Zitate aus dem Proberaum


Drummer: "Wie viel Takte hat das Solo in der Bridge"
Ich: "warte, ich zähle eben im Kopf durch"
Gitarrist: " Ganz einfach, ich zähle einfach bis 17, dann sind wir da durch an der Stelle!"
Drummer und ich: :confused::gruebel:

Übrigens - es sind 8 Takte...ACHT:rofl:.
 
Ich seh schon, DU verstehst wie die Gitter ticken......... RESPEKT !!!:great:

ich hatte auch mal so jemanden an der klampfe. mit dem mußte ich silben zählen und gegen seine felsenfeste überzeugung anarbeiten, daß er jede strophe immer gleich spielen und nur grade taktarten verwenden würde...
die ganzen seltsamen zählfehler kommen immer irgendwo her. sei es daß man achtel schneller zählt als viertel oder unbewußt eine länge im text überspielt oder sonst was. die meisten menschen sind nicht in der lage, zwei dinge vollwertig gleichzeitig zu machen - zählen und spielen beispielsweise (geschweige denn zählen, spielen und singen). ich kann das jedenfalls nicht und ich hab abseits von vollprofis noch keinen gefunden, der das konnte. takt muß im gefühl sein - andererseits bescheißt einen das gefühl ständig.
aus der praxis: ich fliege beim proben eines neuen songs permanent an einer stelle raus. mein gefühl sagt: der eine takt ist ungrade. also frage ich nach, wir gehen die stelle instrumental durch, alles ist grade, alles klappt. mit gesang fliege ich wieder raus. also alles mit gesang mal durchgezählt - siehe da, eine überlänge im text wird durch eine zu lange "triole" (die eben nicht als solche gespielt wird...) instrumental aufgefangen und plötzlich hat der takt 5/4.
 
Se-ven ist aber auch nicht kürzer. :D

Aber ernsthaft: Die Zählerei hatte wir in der gestrigen (verlegten) Probe auch. Mit dem Ergabnis, daß der einzige, der richtig zählen konnte, der Drummer war. Wer hätte es gedacht...
 

Zurück
Oben Unten