wie krieg ich diesen ton/sound hin?

lagioconda

New Member
Bassix
ß240
ich bete ja nur, daß sih nicht unter irgendeinem anderen aktuellen thread das gleiche thema versteckt [:II]

also, schwer zu erklären, dieser sound wird oft am anfang eines songs gebraucht, klingt so als würde man in den ton hineinrutschen, wie ein ganz kurzer slide, nur daß halt die frets nicht im wege stehen (und ich weß daß man diesen sound auch aus fret-tigen bässen herausbekommt...)

äh, wißt ihr was ich meine?
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Bei manchen Effektgeräten(z.B. Boss) hab ich mal gelesen das es einen "Defreter" gibt...der soll also einen Bundierten Bass wie einen Fretless klingen lassen.In wiefern sich das nun gut anhört oder Schrott ist,kann ich auch nicht sagen,hab so was noch nicht testen können.
Damit könnte man halt dann den Slide benutzen,da Bending dann doch etwas eingeschränkter ist.
 

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.599
Fretless-simulationen kann man meistens in die Tonne kloppen.
Mit entsprechend Druck und Speed klingt auch ein Slide auf nem Fretted sehr geschmeidig.
 

soundtim

Active Member
Bassix
ß2.593
Gib doch mal ne genaue Angabe bei welchem Song das passiert und von wem auf welcher Pladde. Dann kannst du dich vor Tips bestimmt gar nicht mehr retten [:D]
 

nanocyte

New Member
Bassix
ß280
also ich glaub das is so was wie bei sweet, sweet gwendoline (ärzte) am anfang

ich spiel das ding so, dass mein "ziel" der 7.bund der a-saite is, setz dann greiffinger ziemlich nahe an den sattel, schlag leicht die a-saite an (wirklich ganz leicht) und slide dann mit ordentlich druck und speed in den 7. bund und fang an zu spielen

weiß nicht ob das technisch so richtig ist, klingt bei mir aber glaub ziemlich gut
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.309
Hmm...
ich nehme bei so Sachen entweder die Höhen ein wenig raus
oder schlage die Saite mit der Fingerkuppe oder dem Daumen so
in der Gegend 16. Bund an (wenns geht nur Neck-Pickup an!).
Dann sind die Höhen raus und man hört das Rutschen fast nicht.
Je höher Du anfängst, desto flüssiger klingts.

Gruss
Victor
 

itchy_poopzkid

New Member
Bassix
ß240
Also ich muss sagen, auf meinem Fender Percision kann man nicht so sliden, dass man die Frets net hört. Auf meinem Ibanz aber schon... Das geht wunderbar. Versuch mal die Saite, auf der du sliden willst, nur ganz leicht an den Hals zu drücken. Es sollte aber fast kein Druck vorhanden sein. Dann slide gleichmäßig hinunter. Das is Gefühls- und Übungssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten