Erst 9 Seiten Tipps & Tricks? Da helf ich gerne mit noch etwas Senf aus...
Groove ist ja vor allem rhythmische Variation. Wenn Du einfach Achtel auf den Schlag spielst groovt da erstmal garnix. Bis der gute Schlagzeuger einsetzt und das zum Grooven bringt. Und wie macht er das? Indem er eben nicht einfach primär deine Achtel mitspielt, sondern um deine Achtel "drumherum" spielt, so dass sich das auf einmal so anhört, als würdest Du mit deinen eigentlich drögen Achteln auf einmal doch irgendwie "in the pocket" spielen. Guter Groove entsteht immer aus diesem Zusammenspiel, vor allem aus Ergänzung (eher statt Doppelung), Aktion/Reaktion, mikrorhythmische Frage-/Antwort-Spielchen. Aus deiner Perspektive sind also diese "Pockets" genau das was Du suchst, wenn Du was begleitest. Und die sind immer da, wo sonst gerade niemand ist oder wo sich die rhythmische Struktur zumindest noch gut ergänzen/andicken lässt. Genau dafür willst Du ein Gefühl kriegen.
Praktisch würde ich mal probieren, zur Übung den Bass öfter mal mehr als Rhythmusgerät herzunehmen und Noten mehr oder weniger außen vorzulassen. So lange Du dich auf die richtige nächste Note konzentrieren musst, kommst Du aus dieser Verkopfung auch nicht raus und hast keine Luft für rhythmische Experimente. Zumindest bei mir groovt es immer erst halbwegs, wenn ich die Noten aus dem ff kann, nur dann kann ich einfach laufen lassen. Deswegen einfach mal für den Anfang ganz einfache Patterns spielen, z.B. nen Grundton und zwei Saiten drunter ein Hammer-On auf die Oktave dazu, irgendwas, wo Du einfach niemals nicht drüber nachdenken musst, es geht nur um die Rhythmik. Slappen eignet sich da ganz gut für, wenn mans mag. Dann dieses Pattern so lange sauber auf den Schlag spielen, bis es echt schon langweilig wird. Das ist der richtige Moment, mit diesem Pattern zu experimentieren. Erstmal mit der Akzentuierung Bissl rumspielen, Varianten für das Pattern suchen und schließlich die Anschläge rhythmisch so hin und her verschieben, dass sie hoffentlich irgendwann in einer dieser Pockets landen, die das Schlagzeug dir anbietet. Am besten geht das IMHO übrigens zu schwarzer Musik, Funk/Soul/Blues/Reggae/HipHop so diese Richtung (oder entsprechende Beats aus diesen Genres), die sind oft ordentlich synkopisiert, das liefert viele Ideen und Raum für rhythmische Variationen. Im Idealfall stößt Du dabei auf einmal auf Varianten, die sich anhören und anfühlen, als hätten sie dem Song noch gefehlt, dann groovt es und Du hast ggf. dein rhythmisches Repertoire wieder ein Stück erweitert.
Btw, vielleicht ist auch hilfreich gegen das Verkopfungsproblem, das nicht immer als Hauptbeschäftigung, sondern mehr so nebenbei zu machen. Ich habe z.B. beim TV-Gucken oder Podcast hören so gut wie immer eine Gitte in der Hand (Hals vom Bass ist zu lang und stößt immer an die Wand =P) und klimper halt nebenbei so rum. Bei Filmmusik und Werbung versuch ich Bissl mitzuspielen, ansonsten zupf ich planlos in der Gegend rum, ohne mich groß drauf zu konzentrieren, einfach nach Gefühl. Oft sagt der Kopf dann auf einmal: "Hey Moment, was war das? Das hatten wir so noch nicht..." und das vertief ich dann gerne noch Bissl.
Ansonsten, wurde hier ja schon oft erwähnt: mit nem Schlagzeuger jammen, mit nem Schlagzeuger jammen, mit nem Schlagzeuger jammen. Un-er-setzlich.
Ich glaube übrigens auch, dass man Groove nicht lernen kann, zumindest nicht in dem Sinne, dass es dir jemand zeigt und Du machst es dann einfach nach. Aber man kann es rausfinden, durch spielerisches Experimentieren, Verlassen der ausgetretenen Übungspfade, rhythmische Variationen suchen, die man so noch nie gespielt hat. Wenn man dabei dann was wirklich gut passendes findet, meldet sich erfreut das Ohr und die Finger saugen das quasi automagisch auf.
So würde ich das angehen, vielleicht kannst Du da ja auch was mit anfangen.