Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure Bandbesetzung zusammen hattet?

Doc

Doc

Egal wie, der Sound muss stimmen!
Beiträge
870
Lösungen
1
Bassix
ß22.727
Bei mir ging´s ganz schnell :juhuu:: 20 Musiker ausprobiert von Sommer 2012 bis Sommer 2015 ein einziges Kommen und Gehen (da haben sich schon sehr lustige Episoden in den Proben und auch außerhalb abgespielt), dann hatten wir uns endlich gefunden.

Wie war´s bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Band 1986 hat 2 Tage gedauert bis wir komplett waren, 1991 bin ich dann ausgestiegen. Dann ging es in die nächste, bei der der Bassist ausgestiegen war. Parallel zur ersten war ich in einer Dixicombo als Saxofonist, die ansonsten komplett waren. Bei der 2. Band bin ich nach dem Studium aus beruflichen Gründen ausgestiegen und war nur noch in einer Gospel und Folkband als Bassist und Saxofonist tätig (zeitweise 3. Band). Nach einigen Jahren Bandpause bin ich 2009 in ein Rockcoverband eingestiegen, bei denen der Bassist ausgeschieden war. 2014 mussten wir aus dem Proberaum raus, wodurch sich die Band auflöste. Ich habe dann 5 Monate verschiedene Bands durchprobiert bis ich im Juni 2014 meine jetzige Band fand, die "wieder" einen Bassist suchten.
Also in mittlerweile 30 Jahren hatte ich immer Glück relativ schnell eine funktionierende Band zu finden. Ich habe auch einige Bands abgelehnt, die mich (warum auch immer) haben wollten, aber mir war und ist immer wichtig, dass die "Chemie" passt.
 
Von 2009 bis vor 2 Wochen.

Unseren zweiten Gitarristen haben wir seit 2013, unseren festen Keyboarder seit 2 Wochen.

Fazit: In der näheren Umgebung umhören bringt offenbar wesentlich mehr als irgendwelche Suchanzeigen in obskuren Musiker-such-Internetportalen aufzugeben.
 
von 2006 bis 2013 in zig Bands gewesen, war immer nur hin und her und hat alles maximal 1 Jahr gehalten. Der Drummer mit dem ich seit 2006 immer in diesen Bands war und ich haben uns dann auf die Suche gemacht und Anfang 2013 unsere jetzige Band gegründet.
 
frag nicht... erste band: ewige sängersuche. zweite band: ewiges drummerdrama. das sind harte posten...
 
Bei meiner ersten Band (1985) hat es keine 2 Wochen gedauert. Kannten uns alle von der Schule her und es hat sofort funktioniert.
Nach der Auflösung 1993 mal hier und mal dort gespielt, immer nur 1-2 Jahre in denen ich immer irgendwie unzufrieden war.
2007 dann angefangen, endlich mal die "richtige" Band zusammenzustellen. hat dann bis 2009 gedauert. Nach den ersten, schnellen Erfolgen hat sich aber herausgestellt, dass wir doch unterschiedliche Vorstellungen/Ziele hatte und ich bin 2013 ausgestiegen (mitlerweile hat sich die Band dann auch ganz aufgelöst).
Dann wieder Suche, Kompromisse eingegangen, Kompromisse bereut, Suche testen Kompromisse,...endloses Spiel!
Darum habe ich jetzt erst mal alles hingeworfen, ein paar Sachen verkauft und mir ein Homestudio eingerichtet, in dem ich MEINE Songs aufnehme (überaschend gute Qualität!). Möglicherweise gründe ich irgendwann mal wieder eine Band, momentan bin ich die ewige Sucherei echt leid!!!!!:igitt:
 
Die Band existiert seit Dezember 15 mit Sänger und mir in Urbesetzung. Lead-Gitarre und Drummer haben wir schon so viele ausprobiert. Müssten fast 10 verschiedene gewesen sein. Hoffe, dass die jetzige Konstellation bestehen bleibt.
 
Bei uns hat sich das Personalkarussel auch schon wider gedreht, war im März, und eine sehr unschöne Situation, unser damaliger Gitarrist hatte einen Höhenflug und Anfall von Größenwahn, aber innerhalb von 10 Stunden hatten wir dann Ersatz :D. Der ausgestiegene Gitarrist kam vor ca. 3 Wochen wieder angekrochen, ob er nochmal eine Chance bekäme, er hätte sich von der Band, bei der er eingestiegen war, mehr erwartet und wir wären doch so gute Freunde. Danach hat er uns als A....löcher beschimpft, daraus könnt ihr jetzt unsere Antwort auf seine Frage ableiten. ;-)
 
ich muss sagen, ich hab echt glück gehabt, sowohl mit meinen alten bands und mit der aktuellen sowieso: am 07.06.12 den sänger und gitarristen in personalunion kennen gelernt (bei einem unsane-konzert) . zu zweit am rechner drei songs zusammen aufgenommen, damit einen schlagzeuger gesucht. der dritte kandidat ist es dann geworden. zum jahresende mit einem zweiten gitarristen aus dem freundeskreis komplettiert. dann fleißig songs geschrieben, einen song im proberaum aufgenommen und als video online gestellt, am 14.07. (also etwas über ein jahr nach dem ersten kontakt) dann den ersten auftritt im vorprogramm von karma to burn im selben laden in dem alles anfing...besser geht doch kaum, oder?

seitdem keinen besetzungswechsel gehabt, ein zweites video gedreht, ein album aufgenommen und ganz ordentliche konzerte gespielt.

im moment etwas zu wenig konzerte, läßt sich halt nicht immer alles unter einen hut bringen mit familie und beruf. ist aber okay so. wenigstens bleibt so zeit für neue songs und es geht nicht jede zweite probe als generalprobe für einen auftritt drauf.
 

Hehe, dreimal ging es gut und schnell! Die anderen gefühlten 100 mal hatte ich jeweils irgendwann keinen Bock mehr und hab mich verdünnisiert... keine Ahnung ob da jeweils noch was läuft... ist mir eigentlich auch so ziemlich Wurst;-)
Mittlerweile mach ich aber nur noch was mir gefällt, ausser es gibt Kohle für jede Probe und Konzert!
Ich hab folgende Aussagen von Bandchefs langsam einfach satt:
"Hier spielst du das und dort spielst du jenes"
"Deine Song Vorschläge sind ja nett, aber hier entscheiden immer noch wir was gespielt wird"
"Im originalen ist aber ein anderer Basslauf, wir wollen keine neu Interpretationen"
"Uns egal ob du Summer of 69 magst oder nicht, wir spielen diesen Song"
"Mir spielen alles auf Drop D, ist einfach alles viel fetter... hast du den kein 5 Saiter?"
"Warum spielst du nicht mit Plek, ist doch viel cooler"
"Warum hüpfst du nicht auch auf der Bühne rum? du musst anfangen mehr Show zu zelebrieren"
"Warum hast du so kleine Amps und Boxen"
"Kauf dir ein Zerrpedal, so passt das nicht zu uns"
"Wir müssen dringend dreimal die Woche proben, deine Familie wird das schon verkraften, wir sind schliesslich die angesagte Band XY"
"Unser Ziel ist es gross raus zu kommen, wir brauchen nur noch einen Plattenvertrag"

Mittlerweile bin ich nur noch in einer Funkband, da passt einfach alles und ich darf sein wie ich bin.
Eine zweite Funkband mit starkem Latin Einschlag kommt jetzt eventuell noch dazu... werde diesen Sonntag mal vorspielen gehen. Kenne den Perkussionisten der Band schon lange, und der ist wirklich der Hammer! Mal schauen wie die anderen der Band so sind... wenn es passt dann passts... sonst eben nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Ihr habt bestimmt gesagt: Eigentlich bist du unverzichtbar für uns als Band. Wir werden es aber trotzdem mal ohne dich versuchen :D
Das ist gar nicht so weit weg, von dem, was wir ihm gesagt haben, nur das "unverzichtbar" haben wir uns gespart. ;-)
 
Hehe, dreimal ging es gut und schnell! Die anderen gefühlten 100 mal hatte ich jeweils irgendwann keinen Bock mehr und hab mich verdünnisiert... keine Ahnung ob da jeweils noch was läuft... ist mir eigentlich auch so ziemlich Wurst;-)
Mittlerweile mach ich aber nur noch was mir gefällt, ausser es gibt Kohle für jede Probe und Konzert!
Ich hab folgende Aussagen von Bandchefs langsam einfach satt:
"Hier spielst du das und dort spielst du jenes"
"Deine Song Vorschläge sind ja nett, aber hier entscheiden immer noch wir was gespielt wird"
"Im originalen ist aber ein anderer Basslauf, wir wollen keine neu Interpretationen"
"Uns egal ob du Summer of 69 magst oder nicht, wir spielen diesen Song"
"Mir spielen alles auf Drop D, ist einfach alles viel fetter... hast du den kein 5 Saiter?"
"Warum spielst du nicht mit Plek, ist doch viel cooler"
"Warum hüpfst du nicht auch auf der Bühne rum? du musst anfangen mehr Show zu zelebrieren"
"Warum hast du so kleine Amps und Boxen"
"Kauf dir ein Zerrpedal, so passt das nicht zu uns"
"Wir müssen dringend dreimal die Woche proben, deine Familie wird das schon verkraften, wir sind schliesslich die angesagte Band XY"
"Unser Ziel ist es gross raus zu kommen, wir brauchen nur noch einen Plattenvertrag"

Mittlerweile bin ich nur noch in einer Funkband, da passt einfach alles und ich darf sein wie ich bin.
Eine zweite Funkband mit starkem Latin Einschlag kommt jetzt eventuell noch dazu... werde diesen Sonntag mal vorspielen gehen. Kenne den Perkussionisten der Band schon lange, und der ist wirklich der Hammer! Mal schauen wie die anderen der Band so sind... wenn es passt dann passts... sonst eben nicht...


Wäre schön wenn ich so gut spielen könnte. Bin zwar ganz neu in meiner ersten Band aber das eine oder andere von dir zitierte paßt da vollkommen rein.
 
.... interessante/anregende FRAGE vom Threadersteller!
Ich will/kann mich daher nur auf die (unsere/meine) Band-Konstellationen beziehen, bei denen ich bandgründend mitgewirkt habe und blende folglich sämtliche Einstiege in bereits bestehende Bands komplett aus.
  • L & F; da hatte 1998 ein Leadgitarrist im "SPERRMÜLL" (heute: Quoka) nach einem Bandanschluss annonciert mit einer Musikstilrichtung, die mir 100 %ig zusagte. Ich kontaktierte daraufhin einen mir (aus einer früheren Formation; 1980-1983 sowie 1989/1990) bekannten Gitarristen/Sänger sowie einen mir aus einer früheren Formation bekannten Drummer. Innerhalb von ca. 3 Wochen stand eine komplette Band und schon bei den ersten Proben spielten wir ca. 20 Songs in einer ziemlich adäquaten Musik-Qualität. Die Band bestand nach dem viel zu frühen Tod des Leadsängers/Eintritt eines neuens Sängers/Gitarristen bis 2002. Der Drummer/Sänger produzierte in dieser Zeit CD's mit Eigenkompositionen und hatte für das Bandprojekt keine Zeit mehr. Schade, war eine sehr sehr gute Band!
  • Cf; mit dem bei L & F gefundenen Leadgitarristen kristallisierte sich 2000 der starke Wunsch heraus, einmal noch unsere gemeinsame Lieblingsmusik "selbst verwirklichen" zu wollen (CCR/Fogerty). Ich habe dann innerhalb von ca. 3 Wochen einen früheren Drummer/Leadsänger (mit ihm habe ich bis 1984 zusammen musiziert) und einen Gitarristen/Sänger (mit ihm habe ich bis 1998 zusammen musiziert) angesprochen und mitreißen können, so dass es zur Bandgründung kam. Diese Band besteht seit Nov. 2000 mit noch 2 Gründungsmitgliedern (es gab nach 7 Jahren erste Umbesetzungen).
Was ich (als 60-jähriger alter Sack) damit "rüberbringen" will: ich empfehle ein aktualisiertes "Telefonbuch" mit früheren Musikern zu führen, auf die man vlt. irgendwann (ggf. nach 20 Jahren) mal im Bedarfsfall zurückgreifen will/muss. Und bei mir sind natürlich nur Namen/Tel.Nrn. von Musikern vermerkt, mit denen ich ggf. gerne (wieder) zusammen arbeiten will/würde........
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten