Zweifingerspiel

Ottilein

Ottilein

Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß2.308
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hab da mal wieder ne ziehmlich blöde frage. Ich spiele/übe schon seid Wochen das Intro von RATM' s Bombtrack, was als anfänger (spiele seid 7 Monaten Bass) eigendlich vom Tempo her recht schnell ist. Mit der Greifhand hab ich da nicht so die Problehme was Geschwindigkeit und Fingersatz angeht. Aber was das Anschlagen der Seiten mit zwei Fingern angeht[xx(], ich schaff das echt nur mit dem Zeigefinger.
Also daher meine Frage: Hättet Ihr da n paar Tips für mich wie an die Sache rangehen könnte, oder ist es Eurer Meinung nach nicht schlimm mal einen Part nicht mit Zweifingertechnik spielen zukönnen?

Hoffe Ihr könnt mir da n bischn weiter helfen, oder mir einfach mal Eure Meinung dazu sagen, bis denne.
 
Das Tempo steigern mit Metronom ist echt schon ne gute sache, warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen mhh, warscheinlich weil ich die Dinger hasse tick, tick, tick... .
Jörg, mit deinem Zitat hast du wohl mehr als recht, könntest du mir vieleicht n paar einfachere, aber coole Grooves posten, wäre knut.
Danke schon mal an Euch beide
 
weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber ich gehe einfach nochmal auf die handhaltung ein, vielleicht fällt es dir ja dan einfacher ...


worauf du achten solltest ist, dass keiner der finger irgendwo überm bass rumschwebt ...

den daumen am besten am PU abstützen, also einfach anlegen, dadurch ergibt sich automatisch schon eine vernünftige zupfhaltung
pass auf, dass du mit zeige und mittelfinger immer recht dicht an den saiten bleibst, damit du schneller werden kannst und die finger net immer sonen weiten weg haben

ring und kleiner finger hängen einfach bequem neben den anderen, pass auf, dass du nicht verkrampfst
und jetzt gaaanz langsam anfangen gleichmäßig zu zupfen, zeige und mittelfinger immer abwechselnd, das tempo musst du noch ganicht steigern, mach das besser mal so lange, bis du wirklich das gefühl drinne hast, dann kannst du mit dem metronom anfangen ...



hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben ...

greetz
Deuce


 
hab grad zum ersten mal ernsthaft master of puppets probiert...und festgestellt, dass ich mit der schlaghand wenig probleme mit der geschwindigkeit habe. allerdings bei der greifhand z.T....ich weiß, da is training alles, werd ich auch machen... (lange einleitung, jetzt zu meiner frage^^)

ist es normal, dass bei so schnellen geschwindigkeiten manche töne verschleifen? ich kann oft nur die akzente wirklich hörbar machen...hat jemand vll ein paar tipps für mich?

Lg, N-Jay
 
Noch kurz zu Ottilein's Problem: ich hatte Bombtrack auch ziemlich am Anfang meines Unterrichts - und es macht Spass zu spielen! Allerdings erst mal langsam üben und sich dann, wenn mans kann, langsam ans Originaltempo ranwagen.
Denn abgesehen von der Geschwindigkeit ist es ein interessanter Song, um mal mehr als nur auf der E-Saite langweilig durch zu 8teln. [;-)]
 
@Ottilein
Ich kenn dein Problem. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und hab anfangs alles nur mit dem Zeigefinger gespielt, und man bekommt damit ja auch ein ordentliches Tempo drauf. Aber irgendwann kam ich an den Punkt wo ich Paranoid von Black Sabbath üben wollte (war so nach 2 Monaten Bass) und ich hab das Tempo auch Problemlos mit dem Zeigefinger hin bekommen. Hab dann das Lied einmal durch gespielt, die Greifhand hat dabei aber noch ein paar Fehler gemacht, also nochmal, und nach der hälfte des liedes tat mir plötzlich der Zeigefinger weh!
Das war für mich der Ausschlag es mit 2 Fingern zu versuchen. Das war anfangs garnicht so leicht, weil man es nicht gefohnt war das der Mittelfinger auch was tun muss! Ich hab dann angefangen alle Lieder die ich schon sicher konnte mal mit 2 Fingern zu spielen, am anfang die langsamen, und dann immer steigern. Zunächst musste ich mich teilweise richtig zwingen mit 2 Fingern zu spielen, weil man es anders gewohnt war, und grade da wo die Töne nicht durch geachtelt wurden sonndern Melodie drin war hatte ich besondere Schwierigkeiten. Ich hab mich dann wirklich einen Monat ganz darauf konzentriert mit 2 Fingern zu spielen, keine neuen Stücke gelehrnt, sondern nur die alten mit 2 Fingern gespielt bis es richtig saß. Auf die gleiche Weise hab ich vor kurzem auf 3 Finger erweitert. Heute kann ich Paranoid ne halbe Stunde am Stück spielen und mir tut garnix weh.
Noch ne gute Übung um schneller zu werden ist "den Frankie Bello machen" (so nenn ich das wiel's vom Anthrax Bassisten abgeschaut is)
|--------------------------------
|--------------------------------
|----------7-7-7-7-9-9-9-9--------
|--9-9-9-9----------------7-7-7-7-
Das lässt sich auf jeden anderen Bund/Saite übertragen und wunderbar mit 2 Fingern spielen, außerdem klingts super wenn man langsam anfängt und dann schneller wird.

@N-Jay
Das problem das die Schlaghand schneller spielen kann als die Greifhand greifen, hab ich immer noch. Die einziege Möglichkeit das es trotzdem gut klingt ist: Die Greifhand gibt das Tempo vor!
Außerdem muss ich Freakbrother recht geben, aufwärmen ist super wichtig, wenn ich noch kalte finger habebin ich längst nmich so schnell wie mit warmen, und es klingt auch alles irgendwie ein wenig steif.
Mit warmen Fingern meine ich aber nicht das es hilft die Finger 15 Minuten auf die Heizung zu legen und dann gehts los, zwar ist die Temperatur der Finger auch entscheident, aber ich muss meine trotzdem immer erst einspielen. Ich spiel zu dem Zweck immer so 4 bis 5 AC/DC Klassiker (If you want Blood; Jailbreack; ...) die sind alle nich besonders schwer zu spielen, es macht trotzdem spaß und anschließend sind die Finger bereit für größeres!

HTH
 
@freakbrother
Typisches Missverständniss!
Ich hab kein Problem damit beide Hände in Einklang zu bringen, ich wollte damit nur sagen das die rechte hand schneller spielen KÖNNTE als die linke greifen, nicht da sie es auch zwangsläufig tut.
und mit den 3 Fingern, wer hat gesagt das ich die brauche um schnell zu spielen? Es ist nur wehsentlich angenehmer wenn man mal ne halbe Stunde durchachteln muss weil der Gitarrist sein Solo nich fertig bekommt. Wenn ich schnell spielen will nehm ich nur Zeige und Mittelfinger, damit bin ich immernoch schneller, grade beim Saitenwechsel.
BTW. das die rechte Hand schneler spieln kann als die Linke kann man da nutzen wo die Linke nicht viel umgreifen muss. Problematisch wirds nur da wo jeder von der rechten gezupfte Ton auch ein umgreifen der Linken erfordert. Auch wenn Lieder die so geschrieben sind meist eher langweilig zu spielen sind....

[Edit]
Ok, der letzte Satz sorgt wieder für Missverständnisse, er bezieht sich auf Lieder bei denen man nicht wirklich oft umgreifen muss.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: freakbrother




Ich mein das is ja nicht mein Bier, aber wieso versteifst du dich so auf deine Anschlag-Hand?? Spielen wirst du immer mit der Greifhand. Und es wird immer mies klingen wenn du die nicht in Einklang mit der Anschlag-Hand bringst.
Hi

Ansich bin ich voll deiner Meinung... Allerdings denke ich immer noch, das die Anschlaghand den Ton macht. Nur durch die richtige Anschlagtechnik groovt es. Die Greifhand ist natürlich auf ihre Weise genauso wichtig, aber auch mit leerer A und leerer E Saite kann man allein durch Rythmisches Anschlagen das ganze zum Grooven bringen. Ansonsten natürlich hast du recht.
 
naja...blutiger anfänger bin ich net grad...(siehe profil[:D] ) ich denk, des mit master of puppets geht scho.

also, wenn ich des jetz alles richtig verstanden hab, klingen die schnellen läufe deswegen so dumpf und verschliffen, weil mei timing zwischen den händen net passt, und ich des noch trainieren muss, oder?

DANKE für alle tipps!!
 
Also normaler weise spiele ich auch mit zwei Fingern, aber bei Stücken mit schnellen Seitenwechseln wie nun gerade das Intro vom Bombtrack hab ich halt echt Probleme.
Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das rüber bringen soll, aber vieleicht weiss ja jemand was ich mein. Gibt es da nicht ne bestimmte Schlagreihenfolge wie man die Seiten hoch und runter wechselt? Wenn man die Seite anschlägt und nun zur nächst tieferen Seite (z.b. von der A zur E) wechselt, schlägt man doch die tiefere Seite mit dem gleichen Finger wie der letzte Anschlag auf der höheren Seite an oder, und beim Wechsel von tiefer zur höheren Seite ist es nicht der gleiche Finger richtig?[ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: Ottilein

Also normaler weise spiele ich auch mit zwei Fingern, aber bei Stücken mit schnellen Seitenwechseln wie nun gerade das Intro vom Bombtrack hab ich halt echt Probleme.
Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das rüber bringen soll, aber vieleicht weiss ja jemand was ich mein. Gibt es da nicht ne bestimmte Schlagreihenfolge wie man die Seiten hoch und runter wechselt? Wenn man die Seite anschlägt und nun zur nächst tieferen Seite (z.b. von der A zur E) wechselt, schlägt man doch die tiefere Seite mit dem gleichen Finger wie der letzte Anschlag auf der höheren Seite an oder, und beim Wechsel von tiefer zur höheren Seite ist es nicht der gleiche Finger richtig?[ooo]

ich hab jetzt mal ne Frage an dich: Hast du wirklich konzentriert versucht das ganze Stück langsam mit Metronom oder ohne zu üben? Ich hab das Stück erst auch nicht gepeilt(vorhin erst probiert). Dann hab ich mich einfach mal konzentriert hingesetzt und nachn paar Minuten konnte ich das ganze Stück... Ich denke das ist einfach eine Übungsfrage. Mach dir den Ablauf langsam klar und versuch es nochmal.



gruss Dennis
 
Hallo Ottilein

Mit zwei Finger zu spielen nennt sich ja eigentlich 2-Finger-"Wechsel"schlag!

Es ist wichtig, das du immer abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger spielst! EGAL, WAS DIE GREIFHAND MACHT!!!

Einige Läufe werden später vielleicht einfacher, wenn du sie mit dem Zeigefinger beginnst, andere widerum, wenn der Mittelfinger startet!

So gehts mir zumindest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: Ottilein

Also normaler weise spiele ich auch mit zwei Fingern, aber bei Stücken mit schnellen Seitenwechseln wie nun gerade das Intro vom Bombtrack hab ich halt echt Probleme.
Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das rüber bringen soll, aber vieleicht weiss ja jemand was ich mein. Gibt es da nicht ne bestimmte Schlagreihenfolge wie man die Seiten hoch und runter wechselt? Wenn man die Seite anschlägt und nun zur nächst tieferen Seite (z.b. von der A zur E) wechselt, schlägt man doch die tiefere Seite mit dem gleichen Finger wie der letzte Anschlag auf der höheren Seite an oder, und beim Wechsel von tiefer zur höheren Seite ist es nicht der gleiche Finger richtig?[ooo]

ich hab jetzt mal ne Frage an dich: Hast du wirklich konzentriert versucht das ganze Stück langsam mit Metronom oder ohne zu üben? Ich hab das Stück erst auch nicht gepeilt(vorhin erst probiert). Dann hab ich mich einfach mal konzentriert hingesetzt und nachn paar Minuten konnte ich das ganze Stück... Ich denke das ist einfach eine Übungsfrage. Mach dir den Ablauf langsam klar und versuch es nochmal.



gruss Dennis

Schon, aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich einen korreckten Wechselanschlag mache(die Reihenfolge wie ich mit welchen anschlagfinger nun von einer höheren Seite auf eine tiefere wechsel und umgekehrt).[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

Hallo Ottilein

Mit zwei Finger zu spielen nennt sich ja eigentlich 2-Finger-"Wechsel"schlag!

Es ist wichtig, das du immer abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger spielst! EGAL, WAS DIE GREIFHAND MACHT!!!

Einige Läufe werden später vielleicht einfacher, wenn du sie mit dem Zeigefinger beginnst, andere widerum, wenn der Mittelfinger startet!

So gehts mir zumindest!

Wenn ich von einer tieferen Seite auf eine höhere Seite wechsel, schlage ich auch abwechseld, aber wenn man von einer höheren Seite auf eine tiefere Seite wechselt, schlägt man doch die tiefere mit dem Finger zuerst an, mit dem man den letzten Schlag auf der höheren gemacht hat an oder?

Gruß Ottilein
 
Ich würd mir da garkeinen Kopf drum machen!
Ich weiß zwar nicht wie die Offizielle Lehrmeinung dazu ist, hab mir das selber beigebracht und mich nie darum gekümmert wie das "richtig" geht.
Also ich spiel sowas immer frei Schnauze, eben halt so wie es kommt und wie es einfacher zu spielen ist, das is auch schonmal von Song zu Song unterschiedlich.
Ich hab hier z.b. grade ein Lied wo 3 Tackte lang immer A und D Saite im wechsel gespielt werden, da zupft dann der Zeigefinger eben mal 3 Tackte lang nur die D Saite und der Mittelfinger 3 Tackte lang nur die A Saite. Wenn ich das nach deiner Methode machen würde dann müsste ich ja AZ DZ AM DM AZ DZ ... spielen, da hab ich ja nach 1 1/2 Tackten nen Knoten in den Fingern. Die Energie leg ich dann lieber in die Greifhand, die hat bei dem ständigen gewechsel zwischen A und D Saite nämlich auch noch Bund 2 bis 14 zu bearbeiten.
 
Zitat:Original erstellt von: freakbrother


@lookbehind
Also deine Tipps sind echt fürn allerwertesten, tschuldige!!

Entschuldigung angenommen!

Zitat:Original erstellt von: freakbrother
Vor allem am Anfang. Da macht man die grössten Fehler. Allein was Haltung und Technik anbelangt.

Wem sagst du das?
Glaubst du ich bin in nen Laden gegangen, hab mir n Fender geschnappt, ne viertelstunde rumprobiert und konnte das?
Natürlich bin ich noch lange kein Profi, warum schreibe ich wohl solche Sätze?

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ich weiß zwar nicht wie die Offizielle Lehrmeinung dazu ist, hab mir das selber beigebracht und mich nie darum gekümmert wie das "richtig" geht.

Aber ich habe einfach festgestellt das man es gerade bei der Anschlagtechnik auch mit der Genauigkeit übertreiben kann.
Natürlich muss man den Wechselanschlag drauf haben, auch beim Saitenwechsel, und das man sich dabei keine verkrüppelte Handhaltung angewöhnen sollte sondern was vernünftiges ist mir auch klar, glaub mir, hab da selber lange genug mit gekämpft und so manche Literatur dazu in den Kopf gehauen.
Aber ich habe auch festgestellt, daß man, wenn man die Finger beim Saitenwechsel nach Intuition benutzt anstatt nach Regelwerk, es oftmals wehsentlich leichter hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht sämtliche Erfahrungen die sonnst wer mal in wer weiß was für Lehrbüchern verfasst hat, und die ein Lehrer seinem Schüler an die Hand giebt verteufeln.
Ich weiß auch das vernünftiges Lehrnen nach gewissen Regeln wichtig ist. Aber wenn das Regelkorsett zu eng wird, wirkt es eher Kontraprodukiv.

Just my 2 sentence!
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: freakbrother


@lookbehind
Also deine Tipps sind echt fürn allerwertesten, tschuldige!!

Entschuldigung angenommen!

Zitat:Original erstellt von: freakbrother
Vor allem am Anfang. Da macht man die grössten Fehler. Allein was Haltung und Technik anbelangt.

Wem sagst du das?
Glaubst du ich bin in nen Laden gegangen, hab mir n Fender geschnappt, ne viertelstunde rumprobiert und konnte das?
Natürlich bin ich noch lange kein Profi, warum schreibe ich wohl solche Sätze?

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ich weiß zwar nicht wie die Offizielle Lehrmeinung dazu ist, hab mir das selber beigebracht und mich nie darum gekümmert wie das "richtig" geht.

Aber ich habe einfach festgestellt das man es gerade bei der Anschlagtechnik auch mit der Genauigkeit übertreiben kann.
Natürlich muss man den Wechselanschlag drauf haben, auch beim Saitenwechsel, und das man sich dabei keine verkrüppelte Handhaltung angewöhnen sollte sondern was vernünftiges ist mir auch klar, glaub mir, hab da selber lange genug mit gekämpft und so manche Literatur dazu in den Kopf gehauen.
Aber ich habe auch festgestellt, daß man, wenn man die Finger beim Saitenwechsel nach Intuition benutzt anstatt nach Regelwerk, es oftmals wehsentlich leichter hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht sämtliche Erfahrungen die sonnst wer mal in wer weiß was für Lehrbüchern verfasst hat, und die ein Lehrer seinem Schüler an die Hand giebt verteufeln.
Ich weiß auch das vernünftiges Lehrnen nach gewissen Regeln wichtig ist. Aber wenn das Regelkorsett zu eng wird, wirkt es eher Kontraprodukiv.

Just my 2 sentence!
ich denke das die Anschlaghand den Ton macht und verantwortlich für den Groove ist. Daher ist eine geregelte Technik von Nöten: Entweder immer ohne oder immer mit Wechselschlag---> siehe James Jamerson


2.Denke ich dass je enger die Reglen sind die man befolgt, desto weniger kann man innerhalb dieser Regeln falsch machen.

3. Wo ist eigentlich Jörg[:D] normalerweise ist der innerhalb von 10 minuten bei solche Threads voll dabei. Er ist ausserdem der (meiner meinung nach) kompetenteste regelmässige Forumsbenutzer. Er kann dir da sicher mehr Erfahrungen schildern als ich.



gruss Dennis


gruss Dennis
 
Hallo allerseits,
entgegen manch anderer Meinung hier: es geht bei den ganzeln Regeln (z.B. die Regel 'Zeige-u. Mittelfinger abwechselnd') nicht um die Regeln selbst, sondern darum Bewegungsabläufe im Bedarfsfall (also auf der Bühne) ohne darüber nachzudenken flexibel abrufen zu können. Natürlich geht das auch so irgendwie, aber das strukturierte Üben eines sauberen (Wechsel-)Anschlages in möglichst vielen Variationen (soll heissen in jedem moment mit jedem Finger anfangen zu können) hilft einfach ungemein relativ schnell eine ziemlich hohe Anschlaggeschwindigkeit zu erreichen und dabei auch spontan variieren zu können. Natürlich kann es auch funktionieren wenn man einfach ohne darüber nachzudenken übt, aber was passiert wenn beim Gig bass und Schlagzeuger um 'ne achtel zueinander verrutschen und dann die gewohnte Anschlagkombination nicht mehr da ist??? Oder wenn man in dre Hektik mal nen Ton vergisst anzuschlagen?
Beim Saitenwechsel ist das mit dem Wechselschlag so ne unmstrittene Sache, beim Wechsel zu tieferen Saiten hin benutzen viele den gleichen Finger 2x hintereinander. Diese Technik hat den Nachteil dass sie nicht funktioniert wenn man eine Saite dabei überspringen muss (schonmal Oktav-Disco-Funk-achtel gespielt? Aber so Sachen wie Dead Notes funktionieren meiner Ansicht nach besser bei Nutzung eines Fingers für 2 Saiten (oder auch mehr, sog. Raking). Denke wenn der Wechselschlag ordentlich sitzt, kann man da ruhig mal etwas rumprobieren.
Grüsse
 
Mano man, hätte nicht gedacht, daß ich da sone Diskosion entfache. Aber ich bin nun zu dem Schluss gekommen, daß ich erstmal an meiner Anschlagstechnik feilen werde befor ich irgend welche Stücke übe, vielen Dank Euch allen[:D][:D][:-)].
 

Zurück
Oben Unten