Welche 2-Kanal Amps gibt es?

Kralli

Grobmotor-Ricker
Beiträge
7.351
Ort
DE
Bassix
ß12.332
Hallo Ihr Bässten,

ich suche nach einem 2 kanaligen Amp, will sagen, einen mit zwei unabhängigen Vorstufen welche aber auch zusammen betrieben werden können.
Hintergrund: Ich brauche für jeden meiner zwei Pickups eine eigene Vorstufe zur Klang- und Lautstärkeregelung.

Der Markbass LMK hat sowas, ich habe ihn auch schon ausprobiert und er klingt toll, allerdings passt mir die Optik und die Bedienbarkeit überhaupt nicht. Und ein bissel gefallen soll es einem ja auch.[:II]

Diverse Händler mit den gängigen Marken habe ich soweit abgeklopft, das sieht es recht mau aus. Wobei die aber auch alle nur Ihre Rennertypen im Auge hatten.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch noch 'ne Type?
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Äh - hast du dann auch zwei Ausgänge am Bass?

Ja, für jeden Pickup einen. Wird über eine Stereobuchse rausgeführt und über ein Y-Kabel an die Ampeingänge gegeben.
Ist ein Rickenbacker 4003.[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Ampeg SVT-VR
Gebraucht: Vintage Ampeg SVT

Würde auch super zum klassischen Character des Ricks passen.
Ist halt schwer und teuer. Klingt aber auch. [:D]
 
Boah, die nehm ich alle drei[:D]

Sind echt gut die Vorschläge, muss mich da mal reinlesen[:-P]
Ich habe bisher immer mit Kompromissen gespielt, jetzt muss die Endlösung her. Vom Budget würde ich mal so 1500 EUR anpeilen, weil eine neue 2x10er und eine 15er Box brauch ich auch noch.[ooo]

Danke Euch, gut gemacht.
 
Hallo Kralli,

ich hätte auch noch einen im Angebot zu einem ordentlichem Preis. Ampeg Portabass PB800. Der hat ebenfalls 2 getrennte Vorstufen. Insgesamt schlüssiges Konzept, einfach in der Bedienung und in der Austattung, jedoch ausreichend in dem was man im Alltag benötigt.

Willst du eigentlich beide Vorstufen gleichzeitig benutzen oder abwechselnd verschiedene Sounds abrufen? Ich weiss zwar nicht, ob die verschiedenen Amps eine gleichzeitige Benutzung erlauben. Würde mich aber interessieren.

Schönen Abend
 
Zitat von Kammann:
Da musst du wohl auf meinen Vorschlag zurückgreifen. [:D]
[/quote]

Son Quatsch, nimm meinen Vorschlag[:o)]

Ich verstehe sowieso nicht, warum keiner diese Portabass Dinger spielt, oder warum sie in den Foren so wenig besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamann
Hihihi... ok, ich wer's beherzigen.

@JFS
Beide gleichzeitig. Ich will ja meinen Rick auch mit beiden Pickups spielen. Ich kuck mir den Ampeg mal an, wenn ich schlauer bin schreib ich's ob es bei dem auch geht.
 

Schon fertig[^]
Die Ampegs und der Tech erlauben nur ein Schalten zwischen den Kanälen.

Beide Kanäle gleichzeitig geht nur bei dem Eden WT1205, ist aber auch schon ganz schön deftig, die knapp 2500 EUR! [B)]
 
Für 2500 Eier könnt ich mir dann auch doch ewas anderes vorstellen. Dafür bekommt man ja 1, 2 oder 3 [:-)] komplette Anlagen.

Warum willlst du die Tonabnehmer überhaupt getrennt regeln? Was verspricht man sich davon? Ist der Sound nicht so schon flexibel und vor allem ausreichend gut genug.
Ich mein man kann ja auch übertreiben. Aber das machen wir ich ja alle hin und wieder ganz gerne.
 
Naja, die Pickups am Rick kommen schon recht unterschiedlich daher, aber durch den Rick-o-Sound Ausgang kann man entweder auf je einen Amp pro Pickup gehen (z.B. Chris Squire, YES) und dann die entsprechende Box dranhängen oder durch einen zweikanaligen Amp die Pickups getrennt regeln und anpassen und dann auf ein Stack gehen. Erstere Variante ist in den Soundmöglichkeiten bei Verwendung unterschiedlicher Boxen (bei mir NeckPU -> 15er, BridgePU -> 2x10er) noch extremer.
Beim 2Kanal Amp ist der Vorteil, das Du alles in einer Kiste hast und das Signal zum Pult nicht aufbereiten musst.

Langer Rede gar kein Sinn:
Mit "Rick-o-Sound" hast Du für diesen alten Passiv-Knochen, eine superbreite Soundgestaltung.
 
Zumindest bei meinem Vintage SVT lassen sich beide Kanäle gleichzeitig spielen und getrennt regeln. Ich hab auch schon den Sänger bei einer Probe über den 2er Kanal singen lassen während ich über den 1er Bass gespielt habe, da die PA defekt war.

Ab und zu patche ich auch beide Kanäle wenn ich den Sound anders brauche.
Ich geh mal davon aus, dass der SVT-VR auch so arbeitet. Also sollte es schon möglich sein.

Wenn Dir 2500 jedoch zuviel sind, dann werden Dich die 2300 des VR auch nicht glücklich machen. Ausser Du wartest auf einen gebrauchten Vintage oder VR auf E-Bay.
 
Möglicherweise wäre der Mywatt noch eine Option?
Zumindest lässt sich die Lautstärke getrennt regeln...
 

Zurück
Oben Unten