Wieviel kostet ein "guter" Bass?

Ein Bass kostet immer das, was Du bereit bist auszugeben.
Wenn Du ein in deinen Augen vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis für "deinen" Bass eingehalten hast, ist er dir genau das wert.
Und das ist halt bei jedem verschieden.
Ich wollte mir unbedingt einen Bass selbst bauen - na gut, mithelfen - und habe das gemacht.
Ob es das Geld wert war?
Für mich auf jeden Fall!
Ich würde es sofort wieder machen, wenn ich das Geld hätte.
Andere würden soviel Geld schlicht nicht ausgeben. Auch ok.
Das kann man nicht rational verallgemeinern.
Das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

Just my 2 cents.
 
Einfache Frage, einfache Antwort:
Squier Classic Vibe '60s P-Bass, um die 300,- EUR gebraucht. Aufgrund der tollen Fertigungsqualität muss man keinerlei Abstriche bei der Bespielbarkeit machen und kann sich somit ungehindert ausdrücken und entfalten. Mit guten Saiten klingt der Bass sehr vielseitig und wie er klingen muss: nach dem Bass der öfter als jeder andere in der noch jungen Geschichte des E-Bass aufgenommen wurde. Ich spiele kein Instrument häufiger.
 
1800 euro. na gut, das ist schon ein "sehr guter" bass.

"gut" ist so eine mischung aus "klingt gut", "liegt gut in der hand", "hat die features die ich will" und "gefällt mir optisch". da wird der rick-fan wohl seine 2000+ euro in die hand nehmen müssen, der stingrayfan auch, der thunderbirdfan hat die möglichkeit, auf 450 runter zu gehen und nur der fender-fan wird sich zwischen 89 und 5555 euro irgendwo einsortieren müssen. den pino-preci gibts nicht für 89 euro. fertig. aber der ist in vielen features so speziell, daß man eventuell nur mit dem glücklich wird. und dann ist eben nur der "gut".

wenn man anfängt und keine ahnung hat, ist der harley-benton vielleicht nicht gut, weil man da noch viel einstellen muß. wenn man jemanden kennt, der einstellen kann, sind die sub-200 da aber wohl ausreichend.
 
Der ganze Fred hier ist ein einziger Mööp :D

Warum?
Fragen wie "wieviel kostet ein guter Bass?", "welcher ist der Bass schlechthin?", "wie viele Bässe braucht der Basser wirklich?", "Bin ich total BESCHEUERT?" usw. sind doch total sinnvolle Fragen, die sich jeder mal stellen sollte. Fast jeder.

Diese Threads wurden erstellt, um festzustellen, wie weit die Krankheit bei den anderen schon fortgeschritten ist und wo man sich selbst gerade einzuordnen hat. Also die Suche nach einer Legitimation an die Vernunft, einen weiteren Bass zu kaufen, der auch keinen besseren Musiker aus einem macht und deshalb nach 3 Monaten hier im Flohmarkt steht. Da gehts dann weiter... "Bump", "Christmas-Bump", Leck-mich-am-Arsch-du-Knallidiot-Bump".
In Wahrheit steckt nämlich dahinter:
"Ich bin total bescheuert. Die vielen Bässe kosten zu viel und der Basser schlechthin bin ich deshalb auch nicht."

;-):bier:
 
...
Diese Threads wurden erstellt, um festzustellen, wie weit die Krankheit bei den anderen schon fortgeschritten ist und wo man sich selbst gerade einzuordnen hat. Also die Suche nach einer Legitimation an die Vernunft, einen weiteren Bass zu kaufen, der auch keinen besseren Musiker aus einem macht und deshalb nach 3 Monaten hier im Flohmarkt steht. ...
In Wahrheit steckt nämlich dahinter:
"Ich bin total bescheuert. Die vielen Bässe kosten zu viel und der Basser schlechthin bin ich deshalb auch nicht."
;-):bier:
Deswegen: selbst bauen oder pimpen.
Das ist Ergotherapie und Balsam für die gequälte Basser-Seele. ;-)
Der Glaube - hier: "das muss doch besser gehen" - versetzt bekanntlich Berge.
Und wenn man auf dem Berg ist: :bier::bier::bier:
 
Diese Threads wurden erstellt, um festzustellen, wie weit die Krankheit bei den anderen schon fortgeschritten ist und wo man sich selbst gerade einzuordnen hat. Also die Suche nach einer Legitimation an die Vernunft, einen weiteren Bass zu kaufen, der auch keinen besseren Musiker aus einem macht und deshalb nach 3 Monaten hier im Flohmarkt steht. Da gehts dann weiter... "Bump", "Christmas-Bump", Leck-mich-am-Arsch-du-Knallidiot-Bump".


Daher mein Versuch, die Fragestellung in die Richtung "was kostet ein preiswerter Bass" zu lenken

Preiswert im Sinne des Wortes. Was bringt mir der Bass, und ist das, was er bringt auch wert? Wobei ein anderer Bass, z.B. ein 5-Saiter, einem schon andere Perspektiven eröffnen kann.

Zu Gas gehört auch Geld bzw. Einkommen. Man müsste schon ein paar Squier verkaufen, um sich einen Alembic oder Ken Smith anzuschaffen. Und niemand, der in einer Band spielt, in der ein Preci reicht, kommt auf die Idee, sich so ein Gerät anzuschaffen.

Ausser, man hat noch grosses vor... ;-)
 
Daher mein Versuch, die Fragestellung in die Richtung "was kostet ein preiswerter Bass" zu lenken

Preiswert im Sinne des Wortes. Was bringt mir der Bass, und ist das, was er bringt auch wert? Wobei ein anderer Bass, z.B. ein 5-Saiter, einem schon andere Perspektiven eröffnen kann.

Zu Gas gehört auch Geld bzw. Einkommen. Man müsste schon ein paar Squier verkaufen, um sich einen Alembic oder Ken Smith anzuschaffen. Und niemand, der in einer Band spielt, in der ein Preci reicht, kommt auf die Idee, sich so ein Gerät anzuschaffen.

Ausser, man hat noch grosses vor... ;-)
..oder kommt aus hessen und kann nicht spielen
 

pah, weniger ist mehr..

25_selkeonestring-copy-2.jpg
 
In Wahrheit steckt nämlich dahinter:
"Ich bin total bescheuert. Die vielen Bässe kosten zu viel und der Basser schlechthin bin ich deshalb auch nicht."

;-):bier:
Ich gebe Dir vollkommen recht, aber Vernunft hin, Vernunft her, schee ischs trotzdem!:stolz::stolz::stolz::stolz:

Und wenn ich mir überlege, dass man in fast allen Lebensbereichen stets zur Vernunft animiert wird und man nicht sehr oft einfach nach seiner Lust und Laune agieren kann, dann ist das GAS doch einfach eine Therapie.
Und auch um einiges gesünder als Bungeejumping ohne Seil oder ähnliches.
 
bei einem song: ein linker finger, ein rechter finger, eine saite und....jawoll, so ziehmlich alle bünde. funzt prima, trotz trotz 130 bpm und 8tel spiel ich auch nicht.
ist mal witzig, mehr aber auch nicht.
das ungemein beruhigende: selbst wenn nur noch ein finger je hand übrigbleibt, das bassen muß ich nicht sein lassen. :-)
ok, das geklimpere wird dann noch furchtbarer klingen...
 

Zurück
Oben Unten