Effizient Üben mit wenig Zeit

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Hallo
Ich habe seit Jahren wegen Arbeit und Family nur noch wenig Zeit zum Bassspielen. Meistens nur morgens, zwischen 6 und 7 Uhr.

Ich habe früher sehr viel geübt, war auf semiprofessionellem bis Profi-Niveau.
Seit einigen Jahren komme ich mangels Zeit nicht mehr weiter, bzw. bin auch schon langsamer geworden.

Die Frage: Hat jemand Tips zu Methoden, möglichst effizient zu üben?
Bitte nicht den Standard-Skalen-Kram...
Danke

 
... ein leidiges Thema.. habe auch 3 Kinder und einen zeitintensiven Job.

Natürlich nehme ich mir immer vor, zumindest 20-30 Min. am Tag sinnvoll zu üben. Das klappt leider kaum - kann man mit Familie abhaken. Ein zweiter Ansatz ist, die Nicht-Übe-Zeit quasi mit Üben aufzufüllen.

Zum Bsp. vor der Glotze:
Metronom leise an, 40 Bpm (also extrem, langsam) und abwechselnd 4tel, Triolen, dann 8tel, 16tel, Triolen, Swing-Feel durchnageln. Immerhion kann man nebenbei glotzen. Danach dann Geschwindigkeit hochziehen. Das zieht m.E. die Timing-Uhr immer wieder frisch auf.

Zum Bsp. im Auto:
Radio an und egal welcher Song ... Basssolo singend (laut) begleiten. Fördert die Melodik und das Gehör.

Jazz-Blues:
Einmal am Tag (5 Minuten) , einen ordinären Jazzblues durchspielen. Jeden Tag bewusst eine andere Line.

Ist zwar nicht dolle, aber man nutzt immerhin die Zeit, die sowieso verloren ist. Auch ist der Angang nicht so hoch.

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war ja kürzlich gerade am markus setzer workshop, da gings ja auch um üben und übungsplan. gem. markus sollte eine übungs-session eh nicht länger als ne 3/4 std dauern, also kommst du mit 1 h pro tag easy auf eine übungseinheit pro tag.
also, und aufteilen soll man sich diese folgendermassen:
erste 5 min: einspielen (also so dinger wie die spinne, chromatik übers ganze griffbrett und so, halt einfach quasi "fingerspreiz- und dehnübungen und son kram)
dann die nächsten 35 min aufteilen in 10 min blöcke + 1 x 5 min und am schluss die letzten 5 min noch was spielen, was spass macht, als belohnung, und danach wirklich schluss und mindestens ne stunde pause.
so, und was macht man in diesen 10 min blöcken?
z.b.:
- repertoire von der band (also natürlich stücke die probleme machen)
- rhythmik-übungen / timing (z.b. zum laufenden metronom abwexlungsweise ganze, halbe, viertel, achtel, sechzehntel und das ganze bunt durchmischt mit den entsprechenden triolen, kann ganz schön tricky sein)
- griffbrettorientierung (z.b. dieselbe note überall aufm griffbrett spielen)
- harmonielehre / theorie (z.b. die 5 patterns der pentatonik / tonleitern, grundtöne mit entsprechenden quinten, septimen, pipapo)
- geschwindigkeit üben (interessanter punkt: die übung / song / pattern in 6-ton einheiten aufteilen und jeweils diese 6 töne so schnell wie möglich 1x spielen, rekapitulieren, nochmal probieren bis es klappt, dann die näxten 6, dann das ganze aneinandergereiht etc. )
- etcetc. da gibts noch zahlreiche möglichkeiten, die blöcke mit auszufüllen, wie üben von gesang und spielen gleichzeitig usw.
und generell kann ich nur wärmstens den markus setzer workshop empfehlen für neue ideen, denkanstösse, übungsplan und vieles mehr! ausserdem macht er n heidenspass!
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: basshole


Zum Bsp. vor der Glotze:
Metronom leise an, 40 Bpm (also extrem, langsam) und abwechselnd 4tel, Triolen, dann 8tel, 16tel, Triolen, Swing-Feel durchnageln. Immerhion kann man nebenbei glotzen. Danach dann Geschwindigkeit hochziehen. Das zieht m.E. die Timing-Uhr immer wieder frisch auf.

Dann kannste auch gleich den Fernseher ausmachen und anständig üben.

Üben hilft nur bei voller Konzentration - nebenbei üben halte ich für - sorry - Unfug! Fehler merzt man so nicht aus, sondern "überspielt" sie.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: basshole


Zum Bsp. vor der Glotze:
Metronom leise an, 40 Bpm (also extrem, langsam) und abwechselnd 4tel, Triolen, dann 8tel, 16tel, Triolen, Swing-Feel durchnageln. Immerhion kann man nebenbei glotzen. Danach dann Geschwindigkeit hochziehen. Das zieht m.E. die Timing-Uhr immer wieder frisch auf.

Dann kannste auch gleich den Fernseher ausmachen und anständig üben.
Du hast mich nicht verstanden. Ich sagte doch deutlich, es geht um Zeiten, die nicht zum Üben da sind (by the way, wieviel Kinder hast Du?). Natürlich würde es mehr bringen, wenn ich am Tag eine halbe Stunde konzentriert übe. Aber es gibt Tage, da komme ich um 10 Uhr nach Hause (leider die meisten tage), esse schnell was und bin völlig platt. Da gehe ich nicht mehr üben. Da mache ich max. noch die Glotze an, oder unterhalte mich mit Frauchen. Also - zum mitschreiben, ich meine die Zeiten, die ich keinesfalls üben würde. Wenn ich aber die Glotze anmache, dann schaffe ich immerhin noch, den Bass in die Hand zu nehmen und ein Metronom einzuschalten. Manchmal nehme ich mich noch nebenher mit einem Zoom H4 auf. Und es bringt eben doch was. Zumindest mehr - als garnichts zu tun. das ist der Punkt.


Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Üben hilft nur bei voller Konzentration - nebenbei üben halte ich für - sorry - Unfug! Fehler merzt man so nicht aus, sondern "überspielt" sie.
Mumpitz - es geht hier um Time ... Das Hirn wird notorisch mit dem Metronom gefüttert. Es geht hier einiges in Fleisch und Blut über. Natürlich würde es mehr bringen, wenn ich "richtig" üben gehe. Aber - ich bin Abends so platt, dass ich nicht üben, sondern daddeln würde (mich belohnen). Und da bringt das monotone "Pattern-abrotzen" zum Metronom vor der Glotze mehr. Das Metronom ist allerdings essentiell.

Basshole

P.S.: Nochmal - nicht, dass nochmals das Thema verfehlt wird - ich empfehle Zeiten zu nutzen, die niemals mit Üben gefüllt würden.

Es gibt ein sehr interessantes Buch zum Thema "Fitsein im Alter". Dort wird empfohlen, bespw. beim Zähneputzen etc. bestimmte Streckübungen zu machen. Natürlich würde es mehr bringen, wenn man stattdessen eine Stunde Sport macht. Das ist aber nicht der Punkt (siehe Ausgansthread).

 
Zuletzt bearbeitet:
@Joerg..

Gute Hinweise...

Eines noch - ich übe nicht vor der Glotze - das ist nicht mein Übungszeit. Ich sage nur, dass man Zeit in der man nicht übt, auch nutzen kann. Deshalb mein Beispiel Auto...und ..mein Beispiel Glotze...

Irgendwie will man mich wohl nicht verstehen...

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja... das Nicht-verstehen ist ja auch berechtigt. Natürlich möchte ich gerne mehr üben... und überwinde den Schweinhund nicht ...

... Eines fällt mir zum Üben noch ein:
Wichtig ist, dass alles "Zum Üben" griffbereit steht. Am besten nur ein "An-Schalter" und Bass umhängen - mehr nicht. Mühsam Verstärker aufbauen, verkabeln, Bass einstellen, Notenständer aufbauen, Noten rausfriemeln etc. .. hält tierisch ab (mich zumindest)..

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

@Joerg..

Gute Hinweise...

Eines noch - ich übe nicht vor der Glotze - das ist nicht mein Übungszeit. Ich sage nur, dass man Zeit in der man nicht übt, auch nutzen kann. Deshalb mein Beispiel Auto...und ..mein Beispiel Glotze...

Irgendwie will man mich wohl nicht verstehen...

Basshole

Ich hab dich sehr wohl verstanden.

Das Glotze-Üben hält dich maximal auf deinem Level... und dann hast du schon Glück gehabt. Verbessern tust du damit gar nichts.

Der Schweinehund ist auch ein Arschloch. Nach einem langen Uni-Tag oder Arbeitstag hab ich auch keine Lust mehr zum Üben.
Bei mir gibts dann nur zwei Möglichkeiten:

- Ganz in der Früh, verbunden mit 6Uhr früh aufstehen und um halb 7 bis halb 8 am Bass sitzen, danach ab wohin ich muss.

- nach der Arbeit. Motivation: neue Projekte, neue Songs lernen. Davor oder danach schieb ich immer die Übestunde mit rein.

Dass das bei einem Familienvater nicht ganz so einfach ist, ist total klar und verständlich. Trotzdem bin ich fester Überzeugung, dass Fernseh-Üben NICHTS bringt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich "übe"..(man kann es im grunde KEIN richtiges üben nennen) durch viel hören und intensive vorstellungskraft.

alles, was mir so in den kopf kommt und gefällt, versuche ich auf den zu übertragen.....ich daddel einfach auf dem bass rum und dabei entwickeln sich auch immer neue dinge....

mache das, wenn ich mal bock habe, den bass in die hand zu nehmen, immer schön locker und entspannt.....mein ehrgeiz hält sich da in grenzen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich "übe"..(man kann es im grunde KEIN richtiges üben nennen) durch viel hören und intensive vorstellungskraft.

Und danach tanzt du deinen Namen, oder?

[:D]

(war nicht zu verkneifen, sorry! [;-)])

Bill Dickens hin oder her.... und wenns der Wooten sagt, würd mich das nicht überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nu geht doch nicht gleich wieder mit klopapierrollen aufeinander los [:D][:D][:D]
muss ja sowieso jeder für sich entscheiden, was/wie/wo/wieviel und ob überhaupt er/sie üben will [;-)]
hier gings ja nur um tipps für effizienz wegen wenig verfügbarer zeit. der markus ist ja nicht der einzige der findet, rumfuddeln vor der glotze bringt rein gar nix, aber ich denke, es ist immer noch besser als den bass gar nie in den foten zu halten [;-)]
weil das mit dem üben ohne bass... *wiiieher* aber das wär jetzt wieder ne andere geschichte, auf die wir nicht näher eingehen wollen.
das mitn ppi von jörg behalt ich mir auch mal im hinterkopf, klingt interessant... [ooo]
greez
edel
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: basshole

@Joerg..

Gute Hinweise...

Eines noch - ich übe nicht vor der Glotze - das ist nicht mein Übungszeit. Ich sage nur, dass man Zeit in der man nicht übt, auch nutzen kann. Deshalb mein Beispiel Auto...und ..mein Beispiel Glotze...

Irgendwie will man mich wohl nicht verstehen...

Basshole

Ich hab dich sehr wohl verstanden.

Das Glotze-Üben hält dich maximal auf deinem Level... und dann hast du schon Glück gehabt. Verbessern tust du damit gar nichts.
Nein, Du hast mich nicht verstanden. Allmählich nehme ich Dir das mit dem Studium nicht mehr ab - ein stückweit Abstraktion sollte doch drin sein (oh jugendliche Überheblichkeit). Ich übe nicht vor der Glotze... zum 257. Mal...

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


- Ganz in der Früh, verbunden mit 6Uhr früh aufstehen und um halb 7 bis halb 8 am Bass sitzen, danach ab wohin ich muss.

Und Du willst mir weiss machen, dass Du das jeden Morgen machst ???????? Das glaubst Du doch selber nicht... Oder aber - Du bist so untalentiert .. dass da leider nichst zustande kommt, ansonsten müsste ich von Dir gehört haben.

Im Übrigen - meine Kinder wachen um 6 Uhr auf. Erklär mal kleinen Kindern, dass man keine Zeit hat, weil man Bass üben muss...(oh.. Unwissender)


Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


- nach der Arbeit. Motivation: neue Projekte, neue Songs lernen. Davor oder danach schieb ich immer die Übestunde mit rein.

.. nach der Arbeit (wann ist Deine Arbeit ...Dein Studium zu abends zu Ende? ) .. hast Du irgendeine Motivation um vor dieser Motivation eine Übungsstunde oder nach dieser Motivation ein Übungsstunde einzuschieben ??[:D] Ähhh....[:O!] Wie lange ist eine "Motivation"?


Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Dass das bei einem Familienvater nicht ganz so einfach ist, ist total klar und verständlich. Trotzdem bin ich fester Überzeugung, dass Fernseh-Üben NICHTS bringt.
1. Du verstehst garnichts vom Familienvater-Dasein.. sonst würdest Du es nicht behaupten
2. Ich übe nicht vor der Glotze..
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
sachma, wenn ihr jetzt einander nur ankeifen und beleidigen wollt, müsst ihr das ja nicht unbedingt in obiwotz' fred tun, der wollte hier nur tipps zum üben und keinen privatkrieg zwischen members... [ooo]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Ich wende nur wieder die Argumentation von Markus Setzer an: alle Wege führen nach Rom...aber die meisten sind ganz schön bekloppt.
Vorsicht..lieber Joerg ..
2. Gebot:
"Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."



Oder bekommst Du von Markus Provision??[;-)]
Basshole


 
Interessant, was man in so kurzer Zeit alles auslösen kann. Bin erstaunt. Danke.
Das muss dann nur noch genauso auf dem Bass klappen.
@Bauschi: So wie Du mach ich das eigentlich auch schon seit Jahren. Hören, Vorstellen, Bass oder ganze Song-Arrangements spielen im Kopf. Man kann auch "üben" ohne Bass - was vielleicht genauso wichtig ist.
Ich sage auch nicht, dass ich mich gar nicht verbessert habe. Was Stilsicherheit und Phrasierung, sowie Vielseitigkeit in verschiedenen Grooves betrifft, habe ich mich sicherlich weiterentwickelt. Aber auf der Technikseite beispielsweise stagniert es. Ok. Technik ist nicht entscheidend. Aber ein wichtiges "Instrument", um Vorstellungen zu Tönen zu machen.
@Joerg: Deine 1.-4.-Aspekte finde ich sehr befruchtend..[:o)]0.(sorry. Ist echt nicht sarkastisch, sondern ehrlich gemeint). Besonders IPP hört sich interessant an. Allerdings denke ich nicht unbedingt in Griffbildern - eigentlich kaum visuell. Aber ein Ansatz. Auch die neue Pattern-übe-Methode. Allerdings habe ich schon lang keine Patterns mehr gehabt, die ich nicht schaffe[:D] Na ja. Die, die ich nicht schaffe, interessieren mich meistens musikalisch nicht (so 16Triolen bei 120 bpm-Läufe). Hast Du welche guten für mich als Anregung und Herausforderung? Klassik?...hm..lang her.
@Markus Setzer-Methode: Die ist mir dann doch etwas zu durchstrukturiert....Das macht bei mir glaube ich keinen Sinn. Ich brauche einen bestimmten Antrieb oder Vorbilder. Habe z.B. Jamerson Songs nach SITSOM-Noten einstudiert. Hat mir echt was gebracht. Gerade auch zum Reaktivieren meiner doch sehr atrophierten Notenlese-Kompetenz.[;-)]
Ansonsten übe ich gerade ein bissel Doublethumping. Geht im Moment aber eher auf die arabische Schiene, mit deutlich mehr rechter als linker Hand. Für rasend schnelle Läufe fehlt mir noch die Schnelligkeit links und die Koordinination. Wie übt man das z.B. möglichst zeitsparend?

Keine Angst. Ich werde auch weiterhin lieber grooven...wenn's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich "übe"..(man kann es im grunde KEIN richtiges üben nennen) durch viel hören und intensive vorstellungskraft.
Das Hören sollte tasächlich nicht unterschätzt werden. Ich laufe morgens mit Musik auf den Ohren (bitte jetzt kein Maßregelungen, dass man mit Musik in den Ohren nicht richtig laufen kann). Das ist die einzige Zeit, in der ich wirklich Musik hören kann. Ich habe mir beispielsweise Playlists nach BpM zusammengestellt. Ich versuche bewusst meinen Laufrhythmus an diese Bpm anzupassen. D.h. der Bewegungsapparat meines Körpers muss in Time sein. Sehr zu empfehlen...und fit macht es außerdem.

Basshole
 
naja is ja logisch, darum habe ich geschrieben, dass jeder für sich entscheiden muss, ob/wann/was/wie/wieviel er/sie üben will, weil jeder auch individuell für sich entscheidet, was er/sie will und wieweit kommen! ein reiner plausch-hobbybasser muss das ja nicht so tierisch ernst nehmen und da ist auch nix schämenswertes dabei! wer mehr will, muss natürlich mehr geben sprich härter arbeiten und sich einsetzen, willig sein, opfer wie zeit etc. zu bringen.
kommt alles immer auf das ziel an, dann muss man einfach die mittel und wege anpassen! und deswegen muss hier niemand den anderen anfahren, anschnauzen oder beleidigen... [V]
also, vertracht euch wieder [:D]
greez
edel
 
@joerg:

Ich plädiere nicht fürs Wohlfühlen. Mir ist völlig klar, dass nur harte Arbeit einen weiter bringt - nichts anderes sage ich.

Ich sage nur, wenn Du kaum Zeit hast, dann nutze auch die Zeit, die für etwas anderes bestimmt ist. Ich sitze stundenlang am Schreibtisch im Büro. Wenn ich telefoniere, so nutze ich die Zeit,, um bestimmte Rückenübungen zu machen. Das ersetzt nicht die gemeine Rückengymnastik - aber - es ist besser als nichts. Nur das war mein Ansatz. Und wenn Du glotzt - tu noch etwas nebenbei. Glotzen alleine ist nicht so anspruchsvoll.

Basshole
 
Naja, ich stricke lieber nebenbei! [;-)]
Allerdings nutze ich gerne Werbepausen beim Fernsehen, um mal Pattern durchzugehen, so 2-3 Minuten üben wie das (glaub ich) Jörg erwähnt hat. Den Ton der Glotze lässt sich ja ausschalten und zeitlich ist es kein Problem weil die Werbung eh länger dauert.
 

Zurück
Oben Unten