Wirklich so wenige?

ich bin linkshänder und spiele auch linkshändergitarren.
ich hatte bevor ich meinen ersten bass gekauft hatte auf der rechtshändergitarre meines bruders gespielt, bin nicht zurechtgekommen und hab mir nen lefty gekauft.
 
Bin auch ein "Lefty", hatte 2 Jahre Gitarrenunterricht und habe gelegentlich Baß gespielt - beides mit rechts.
Nachdem ich mir vornahm, das Bassen nun "richtig" zu lernen, wollte ich auch einen Linkshänder-Baß kaufen. Was eigentlich in so einem Fall Quatsch gewesen wäre, da sich meine Hände mit der Zeit an "Ihre Aufgaben" gewöhnt hatten. Und nachdem ich bei ebay meinen Baß gefunden habe (rechts), war dat Thema eh' vom Tisch [;-)]
Im Endeffekt muß es aber jeder selbst wissen.
 
hoi dudes,

*g* ich bin ein rechty (ohohoho nicht falsch verstehen!) spiele aber mit links (fuß) fußball bin ich nun raus *gg* ??!!
nein mal im ernst mein gitarrist ist linkshänder und wenn wir mal unsere "geräte" tauschen ist es doch ganz schön ungewohnt. aber es geht! haette nicht gedacht das man sich darauf so schnell "umstellen" kann. wenn ich dann meine "standart" sachen die ich sonst auf dem bass spiele auf einmal auf eine links"händer" gitarre "umpole" ist echt lustig.

was ich schade finde ist das ein "lefty" immer ein paar euros drauf zahlt fuer einen bass oder eine git, "nur" weil sie keine rechtshänder ist. ich denke da sollten sich die hersteller mal was überlegen.

greets alex
 
also ich bin rechtshänder und spiel auch so einen bass. ich kenn nen linkshänder der "righty" spielt, der kann auch slappen...

also ich hab nen problem wenn ich lefty spiel, dass meine linke hand dann keine saite trifft und meine rechte hand zum greifen total unbrauchbar ist.
mit rechts hab ich mehr kontrolle "wo" ich grade bin. beim spielen guckt man ja auch eher auf die greifhand, die anschlagshand wird ja "blind" benutzt.
 
Ich glaube, dass es schon Gründe gibt, wieso der Rechtshänder mit Links greift und mit rechts "spielt". Auf den ersten Blick mag "Greifen" die schwierigere Aktion sein, die unheimlich kompliziert ist. Dem ist aber eigentlich NICHT so. Greifen ist eine automatisierte, tausendfach eingeübte Aktion, die stupide-monoton durchgeführt wird. Erst die Spielhand gibt die Betonung, das Gefühl, die Sensibilität in einen Song.

Beispiel: Ich kann mit der Spielhand einen Song härter betonen, ihn Gefühlvoller spielen, ihn aggressiver klingen lassen, in dem ich härter spiele und so weiter. Jeder von euch weiss wie ich das meine.


Übrigends ist Mark Knopfler einer der bekanntesten Gitarristen, die Linkshänder sind, aber spielen wie ein Rechtshänder.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Lefty und spiele rechts, keine Probleme mit Speed und Koordination, nie gehabt.
Meiner Meinung nach ist es völlig unerheblich.

Steve Morse ist z.B. auch Lefty, und daß der nicht schnell und präzise spielen kann, wird wohl niemand behaupten wollen...
 
ich hab mir das auch schon alles überlegt und deswegen versuch ich jetzt als Linkshänder einen Rechtshänder-Bass zu spielen ;-)
 
Ich onaniere seit kurzem nur noch mit der rechten Hand, um meine Greifhand zu schulen. Es klappt mittlerweile ganz gut, das "Greifen" meine ich!
 

ich beginne jetzt auch "rechtsherum" - alles eine frage der gewohnheit und dass man als linkshänder ständig irgendwelche kleinen nachteile hat, ist ja jedem bewusst. naja.
 
Hi!
Ich kann mit der linken hand net greifen das is komisch ich bin so zusagen ein halb linkshänder z.B: Bei Badminton nehme ich mit der rechten hand den schläger. Ich kann mit links net greifen wie ich in der schule schon bemerkt hab die ham da nur einen rechtshänder bass und da kommt bei mir nur mist mit raus..

gruß raiZer
 
bin auch linkshänder, kenne aber auch leute die obwohl sie linkshänder sind rechtshändig spielen.
denke ist nur ne sache wie man anfängt.
 
Das Thema ist heikel. Tatsache ist nämlich, dass man als Linkshänder mit nem Rechtshänderinstrument irgendwann an eine Grenze stößt und ab da nichts technisches mehr dazulernen kann. Wer also Linkshänder ist, sollte auch linksherum spielen!
 
naja... ich wäre eigentlich auch ein lefty... schreibe links und so weiter.... aber ich habe mir irgendwie noch nie richtig überlegt, warum ich in gottes namen Rechts bass lernte...

sachen gibts...
 
Eigentlich wollte ich ja ein langes und flammendes Fanal zum Thema hier verfassen inkl. meiner eigenen Erfahrung mit Umstieg von rechts auf links nach 7 Jahren, aber nachdem ich schon ziemlich viel hatte habe ich das wieder gelöscht und beschlossen mich kürzer zu fassen (hätte ja eh keiner ganz gelesen [:D]).

Vorweg: Jeder Mensch hat eine dominante Gehirnhälfte (ja, jeder! - ok, Menschen die vom "Downsyndrom" betroffen sind z.B. nicht). Da die Hirnhälften die Körperhälften über Kreuz steuern (die rechte Hirnhälfte also die linke Körperseite und umgedreht) ist bei einem Linkshänder die rechte Hirnhälfte die dominante und beim Rechtshänder die linke. Das ist angeboren, es läßt sich nciht durch Training oder Umschulung ändern. Aber ich denke, daß das den meisten sowieso schon bekannt ist.

Desweiteren verrichtet die Greifhand nicht die schwierigere Arbeit. Ihre Aufgabe ist mechanisch relativ einfach (öffnen bzw. schließen und die Saite drücken) und benötigt kein besonders exaktes Timing. Die Anschlaghand ist diejenige, die den Klang erzeugt und formt. Mit ihr bestimmt man Anschlagsstärke, Timing, Phrasierung und alles andere was den charakteristischen Sound eines Musikers ausmacht. Für Leute, die ihr Leben lang nur 8tel Noten mit einem Plektrum runterschrubben wollen mag das egal sein, aber alle anderen sollten sich überlegen, ob sie wirklich für die Feinarbeit die Hand nehmen wollen mit der sie idR sich nichtmal den A***** abputzen.
Und wenn Mark King tausendmal Linkshänder ist und mit rechts spielt - wir werden niemals nachgucken können wie es bei ihm gelaufen wäre, wenn er mit links angefangen hätte. Mal abgesehen davon, daß er zu einer Zeit mit dem Basspiel begonnen hat in der es wohl praktische keine Lefty Instrumente gab, ist das auch kein Grund sich selbst wissentlich Steine in den Weg zu legen indem man mit der "falschen" Hand spielt.

Diejenigen, die ihre nicht-dominante Hand schulen (wollen) sollten sich die Konsequenzen und die zu erreichenden "Vorteile" gut überlegen. In der Psychologie wird die Umschulung der Händigkeit nicht ohne Grund als eine wichtige Ursache für Konzentrationsprobleme, Stottern, Legasthenie, Bettnässen und andere psychischen Problemen gesehen. Versuche Kinder zu Beidhändigkeit zu trainieren sind Anfang des 20sten Jahrhunderts fehlgeschlagen.

Die Leute, die posten, daß sie als Rechtshänder mit links Bass spielen sollten vielleicht mal darauf achten, ob sie nicht noch andere Tätigkeiten mit links durchführen. Bis in die 80er war es normal linkshändige Kinder auf die rechte Hand umzuschulen. Desweiteren kann es auch andere Gründe haben warum die Händigkeit in der Kindheit nicht korrekt bestimmt wurde/werden konnte.

Soweit so gut - erstmal schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Hendrik

P.S: Bevor jemand damit kommt: Nein, bei Linkshändern sind die Gehrinhälften nicht vertauscht, auch wenn man das immer wieder mal hört.

P.P.S: Alle Rechtschreibfehler, Buchstabendreher usw. sind Bestandteil dieses Gesamtkunstwerks und somit urheberrechtlich geschützt. Der Gebrauch dieser Fehler im privaten, nicht-öffentlichen Rahmen ist hiermit bis auf Widerruf gestattet. Nicht lizenzsierte Verwendungen die darüber hinausgehen sind nicht gestattet. Als Urheber behalte ich mür für diesen Fall juristische Schritte und Schadensersatzforderungen vor!
 
Moin hsp!
Vorweg: Bin´ Linkshänder und spiele einen LinkshänderBass.
(ich onaniere auch mit links, aber das nur am Rande, obwohl, hmmm
was das wohl bedeuten mag?)

Was heißt denn du hast von rechts auf links umgesattelt?
Bist du links- oder rechts-dominant? Und was genau wolltest du
eigentlich sagen?

What´s the f***ing point, man!?

Ich meins nicht böse!

[:D], möcht´s einfach nur wissen

der Metulsky
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

Moin hsp!
Vorweg: Bin´ Linkshänder und spiele einen LinkshänderBass.
(ich onaniere auch mit links, aber das nur am Rande, obwohl, hmmm
was das wohl bedeuten mag?)
Vermutlich, daß Du einen krummen Rücken hast, kurzsichtig bist und schielst. Das liegt aber am onanieren und nicht an der Linkshändigkeit.
[:D]

Zitat:Original erstellt von: metulsky


Was heißt denn du hast von rechts auf links umgesattelt?
Ich habe 7 Jahre lang Rechtshänderinstrumente gespielt und dann auf Linkshänderinstrumente gewechselt.

Zitat:Original erstellt von: metulsky


Bist du links- oder rechts-dominant?
Ääääh, frag da mal meine Freundin...
Ansonsten bin ich Linkshänder, schieße beim Fußball mit links usw.

Zitat:Original erstellt von: metulsky


Und was genau wolltest du
eigentlich sagen?

What´s the f***ing point, man!?
You wanna know the motherf***ing goddamn Botschaft, man?

Zunächst waren ja die Eingangsfragen:
Zitat:Original erstellt von: admin



wäre es nicht einfacher von anfang an auf einem (sorry:-) "normalen" Bass spielen zu lernen? Da hat man nie diese Lefty-Probleme.

Und im Übrigen habe ich mir letzthin gedacht, die schwierigere Aufgabe hat doch meine linke Hand (Greifhand) beim Spielen (ist das nicht so??) - wäre es für mich als Rechtshänder eventuell besser gewesen auf einem "Lefty" anzufangen? Macht das einen so grossen Unterschied wenn man von anfang an einfach auf der einen bzw anderen Sorte lernt? Spielt Links- bzw Rechtshändigkeit überhaupt eine Rolle wäre da die Frage...

Das wollte ich beantworten.
Dazu kamen dann halt noch Postings von anderen Leuten, die in die gleiche Richtung gingen.

Zitat:Original erstellt von: metulsky


Ich meins nicht böse!

DAS wäre ja auch noch schöner...

Zitat:Original erstellt von: metulsky



[:D], möcht´s einfach nur wissen
Ich hoffe, daß ich Dir jetzt helfen konnte.
 
wie kann man nach 7 jahren noch umsteigen? für mich wär das ein herber rückschlag.
 

Zurück
Oben Unten