Wie viel Watt für Proberaum?

arnydaniel

New Member
Bassix
ß0
Hi,

wie viel Watt brauche ich etwa für nen Proberaum?
Genügen 70 oder sind doch mindestens 100 nötig?
(Hättet ohr zufällig grad ne Combo im Kopf, die in diesem Bereich liegt und gut ist?)

Danke schonmal
Daniel

wie sieht der rest der band die lautstärke?
drummer? gitarristen und ähnliche lärmquellen?
wie groß ist der proberaum ca?
ist er stark bedämmt?
mfg, roland

Dazu ein ganz klares: "Kommt darauf an!" [8D]

Nee, im Ernst: welche Besetzung, welche Musikrichtung, welches Budget, etc.p.p. ???

Du mußt schon ein bißchen mehr Input zur Verfügung stellen, damit wir Dir einen vernünftigen Rat erteilen können.

Ein interessanter Combo soll aber der Roland Cube 100 sein - den kenne ich allerdings nicht persönlich.

Zitat:Original erstellt von: arnydaniel

Hi,

Genügen 70 oder sind doch mindestens 100 nötig?
(Hättet ohr zufällig grad ne Combo im Kopf, die in diesem Bereich liegt und gut ist?)

Danke schonmal
Daniel

... entscheidend ist,
- welcher Musikstil
- wie laut spielt der Drummer (kann er auch leise?)
- wieviel Gitarristen (Marshall aufgerissen, powersoak)

Meine bescheidene Meinung ist, 100 Watt im Proberaum (der keine Turnhalle ist) reichen immer - Druck ist nicht gleich Lautstärke. Und wenn das brutalste Heavybrett gefahren wird, das "nur und alleine" mit allen Marshall Stacks auf 11 läuft, dann sollen die Gitarristen einen Powersoak zwischen Amp und Box stecken (http://www.marshallamps.de/?page=/equipment/?produkt=423).

Basshole

Also es sind 2 Gitarristen, ein Drumer, ein Keyboarder und Sänger. Wir spielen Rock. Der Proberaum is etwa 50m2 groß.

Also es sind 2 Gitarristen, ein Drumer, ein Keyboarder und Sänger. Wir spielen Rock. Der Proberaum is etwa 50m2 groß.
... muss es ein Combo sein ? U.U. wäre auch kleines Top mit 4x10 oder 2x12 anzudenken. Da gibt es viele Angebote gebraucht.

Basshole

Bei einer "normalen" Rockband würde ich mit ca. 150 Watt besser noch mit mehr rangehen. Diese 50-70 Watt Brüllwürfel reichen für Gitarre, aber da wir Bässe ca. 6mal leiser wahrnehmen, braucht man für Bass eben etwas mehr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grad in einer Rockband Dein Equipment schon besser überdimensioniert ist. Fette Basswiedergabe frisst leider viel Leistung. 100 Watt sind nur bei Vollröhre und wirklich guter Box ausreichend. Ich bin mir zwar sicher, dass auch ein 50 Watt Transistorverstärker laut genug ist um Dich zu hören, aber dann hast kein gscheites Bass-Fundament.

Bei Transistorverstärkung, der Bandzusammensetzung und dem doch relativ großen Proberaum würd ich Dir zu mindestens 300 Watt raten. Da hast genug Spielraum und Du bist weiter vom grauslichen Transistorclipping weg. Wobei die Leistungsangabe nicht SO ausschlaggebend ist. Manche Hersteller machen Amps mit viel Watt, aber andere mit weniger sind dann doch fetter. Also ein Allgemeinrezept gibts da nicht.

Am besten nach konkreten Amps fragen. Da bekommst sicher genug Empfehlungen hier.

Nymi hier aus dem Forum hat vor kurzem einen Link zu einer E-Bay Auktion gepostet - Ein Gallien Krueger mit 400 Watt - Der wär vielleicht was für Dich.

würd auch in richtung 200W und mind 2*10er gehen unter diesen umständen, ist dann auch bühnentauglich (klein bis mittel)....
mfg, roland

Hi,

Also ich glaube 15 qm Watt müssten ausreichen, aber muß es denn wirklich im Watt sein? Viel zu naß, Euch rosten doch die Verstärker unterm Arsch weg, und überall Möwenscheiße! Nä, danke- das würd´ich mir wirklich nochmal überlegen[:D]

der Metulsky

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Also ich glaube 15 qm Watt müssten ausreichen, aber muß es denn wirklich im Watt sein? Viel zu naß, Euch rosten doch die Verstärker unterm Arsch weg, und überall Möwenscheiße! Nä, danke- das würd´ich mir wirklich nochmal überlegen[:D]
Alllso:
ersma wird Watt nich' in qm gehandelt, sondern in Kilo!

Wenn die Verstärker unterm Arsch rosten, habt Ihr selber schuld: die sind nicht zum drauf sitzen!

Außerdem muß ab und zu was kaputt, damit Ihr Watt (!) Neues käuft.

Und Möwenscheiße gibbz im Watt nicht - die kacken nur auf Touris! [:D][:D][:D]

Was machst du für eine Musik?
Was für Equipment hat euer Gitarrist?
Wie groß ist der Raum / wie gut die Akkustik?
Spielt euer Schlagzeuger laut?

Ich habe den Cube 100 der geilste Bassverstärker, den ich in der Preislage jemals gespielt habe. Ist Lauter als der 275 Watt Fender Verstärker aus unsrem Proberaum und reicht bei meiner Rockband immer voll aus.

@ ISI: hat er oben schon geschrieben: 50qm Raum, 2x Git, Drum, keys und spielen Rock.

Ich kann Dir auf jeden Fall den Trace Combo von Werner empfehlen, hab den auch - geiles Gerät! Und 500 Euro ist meines Erachtens nach ein faires Angebot.

Zurück
Oben Unten