Problem: Altersstruktur in einer Band

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Das Problem ist bei Leuten unter 25, dass sie immer wieder keine Zeit haben, weil sie noch kein geregeltes (Berufsleben) haben. Mit 19 sollte man dich mitten in der Ausbildung bzw. im Studium sein?!?

Kenn ich anders, Ausreden im Alter: Familie, Beruf, zu fertig, Kinder sind Krank, kein Babycitter,etc. die Ausreden sind ewig lang.
Ich finde nicht, das das am Alter liegt, sondern am Charakter.

+1

Früher als ich jung und ungebunden war konnte ich bandmäßig noch auf bis zu drei Hochzeiten tanzen, viele Nebenprojekte, ne Horde gleichalter Musiker immer "greifbar" Mit dem Alter kamen bei den Musikern dann die Frauen,Kinder ,Häuser intensive Jobs usw - schon ist man froh wenn man überhaupt eine Hobby-Band am Leben erhalten kann. Daher, kenne ich es nur, dass die Jungen flexibler sind, mehr Zeit haben und vor allem(wenn man gute Leute trifft) die Kreativität sprudelt, weil der Kopf einfach noch frei ist - so jedenfalls meine Erfahrungen.

Ansonsten, wer gut ist, ist gut und wenn die Chemie passt bässtens - sch...egal ob 18 oder 80[:-)]!

Gitarrist Dennis Hormes aus meiner alten Heimat habe ich mit "alten Männern" wie Martin Engelien und TM Stevens auf der Bühne gesehen - da war der Knabe 15 bzw. 18!
 
Ha, heute bin ich im Beruf grad so eingespannt wie früher. Aber die Sorge um ein Enkelkind kann man besser timen als für eigene Babies [8D]. Also, für zwei Bands reicht die Zeit (wieder).
 
Hab den Thread nicht gelesen, beziehe mich also nur auf den Eröffnungspost:

Das siehst du eindeutig falsch! Die geilste Bluesrockband die ich bisher live gesehen habe besteht aus Drummer und Gitarrist/Sänger ü30 und einem Basser welcher gerade mal 17 ist. Aber was die da abliefern ist einfach unglaublich, also von schlechtem Image weit und breit keine Spur, ich finde es sogar wesentlich sympathischer wenn das Alter ein wenig auseinander geht. In einer Band sollten einen vor allem Musik und Interessen/Charakter verbinden und absolut nicht das Alter. Mal ganz davon abgesehen das ich Leute unter 20 kenne die vernünftiger sind als so mancher 40jähriger.

Ich selber, 18, habe übrigens auch absolut kein Problem mit älteren zu spielen - es gefällt mir sogar recht gut weil die sich musikalisch i.d.r. auf einem viel höheren Niveau bewegen als gleichaltrige (Ja es gibt leider sehr viele jugendliche "musiker" die absolut nicht bandtauglich sind). Also wenn du Glück hast und die Chemie stimmt ist es definitiv einen Versuch wert, auswechseln geht immernoch. Aber aufgrund so steifer Kriterien einen vermeidlichen Top-Musiker zu verlieren ist nicht so prickelnd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Zitat:

Wo habe ich etwas von Unterordnung geschrieben???
Das ist Quatsch! Da hast du etwas falsch verstanden.

Wenn ich mir Dein Ausgangspost so anschaue, sieht das aber schon danach aus, als würdest Du die Fäden recht strikt nach Deinen Vorstellungen in der Hand halten wollen. Und da sehe ich grundsätzlich etwas Probleme, wenn Du "gestandene Männer" suchst, die gleichzeitig reichhaltig Erfahrung aufweisen, und trotzdem Deine geringe Kompromissbereitschaft akzeptieren. Zumal bei Sängern mit Instrumentenerfahrung.

Deshalb meine Meinung: ob 19 Jahre oder nicht, die Chemie untereinander muss stimmen ...


Das siehst du falsch....mit den Fäden.....im Gegenteil....ich bin Froh, wenn ich Leute finde, die sich mit einbringen....das soll keine Neisi-Show werden! Grundsätzlich finde ich aber nichts falsches daran, wenn ich eine bestimmte Anzahl an Mitmusikern suche für eine bestimmte Musikrichtung....mehr "Vorgaben" habe ich de eigentlich nicht....

 
Um noch mal auf das Thema Glaubwürdigkeit der Band zurück zu kommen:

Ich meinte das so: Wenn du einen Frontmann hast von 19 Jahren, und der stellt sich hin...lass ihn so gut sein wie er will....und er singt von Sex, Drugs, Rock´n Roll, von seinen Frauengeschichten, von seinem Job....also alles, was ein Mann im "Mittelalter" so erlebt hat....ist das dann glaubwürdig??

Aus diesem Grund haben zum Beispiel The Who "My Generation" nicht mehr live gespielt...weil das laut der Band für Musiker nahe der 60 nicht mehr Glaubwürdig sei.....Was ich wiederum schade fand....

Das ist der Gedankenkonflikt, den ich dabei habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Neisi, erst mal glaube ich, dass das niemand so eng sehen wuerde, dsas mit den Texten. Und zweitens koennte er ja ueber andere Themen, Themen von 20 Jaehrigen singen. Die haben auch genug Probleme. Zu wenig Kohle, Liebesentaeschungen. Er muss ja nicht gerade ueber seine Pickel singen:-))))
 
Och, über Pickel kann man auch im Alter singen.
Nur haben diese die blöde Angewohnheit nicht mehr unbedingt im Gesicht aufzutauchen [;-)]
 
Endlich mal ein gehaltvoller, in die Tiefe gehender Text!!!!

Ich bitte Schon jetzt um eine beruecksichtigung bei der Auschuettung der zu erwartenden Gema Millionen! Ich hatte als erster das Wort Pickel erwaehnt!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Endlich mal ein gehaltvoller, in die Tiefe gehender Text!!!!

Ich bitte Schon jetzt um eine beruecksichtigung bei der Auschuettung der zu erwartenden Gema Millionen! Ich hatte als erster das Wort Pickel erwaehnt!


Um das zu umgehen und das niveau zu heben schreibe ich über Mitesser....oder Akne am Gesäß..
 
Musik verbindet.
Alter sollte überhaupt keine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Petespang

Musik verbindet.
Alter sollte überhaupt keine Rolle spielen

Gebe ich dir recht.
Wir haben "so zum Spaß" mal den 12-jährigen Sohn unseres Schrubbers zu Besuch gehabt. Der junge Mann spielt seit seinem 9. Lebensjahr, nimmt Unterricht und kann viel mehr als so mancher Erwachsene.
Er ist eine Bereicherung.

Würden wir jedoch wöchtenliche Auftritte anstreben, nachts durch diverse Lokalitäten ziehen, dann wäre ein 12-Jähriger fehl am Platz.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Endlich mal ein gehaltvoller, in die Tiefe gehender Text!!!!

Ich bitte Schon jetzt um eine beruecksichtigung bei der Auschuettung der zu erwartenden Gema Millionen! Ich hatte als erster das Wort Pickel erwaehnt!


Um das zu umgehen und das niveau zu heben schreibe ich über Mitesser....oder Akne am Gesäß..

Du bist bestimmt im richtigen Leben Rechtsverdreher oder Patentanwalt oder sowas, Big Neisi[:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Icxh wuensch dir alles Gute fuer das neue Jahr ob mit dem Bengel oder ohne! Auf dass es musikalisch rund ums Hafenbecken abgeht![:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Mein Senf:

Alter ist wesentlich unwichtiger als Erfahrung !
Bei uns ist der Drummer der Jüngste -und der Beste an seinem Instrument - der macht das einfach schon länger und intensiver als der Rest von uns !

Ansonsten:
Die Chemie muss stimmen -der Rest findet sich......
 
Alter spielt keine Rolle, solange der Junge nen Führerschein und ne Karre hat.

Hab schon End-30er Vollhorste erlebt und 17 Jährige, auf die man sich 110%ig verlassen kann (und die gut spielen).
 
So....mal ein kurzes Feedback!

Ich habe mich jetzt 2 x mit Tim (so heißt er) getroffen....und was ich
bisher sagen kann.....Volltreffer!

Er ist für sein alter weiter und reifer als andere.
Zudem ist er Multiinstrumentalist....Schlagzeug gelernt,
Gitarre dazu gelernt, hat echtes musikalisches Verständnis,
und brennt vor EHRGEIZ; IST ABER KEIN fACHIDIOT; HAT ALSO NOCH DEN bLICK für andere Dinge. Zudem Hat er eine ähnliche Körperstatur wie ich...passt also auch für das "Bühnenbild", und wir haben den gleichen Humor.

Am Dienstag abend haben wir uns zum 2 mal in einer Kneipe getroffen, ich habe ihn dann ein paar Texte rüber geschoben.Am Mittwoch abend hatte ich schon eine Mail von Ihm mit einer Aufnahme, die er gemacht hat zu einen Text, und ich muss sagen. ganz weit Daumen hoch! Ich lege demnächst das Ding auf mein Soundfile, ich gebe dann noch bescheid!

Was mir auch gefällt: Man muss nicht dauernd hinter ihm her telefonieren, im Gegenteil, er ist der jenige, der puscht.

Ich halte euch, wie gesagt, auf dem laufenden und möchte mich bedanken bei allen, die hier ihren Senf dazu gegeben haben.
 
Ist immer so eine Sache. Wenn du nur Musik machen willst, dann würde ich es mal versuchen. Willst du aber eine richtige Band haben, dann wird es defintiv aufgrund eines gewissen Generationsunterschied, Probleme geben. Können hin oder her. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

So....mal ein kurzes Feedback!

Ich habe mich jetzt 2 x mit Tim (so heißt er) getroffen....und was ich
bisher sagen kann.....Volltreffer!

Er ist für sein alter weiter und reifer als andere.
Zudem ist er Multiinstrumentalist....Schlagzeug gelernt,
Gitarre dazu gelernt, hat echtes musikalisches Verständnis,
und brennt vor EHRGEIZ; IST ABER KEIN fACHIDIOT; HAT ALSO NOCH DEN bLICK für andere Dinge. Zudem Hat er eine ähnliche Körperstatur wie ich...passt also auch für das "Bühnenbild", und wir haben den gleichen Humor.

Am Dienstag abend haben wir uns zum 2 mal in einer Kneipe getroffen, ich habe ihn dann ein paar Texte rüber geschoben.Am Mittwoch abend hatte ich schon eine Mail von Ihm mit einer Aufnahme, die er gemacht hat zu einen Text, und ich muss sagen. ganz weit Daumen hoch! Ich lege demnächst das Ding auf mein Soundfile, ich gebe dann noch bescheid!

Was mir auch gefällt: Man muss nicht dauernd hinter ihm her telefonieren, im Gegenteil, er ist der jenige, der puscht.

Ich halte euch, wie gesagt, auf dem laufenden und möchte mich bedanken bei allen, die hier ihren Senf dazu gegeben haben.
Neisi, das sind ja super Nachrichten. Genau sowas hatten wir ja fuer dich gehofft!
Mir gehts ja mit meiner jungen Truppe, alle Anfang 20, ich 50, auch so. Die Jungs haben super Ideen, engagieren sich, sind puenktlich, organisieren Dinge, an die ich nie gedacht haette.
Allerherzlichsten Glueckwunsch!!! [:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lofijunkie

Ist immer so eine Sache. Wenn du nur Musik machen willst, dann würde ich es mal versuchen. Willst du aber eine richtige Band haben, dann wird es defintiv aufgrund eines gewissen Generationsunterschied, Probleme geben. Können hin oder her. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Lofijunkie, ich denke, du hast einfach Pech gehabt. Schade.[:-(]
Aber man soillte nie die Hoffnung aufgeben.[:-)] Unterschiedliche Generationen koennen mehr voneinander lernen, da sie andere Erfahrungen haben, als wenn man nur mit gleichaltrigen zu tun hat.

Das ist so wie mit den Nationen: Ich lebe hier in Polen und lerne sauviel von den Polen, die ein ganz anderes Leben fuehren als ich kannte und sie lernen von mir. Ich meine, "Durchmischung" ist in jedem Lebensbereich wichtig. Bin auch froh, dass ich meine Frau eine andere Nationalitaet als ich hat. Das bringt sehr viel neue Inspirationen!
 
Ich spiele seit einem Jahr harten Rock mit Grunge und Metal Einflüssen. Bin als Basser locker doppelt so alt wie meine beiden Kollegen (Ich 45, die andern 22). Obendrein bin ich auch noch der Sänger der Truppe. Mach da so ein bisschen den Lemmy von Motörhead. Und es gibt überhaupt keine musikalischen Probleme. Ist einfach nur eine Vertrauenssache. Es gibt keinen Chef bei uns. Alle sind absolut gleichberechtigt und ich würde nie auf die Idee kommen meinen Jungs Kompetenz aufgrund des Alters abzusprechen. Nur manchmal wenn ich von alten Zeiten erzähl staunen die Jungs was ich denn schon so alles gemacht habe - und was ich mit ihnen noch vorhabe! Schon möglich, daß ich auch immer noch jung und bekloppt im Kopp bin.
Aber die jungen Mädels stehen bei uns schon öfter mal vorn...grins.
 

Zurück
Oben Unten