallelschalten. Ich weiss nicht, wie ich feststellen kann, ob diese Höhen haben. Wie schon geschrieben, mit weniger Lautstärkehabe ich den richtigen Ton.
 
Ratterbass hat das schon gut erklärt:
Es ist immer besser, wenn man was eher abdämpfen muss, als saftig dazugeben. Wenn man es nett an den Fingern haben will(so mag ich das auch lieber) sind EXL Nickels von D`Addario eine gut Wahl, das sie für Nickelplated Saiten recht brilliant klingen, das gut halten und nicht die Welt kosten.
Dann kann man auch entspannt das Horn in der Box ausdrehen(No1 Rauschüberträger) und sich vom Flat EQ an seinen Sound vorarbeiten.

Ich kenne die Kombi HA3500 plus der Hydrive Box - da bekommt man normaler Weise einen derart brillianten Sound raus, das einem die Ohren klingeln.

Mein erster Schritt wäre also: Saiten runter, Rounds drauf, Bass gut justieren, Am Amp alles auf Flat stellen, Horn aus und dann mal schauen wie man so den Sound gut eingestellt bekommt.
Wenn der Bass nicht völliger Schrott ist sollte man so an einen guten, rauscharmen und trotzdem knackigen Sound kommen.
Der Trick für den Knack liegt eh nicht in den Hohen Höhen, siehe Oben.

Oder vielleicht von einem Oktaver o.ä.
Ein Oktaver hat mit der ganzen Problematik exakt gar nichts zu tun.
 
Da da deine PU´s anscheinend selbst gemacht sind (oder ich hab des falsch verstanden)
biste sicher das mit denen alles stimmt ?
 

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr kompetenten Antworten. Es wird doch nicht so leicht sein, wie ich dachte. Hier noch ein letzter verzweifelter Versuch, irgendwie doch auf faule Weise das Problem zu lösen. Was meint ihr von der Idee, in FX ein Nois Gate zu schliessen? Könnte das gehen?
 
1. Doch es ist ganz leicht ;-) Neue Saiten ist wirklich eine der einfachsten Sachen der Welt:D
2. Schrieb ich ja schon. Noise Gate bringt was. Wenn Du spielst, stört das Rauschen nicht. Wenn der Ton zu Ende ist, macht das Gate dicht. Je nachdem, wie Du das Gate einstellst, formt das Gate aber auch den Ton, bzw. das An- und Abklingen. Aber das Ergebnis könnte etwas ganz anderes sein, als das, was Du suchst.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und sehr kompetenten Antworten. Es wird doch nicht so leicht sein, wie ich dachte. Hier noch ein letzter verzweifelter Versuch, irgendwie doch auf faule Weise das Problem zu lösen. Was meint ihr von der Idee, in FX ein Nois Gate zu schliessen? Könnte das gehen?
ich würde an deiner Stelle erstmal schauen wo ein Fehler im System ist, denn rauschen gerade bei zurückgedrehtem Gain
entsteht ja nicht einfach so
 

Zurück
Oben Unten