Wie oft müsst Ihr Eure Klinkenbuchse tauschen?

ElSantana

ElSantana

New Member
Beiträge
60
Ort
CH
Bassix
ß200
Hi Leute...

Mich nervt es langsam, dass ich bei meinen Bässen mindestens 2 Mal im Jahr neue Klinkenbuchsen einlöten darf...[):]
Ist eine neue drin dauerts nicht lange und ruckzuck hab ich wieder nen Wackler...
Gibt es irgendwelche hochwertigen Buchsen, die länger halten oder ist das normal???
In meinen Bässen (Ibanez) sind solche hülsenartigen Buchsen eingebaut, nicht diese einfachen...
Welche Erfahrung habt Ihr so gemacht? Ist es bei Euch uch so?




 
Zitat:Original erstellt von: ElSantana

Mich nervt es langsam, dass ich bei meinen Bässen mindestens 2 Mal im Jahr neue Klinkenbuchsen einlöten darf...[):]
Also das würde mich auch nerven! [:O!][:(!]

Ich hab noch nie eine Klinkenbuchse tauschen müssen...
Ich empfehle Neutrik- oder Switchcraft-Buchsen, vorausgesetzt, die haben was passendes im Programm.
 
Zitat:
Mich nervt es langsam, dass ich bei meinen Bässen mindestens 2 Mal im Jahr neue Klinkenbuchsen einlöten darf...[):]
Genügt es nicht schon den Bügel der Erdung (äußere Leitung) wieder in Richtung Stecker zu biegen? Oder welcher Kontakt genau ist den Fehlerhaft?
 
Ich musste erst ein einziges Mal eine Klinkenbuchse am BB-1000 MA austauschen lassen, da die irgendwann ohne erkennbaren Grund den Geist aufgegeben hatte. Und bis ich dahinter kam, dass es nur an diesem blöden Teil lag, hatte ich schon den PreAmp im Werk durchchecken lassen - unnötig Geld ausgegeben, denn die Buchse war ein Garantiefall.
 
hmm, hab auch noch nie eine Buchse wechseln müssen, im grunde gibts da aber auch nichts was da kaputt gehen kann ;-). Das einzige ist eine Defekte Lötstelle, wo aber eigentlich auch nichts passieren sollte wenn man das ding sauber lötet, evtl noch mit Schrumpfschlauch ummantelt bzw. den Draht nicht spannt wie eine Gitarrenseite :-).
 
Bloß Hände weg von Neutrik!
Ein bekannter Bassist verwendet diese in seinem Ibanez BTB. Er klagt andauernd über Wackler & Co.!
Ich musste bisher nur einmal eine Buchse wechseln, alledings keine Rohr- sonder eine offene Buchse. Rohrbuchsen sagen mir mehr zu - die lassen sich einfacher verbauen!
 
Tja bei mir ist eben 'ne Rohrbuchse verbaut...
Ist schwierig da die Kontakte wieder ranzubiegen...
Die Lötstellen sind okay...
Das Kabel steht bei mir eigentlich nicht unter Zug... Okay, manchmal passiert's und man steht auf der Leitung aber es muss doch was stabileres geben...
Ich glaube eher es sind irgendwelche Billig-Buchsen...

Ist Euch auch schonmal aufgefallen das es Klinkenstecker mit unterschiedlichen Durchmessern gibt? Kommt mir jedenfalls so vor,
da ich mit sämtlichen Kabeln das Problem habe, ausser mit einem...
Trotz Normgrösse!?!

Trotzdem ändert es nichts am Ausleiern der Buchse... brauche einfach was haltbareres, qualitativ Besseres...
 
hmmm würde auch das kabel zug entlasten (kabel hinter den gurt entlang führen und nicht so oft aufs kabel latschen& weitergehen*lol*)

naaa. mal spass beiseite- kann echt nicht verstehen warum du soooo viele Probleme mit deiner Klinkenbuchse hast... 2 mal im jahr erneuern ist schon heftig[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ElSantana

Ist Euch auch schonmal aufgefallen das es Klinkenstecker mit unterschiedlichen Durchmessern gibt? Kommt mir jedenfalls so vor,
da ich mit sämtlichen Kabeln das Problem habe, ausser mit einem...
Trotz Normgrösse!?!

Trotzdem ändert es nichts am Ausleiern der Buchse... brauche einfach was haltbareres, qualitativ Besseres...
Dieser Stecker wird wohl der Übeltäter sein der die Buchsen runiert.Durch die stärkere Dicke wird er wohl die Kontakte so verbiegen dass die Dünneren keinen gescheiten Kontakt mehr bekommen.

Schau dir auch mal die Spitze des,oder der Stecker an. Es gibt Stecker die haben statt einer Spitze nur ne Kugel vorn. Die verbiegen die Kontakte u.U. auch weil die Kugel beim Einstecken mehr klemmt als ne Spitze.

Ich ab auch noch nie ne Buchse wechseln müssen.
Bei mir bekommt das Kabel immer ne feste Schlaufe die am Gurt mit eingehängt wird und da kann ich, oder einer der Anderen Mitmusiker drauflatschen.Da zuppts höchsten mal heftig am Gurt aber die Buchse bleibt heil und das Kabel im Instrument. Ich habe immer je 2 Kabel im Koffer die entsprechend vorbereitet sind. Zwei von 3 und zwei von 6 Meter zum austauschen bei Defekt. Je nach Bühne und Freiheit die ich habe und brauche beim Gig benutz ich halt die verschiedenen Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Bloß Hände weg von Neutrik!
Das erstaunt mich jetzt - weil ich mit Sachen von denen noch nie Probleme hatte... [:O!]

Ich achte eigentlich immer darauf - wenn ein Kabel Neutrik-Stecker hat, dann nehm' ich es, hat es keine Neutriks laß' ich es liegen... [ooo]
 
Schon,

hatte mit Neutrik nie ein Problem . Auch wenn sie "etwas" tezurer sind als die billig Teile: Hier lohnt sich's echt. Die Dinger sind echt unverwüstlich.
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Bloß Hände weg von Neutrik!
Ein bekannter Bassist verwendet diese in seinem Ibanez BTB. Er klagt andauernd über Wackler & Co.!

Von Neutrik gabs mal vor Jahren eine Serie von Steckern und Kabeln die lötfrei waren. Man hat das Kabel einfach sauber gerade abgeschnitten und dann in den Stecker eingeführt.Im Innern des Stecker waren dann ein kleiner Ring und eine Nadel die sich in die Seele und den Schirm einschnitten und so den Kontakt herstellten.Das Kabel wurde dann im Stecker durch die Überwurfmutter und einen Klemmring gehalten. Das Ganze funzte aber nur mit speziellem Neutrik-Kabel.
Wenn einer nun diesen Steckern oder diesem System aufgelaufen ist,lässt er natürlich kein gutes Haar an Neutrik.

Ich war auch so doof und hab die Dinger auch getestet und ein halbes Jahr später in die Tonne gestampft.Schade fürs Geld.Aber aus Schaden wird man klug.
 
Ja, ich habe keine Erfahrungen mit Neutrik, kann also nur das weitergeben, was er mir erzählt hatte.
Zumindest kann ich mich rumble anschließen, dass diese Teil wirklich recht klobig und unästhetisch aussehen - praktisch, aber potthässlich! Was allerdings auch nur wieder subjektiv ist.
Ich bleibe zumindest bei meinen Rohrbuchsen, die sehen am besten aus und sind am leichtesten einzubauen
 
Zitat:
Von Neutrik gabs mal vor Jahren eine Serie von Steckern und Kabeln die lötfrei waren. Man hat das Kabel einfach sauber gerade abgeschnitten und dann in den Stecker eingeführt.Im Innern des Stecker waren dann ein kleiner Ring und eine Nadel die sich in die Seele und den Schirm einschnitten und so den Kontakt herstellten.Das Kabel wurde dann im Stecker durch die Überwurfmutter und einen Klemmring gehalten. Das Ganze funzte aber nur mit speziellem Neutrik-Kabel.
Wenn einer nun diesen Steckern oder diesem System aufgelaufen ist,lässt er natürlich kein gutes Haar an Neutrik.

Ich war auch so doof und hab die Dinger auch getestet und ein halbes Jahr später in die Tonne gestampft.Schade fürs Geld.Aber aus Schaden wird man klug.

Stimmt an diese Teile kann ich mich noch erinnern!
Das sich Neutrik überhaput getraut hat auf sowas seinen Namen draufzuschreiben. tststs

Aber andererseits:
Ich hab letztens ein paar Kabel zum reparieren bekommen mit dem Kommentar: "Da müssen neue Stecker dran, die alten taugen nix mehr"
Das waren gute Kabel (Cordial) mit Neutrik Stecker (Klingt bzw XLR, die Klassiker zum löten halt). Ich hab mich schon gewundert Neutrik Stecker und taugen nix mehr?!? Die halten doch ewig!
Als ich die dann aufgeschraubt hab kam mir fast das grausen!
Die Teile waren selbst "gelötet", aber gelötet ist wohl der falsche Ausdruck, "gepappt" passt wohl besser, fast ausnahmslos alle Lötstellen waren kalte Lötstellen, dazu riesen Batzen von Lötzinn auf den Lötfahnen und, keine Ahnung wie das geht, die Kabel waren die ersten 5-10 cm innen mir dickstem Grünspan überzogen![:O!]

Und dann wird über die Stecker geschimpft...

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rohrbuchse ist auch demnächst wieder fällig. Auch ausgeleiert, allerdings hatte ich bei der auch noch einen komplett anderen Fehler:
da war die Platte, an der auch der anschluß für die Masse dran ist, locker. Ergebnis waren natürlich übelste Wackelkontakte, hab das Ding erst mal mit viel Lötzinn festgebraten.
 
ich brauche jetzt bei meinem neuen Bass auch ne neue Klinkenbuchse, en hab ich erst 2 jahre.
 
also toi toi toi ,egal ob gitarre oder bass ...in 25 jahren einmal eine buchse nachgelötet!!!!![:D][:D][:D]

...selbst die guten ostblockteile hatten da nie problemchen,
........musima...[:-P]
........jolana.....[:-P]
.......galxis......[:-P]
........iris.........[:-P]...hat vati alle schon gespielt.....prahl[^][^]
[:D][:D]
..habe,wie slaphannes schon sagt,auch immer mit zugentlasteten kabel gespielt!..das hlift....!!!![:!!][:!!][:-)][:-)]
 

Zurück
Oben Unten