Zitate aus dem Proberaum

Hab neulich in einer Musikschul-Bigband „ausgeholfen“ bei einer Probe. Mercy, Mercy, Mercy. Es war schräg und alle durcheinander: Abgebrochen.
Leader: „Okay, wir setzen noch mal da an, wo wir alle noch zusammen gespielt haben.“
Allgemeines Gemurmel, wo das wohl gewesen sein könnte...
Leader: „Seite 1, ganz oben links...“
 
Unsere Sängerin, nebenbei auch Head of Documentation, liest die Notizen der letzten Woche vor:

„Intro: schöner Gesang, Gitarre knocking aber nicht knocking. B. fiedelt.
Bass: 2 komische Zeichen und dann bämm!
Straighter Gökdemir.

Wollt ihr mich eigentlich verar:w00t:en?!“


Immerhin: ich weiß worum es da geht.
 
gegen kotwürfe hilft plexiglas schon besser als gitter. und plexi bekommt man heutzutage in qualitäten, die einen wildgewordenen gorilla auf steroiden im zaum halten.

Stimmt! Seit unsere Drummerin hinter solchen Plexischeiben spielt (zwecks Aufnahmen im Proberaum), hat sich das Bandklima entscheidend verbessert. Gegen den Geruch hilft das allerdings auch nicht...
 

Gestern unserer Leadgitter im Proberaum: " ich übe das ganze Sologefrickel doch nicht stundenlang zu Hause und ihr kommt dann an und wollt das in einer anderen Tonart spielen" - sprachs und hatte natürlich nicht geübt....sonst ist er ein ganz netter :D
Ehrlich gesagt, kann ich das sogar verstehen. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Komplizierte Bassläufe Zuhause ewig lange geübt, bei der Probe hieß es dann : " Ein Ganzton tiefer". Das schmeißt den ganzen Lauf um. Und so gut bin ich nicht, dass ich das dann mal eben schnell transponieren könnte. Also : Zuhause neu lernen.... Das finde ich auch recht ärgerlich.
 
Ehrlich gesagt, kann ich das sogar verstehen. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Komplizierte Bassläufe Zuhause ewig lange geübt, bei der Probe hieß es dann : " Ein Ganzton tiefer". Das schmeißt den ganzen Lauf um. Und so gut bin ich nicht, dass ich das dann mal eben schnell transponieren könnte. Also : Zuhause neu lernen.... Das finde ich auch recht ärgerlich.
Wenn man Jobs bei Chor Auftritten oder Musicals macht ist das ganz normal... hab es noch nie erlebt, dass alle Songs vom Set in der original Tonart waren... mindestens ein Song war immer mindestens um einen Halbton verschoben... zum glück gibt es da coole Softwares welche dann einem das üben erleichtern wenn dies der Fall ist;-):bier:
 
Wenn man Jobs bei Chor Auftritten oder Musicals macht ist das ganz normal... hab es noch nie erlebt, dass alle Songs vom Set in der original Tonart waren... mindestens ein Song war immer mindestens um einen Halbton verschoben... zum glück gibt es da coole Softwares welche dann einem das üben erleichtern wenn dies der Fall ist;-):bier:
Okay, wenn dass in die professionelle Richtung geht , sollte man das vielleicht können. Ich als Amateur, habe dass nicht drauf. Ich erarbeite mir in solchen Fällen den Lauf Zuhause neu. Zumindest , wenn er etwas aufwändiger ist. Das Ganze ist bei uns schlicht davon abhängig, wie unsere Sängerin mit der Tonhöhe zurecht kommt. Daher weiss man das leider manchmal erst bei der gemeinsamen Probe.
 
Das schmeißt den ganzen Lauf um. Und so gut bin ich nicht, dass ich das dann mal eben schnell transponieren könnte. Also : Zuhause neu lernen.... Das finde ich auch recht ärgerlich.
Da mein Hauptbass ein 5saiter ist, halten sich solche Probleme in Grenzen. Sobald z.B. ein Lauf transponiert werden soll, der dann plötzlich mit Leersaiten statt gegriffen gespielt werden muss, spiel ich das eben so, dass die nächsttiefere Saite im Lauf verwendet wird.
So bleibt das eingeübte Griffmuster komplett erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Amateur, habe dass nicht drauf. Ich erarbeite mir in solchen Fällen den Lauf Zuhause neu. Zumindest , wenn er etwas aufwändiger ist.
Naja, wirklich anderst gehts mir auch nicht...
Das Ganze ist bei uns schlicht davon abhängig, wie unsere Sängerin mit der Tonhöhe zurecht kommt. Daher weiss man das leider manchmal erst bei der gemeinsamen Probe.
Dies ist bei den Chor / Musical Sachen nicht anderst... bis zu der ersten Probe hatte in der Regel niemand den Drang mir das mit zu teilen...
Da mein Hauptbass ein 5Saiter ist, halten sich solche Probleme in Grenzen. Sobald z.B. ein Lauf transponiert werden soll, der dann plötzlich mit Leersaiten statt gegriffen gespielt werden muss, spiel ich das eben so, dass die nächsttiefere Saite im Lauf verwendet wird.
So bleibt das eingeübte Griffmuster komplett erhalten.
Stimmt und Clever! Leider hab ich keinen 5er und bin auch total aufgeschmissen sobald ich einen 5er umgeschnallt habe... sämtliche Orientierung ist dann weg...
 
bin auch total aufgeschmissen sobald ich einen 5er umgeschnallt habe
Hab ich am Anfang auch so empfunden, bis ich auf den Trichter gekommen bin: 'Das ist doch auch nur ein 4er mit ner dicken Strippe obendran!' und hab den erstmal wie einen 4er mit toller Daumenablage gespielt und nach und nach mal Läufe mit gegriffenem E (klingt fetter!) probiert und wieder etwas später auch mal 'nach unten' statt 'nach oben' gespielt.

Mittlerweile wechsle ich auch auf der Bühne vom 5er zum 4er Fretless und zum Drop-D 4er ohne mich zu 'verirren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich anderst gehts mir auch nicht...

Dies ist bei den Chor / Musical Sachen nicht anderst... bis zu der ersten Probe hatte in der Regel niemand den Drang mir das mit zu teilen...

Stimmt und Clever! Leider hab ich keinen 5er und bin auch total aufgeschmissen sobald ich einen 5er umgeschnallt habe... sämtliche Orientierung ist dann weg...
Das geht mir genau so. So oft kommt das dann aber auch nicht vor. Und für einen bis zwei Halbtöne tiefer habe ich mir the Drop zugelegt. Das funktioniert auch ganz gut. Der Sound wird insgesamt zwar ein wenig mulmiger, aber bei manchen Songs passt das ganz gut. Grundsätzlich passe ich aber die Bassläufe an.
 
ging eigentlich nur um einen lustigen Schnack. Wir Basser wissen offensichtlich, wie wir so etwas lösen, aber die Dünnsaiter.....:D:D:bier:
 

Zurück
Oben Unten