Zitate aus dem Proberaum

Ehrlich gesagt, kann ich das sogar verstehen. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Komplizierte Bassläufe Zuhause ewig lange geübt, bei der Probe hieß es dann : " Ein Ganzton tiefer". Das schmeißt den ganzen Lauf um. Und so gut bin ich nicht, dass ich das dann mal eben schnell transponieren könnte. Also : Zuhause neu lernen.... Das finde ich auch recht ärgerlich.

ich finde erstaunlich, was euch so probleme bereitet. ich hab mir da nie gedanken drum gemacht, ich konnte das schon immer... und bin fern ab davon, mich als mordsmäßig gut zu empfinden.
 
Ciao @ATK411

ist nicht sooo schwierig. Wenn man mit den Ohren spielt und sich entweder Fingersätze über Muster merken und dann verschieben kann ist das einfacher als es zunächst den Anschein macht, oder als zweite Möglichkeit das ganze funktionalharmonisch (Kirchentonleitern, Stufen usw.) direkt transponieren kann. Wir machen so Zeug wegen wechselnder Gesangsbesetzung dummerweise öfter, ich war auch mal in einer Karaoke Live Band (das mache ich allerdings aus anderen Gründen nienienie mehr denn das ist eine Folter für die es keine angemessene Gage gibt!) wo transponieren an der Tagesordnung war. Ich mache mir dann erst im Nachhinein in Ruhe Gedanken darüber, was da in der Musiktheorie abgelaufen ist.

Es ist ja in dem Fall "nur" eine Probe, wenn da ein Ton, ein Lauf daneben geht oder man sich verhaspelt macht man es halt nochmal, schadet ja nix. Keine normaler Musiker ist bei einer ad-hoc Transposition böse wenn eine in einer anderen Tonart einstudierte Linie oder ein Solo verreckt! Wenn da einer blöd mault soll er es zuerst besser machen.

Gruss
claudio
 
Wenn man mit den Ohren spielt und sich entweder Fingersätze über Muster merken und dann verschieben kann ist das einfacher als es zunächst den Anschein macht, oder als zweite Möglichkeit das ganze funktionalharmonisch (Kirchentonleitern, Stufen usw.) direkt transponieren kann.

...dabei ist ein "5- oder 6-Saiter" aber sicher auch von Vorteil - bei einem "4-Saiter" ist dann von Zeit zu Zeit eher "dieses Umschalterdropding" gefragt, da es beim "Transponieren" auch gerne mal zu einem "Es" kommt...oder D...oder...Cis(tief)... - aber auch "die höheren Lagen" können den Sound schon mächtig beeinflussen...

P.:-):bier:
 
wenn du wüßtest, was ich alle NICHT kann...
:D

ich staune halt nur, weil ich über transponieren nie groß nachdenken mußte.
Na ja , ganz bräsig bin ich da auch nicht. Blosses verschieben ist kein Thema. Das kann ich auch über sämtliche Lagen. Aber bei etwas aufwändigeren Läufen kann es schon mal sein , dass die Verteilung der gegriffenen Töne komplett anders ist. Dann brauche ich etwas länger. Und das mache ich dann in Ruhe Zuhause, nicht wenn die anderen dann während der knappen Probezeit darauf warten müssen.
 
wenn du wüßtest, was ich alle NICHT kann...
:D
Angeberin!
Wetten ich kann viel mehr NICHT als Du?
Hier die Referenzen, wenn Ihr wissen wollt, was Ihr alles NICHT könnt:
51JJLh8IQ5L.jpg
51RtaZKlHrL.jpg
 
einen umstieg auf nen fünfsaiter, weil es sich leichter verschieben lässt, find ich völlig in ordnung. fordert halt das Hirn weniger. Icvh finde man sollte schon versuchen alles iwie mit nem viersaiter hinzubekommen.
 
Icvh finde man sollte schon versuchen alles iwie mit nem viersaiter hinzubekommen.
Warum?
Ich habe dank 5saiter feststellen dürfen, wie geil selbst alte Deep Purple- und vor allen Dingen Hendrix-Stücke klingen, wenn man von der Limitierung des 4ers befreit ist.
Aus Faulheit hab ich den 5er bestimmt nicht ;-)

Im Übrigen kann ich sämtliche Stücke meiner Band sowohl auf dem 4- wie dem 5saiter spielen, wenn auch manche Stücke soundmäßig darunter böse leiden..
Aber wenn mal ein 5er nicht zur Hand sein sollte, wäre ich wenigstens nicht aufgeschmissen.
 

Aus Faulheit hab ich den 5er bestimmt nicht ;-)
das würde ich auch den meisten gar nicht unterstellen.
kann ich dir gar nicht wirklich sagen. ich hatte mal nen splin (so mit 18 j) nen fünfsaiter spielen zu wollen. Mein Vater (auch musiker) meinte dann immer ich soll doch erst mal lernen mit 4 saiten ordentlicvh zu spielen. je länger ich nun spiele (seit ca. 18-19j), desto mehr merke ich was man noch alles lernen kann.
wie geil selbst alte Deep Purple- und vor allen Dingen Hendrix-Stücke klingen, wenn man von der Limitierung des 4ers befreit ist.
habe von hendrix und purple auch schon sehr viel gespielt. hatte aber nie das gefühl ich brauch das tiefe H. zumal die basser der zeit zt sogar sehr oft die e-saite vermieden haben, weil es mit der technik einfach scheisse klang.
 
ich hatte leihweise schon öfter 5saiter von kumpels da. hab dann acuh die gleichen songs gespielt. gefehlt hat mir nie etwas. ist glaub ich aber auch geschmackssache.
 
Zitat eines Schlagzeugers (ausgerechnet! :rofl: ):
"Groove hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun."
Passend wäre auch gewesen:
"Dynamisch bedeutet nicht: So laut Du kannst!"
Stimmt zwar beides, klingt aber aus dem Mund mancher Drummer wie blanker Sarkasmus... :m_drummer:
 

Zurück
Oben Unten