XLR-DI nachrüsten und Effektweg

Ich benutze diese DI-Box, wenn ich keinen Amp mit XLR-DI zur Verfügunng habe:
7658643_800.jpg
7658648_800.jpg

ich gehe dann mit dem Bass direkt in den Input und über den Link-Ausgang per Klinke-Kabel in den Amp -Instrumenten-Eingang. So geht das Bass-Signal direkt in die PA und die DI-Box liefert das Signal zusätzlich an meine Bassanlage, die ich dann als Bühnenmonitor nutze.
 
Ah OK, du meintest den ganzen Apparat :idee:
Ich hatte mal einen Acoustic zum Durchchecken hier, der sah sehr ähnlich aus.
BTW: ich nutze an meinen ollen Dynacords eine passive DI Box mit -15 und -30dB pad direkt am Boxenausgang. Schaltbar ist in diesem Fall wichtig um das Pult nicht zu "überfahren"
Eine aktive Box halte ich für überflüssig, weil man immer auf einen vollen 9V Block oder Phantomspannung angewiesen ist.
 
Die Maschine hat an sich schon einen Mixer-Out. Mit dem haben wir schon sehr gute Aufnahmen gemacht.
Nachteil ist, dass er parallel zum Speaker sitzt (Eingangs schon beschrieben). Deshalb darf man bei Gig/Aufnahme nicht mehr am Master drehen. Außerdem sitzt er dann hinter dem EQ, den ich für Raum-Anpassungen verwende.

Der Plan ist jetzt, einen Einschleifweg zwischen Preamp und EQ/Endstufe zu setzen. Dort kann dann abgenommen werden - entweder per DI-Box oder aus dem DI des Tonehammer-Preamps.

Außerdem kommt direkt zur Eingangsbuxe eine parallele Klinkenbuxe für einen Tuner oder um das trockene Signal abzunehmen.

Hinten Speakons, der originale Mixer-Out bleibt auch.
Dann noch ein Mute-Schalter.
Phaser und Kompressor fliegen raus.

Hab ich was vergessen? :o)
 
Das is ja mal eine geile Anlage....... wenn man einen guten Chiropraktiker an der Hand hat (oder mit Roadies gesegnet ist;-)) Warum willst du denn den eingebauten Comp und den Phaser rausschmeissen??? Aber annensonsten, das Stack würd ich gerne mal hören dürfen... Mit der BSS DI-Box machste sicher nix verkehrt, aber die kostet halt glaube um die 120.-€ ????
 
Der Plan ist jetzt, einen Einschleifweg zwischen Preamp und EQ/Endstufe zu setzen. Dort kann dann abgenommen werden - entweder per DI-Box oder aus dem DI des Tonehammer-Preamps.

Mhmm, das dürfte doch nicht allzu schwer. Das Signal sollte sich da leicht auskoppeln lassen - aber das würde ich tatsächlich aktiv machen, je nach Signalpegel mit einem FET in Sourceschaltung (=verstärkend) oder einem Sourcefolger. Strom genug haste ja wohl in der Kiste.

Weißt Du, wie groß die Signalpegel an dieser Stelle sind?

Und: ist es zwingend, dass Du symmetrisch aus dem Amp rausgehst oder darf es auch einfach asymmetrisch (und niederohmig) sein, also ein gut gemachter Line Out?
 

Zweiter Streich: Tuner Output. Parallel zum Sound Switch Input. Ehemalige Buchse vom Lautsprecherausgang.

IMG_2207.JPG
 
Buttons im Ultraschallbad. Das machen wir routinemäßig alle 30 Jahre, auch wenn es gar nicht nötig ist.

buttons.JPG


Ich vermute aber, dass der Verstärker aufgrund der ungewohnt hohen Frequenzen des Ultraschalls nun wieder frisch eingeschwungen werden muss.
 
Nachdem der Karriereweg der Band nun vorgezeichnet ist, habe ich mal zwischendurch noch für die größeren Bühnen die Endstufe gepimpt.
Wir haben nun Two Hundred And Seventy Five Watts.
Ich wollte eigentlich bis 12 gehen, aber das hätten die FETs wohl nicht mitgemacht.

IMG_2220.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: ich nutze an meinen ollen Dynacords eine passive DI Box mit -15 und -30dB pad direkt am Boxenausgang. Schaltbar ist in diesem Fall wichtig um das Pult nicht zu "überfahren"
Eine aktive Box halte ich für überflüssig, weil man immer auf einen vollen 9V Block oder Phantomspannung angewiesen ist.
bei guten Trafos ja, bei schlechten kann es schonmal zu Verzerrungen im Bassbereich kommen. Dann doch lieber aktiv.
Wenn an der passiven DI-Box etwas verzerrt, dann, weil der Übertrager in die Sättigung geht. Das ist unabhängig vom Preis des Übertragers und eine Designentscheidung. Und tritt eben besonders bei Bass und bei hohen Pegeln auf. Deswegen auch det PAD-Schalter - um die DI-Box nicht zu übersteuern.
48V Phantomspeisung sollte man aus jedem Pult bekommen, dass mit einer PA verbunden ist, wo es überhaupt Sinn ergibt, den Bass zu verstärken.
 

Zurück
Oben Unten