5-Saiter vs. Runterstimmen

Zitat:Weil dann, und diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich noch nen 4 Saiter hatte, ist es ratsam die anderen Saiten mit runterzustimmen, weil es sich dann leichter spielt.

Ja, das sehe ich ohnehin als Vorteil. Wenn man alle Saiten runterstimmt, kann man die gewohnten Patterns greifen und muss nicht bei einer Saite umdenken.
 
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man ja dann den Vorteil des 4-Saiters verliert. Man hat schon fast genau das selbe Tuning wie ein normaler 5er, allerdings mit einer fehlenden Saite, die man spätestens bereut, wenn man mal ein Solo machen möchte. :-)
 
ich habe vor mehreren jahren ein simply red konzert gesehen. der basser verwendete einen 4 und einen 5 saiter. er spielte die meiste zeit den 5-saiter.
bei "something got me started" jedoch nahm er den 4-saiter und stimmte ihn runter auf D.

bauschi
 
Ihr könnt mich für bescheuert halten, aber ich habe erst seelische Ruhe, seitdem ich für alle Droppings eigene Bässe habe.

Meine zwei Hauptbässe sind einmal um einen halben (Eb-Ab-Db-Gb) und einmal um einen ganzen Ton tiefer gestimmt (D-G-C-F), wobei einer davon sogar einen Hipshot-Tuner hat, den ich aber so gut nie einsetze.

Einen Bass im Standardtuning habe ich eigentlich nur zum Üben.

Dann habe ich noch einen Viersaiter mit B-E-A-D bespannt - das ist aber nur eine Übergangslösung, denn mir fehlt da oft die G-Saite.
Deshalb kommt in den nächsten Tagen wieder ein 5er ins Haus.

Warum der ganze Act mit den verschiedenen Bässen?

Weil ich einfach zu faul bin, mir verschiedene Fingersätze ainzuprägen... [:-)][:I]
 
Nachtrag:
wenn ich nur 1 Bass haben "dürfte", würde ich einen Fünfsaiter nehmen.

 
@ nYflax
Nun, bei D-G-C-F Stimmung kommt man auf der G-Saite schon noch recht hoch, das wäre also nicht das Problem. Allerdings würde ich den 4-Saiter nicht mit den tiefen Saiten des Fünfers bespannen wollen, wie es wohl teilweise auch praktiziert wird. Da würde ich die G-Saite echt vermissen, da hohe Töne auf dem Bass auch sehr geil kommen und ich gern entsprechende Lines spiele.

Bis jetzt war das tiefe D der tiefste Ton, den ich gebraucht habe. Das schöne am 5-Saiter ist eben, dass man prinzipiell die Möglichkeit hat, noch tiefer zu spielen, ohne sich in den hohen Tönen zu begrenzen. Ich weiß noch nicht recht, ob ich das wirklich brauche (momentan eher nicht). Dann hab ich hier auch schon einige Male gelesen, dass die H-Saite nicht mehr so druckvoll rüberkommt, bzw. nur bei entsprechendem Equipment. Das würde mich dann auch enttäuschen.
 
Also, nachdem ich mir das hier mal so angeschaut habe denke ich, dass es wohl ein yamaha BB 415 werden wird (also 5 saiten).

Den werde ich in standardstimmung belassen und meinen Yamaha RBX 374 (also 4 saiter) auf CGCF bringen ;-)

Dankö
 
Zitat:Bis jetzt war das tiefe D der tiefste Ton, den ich gebraucht habe. Das schöne am 5-Saiter ist eben, dass man prinzipiell die Möglichkeit hat, noch tiefer zu spielen, ohne sich in den hohen Tönen zu begrenzen. Ich weiß noch nicht recht, ob ich das wirklich brauche (momentan eher nicht). Dann hab ich hier auch schon einige Male gelesen, dass die H-Saite nicht mehr so druckvoll rüberkommt, bzw. nur bei entsprechendem Equipment. Das würde mich dann auch enttäuschen.
Ich bin ja auch davon ausgegangen, wenn man tiefer als D kommen möchte :-)


Zitat:Den werde ich in standardstimmung belassen und meinen Yamaha RBX 374 (also 4 saiter) auf CGCF bringen
Das is natürlich die geschickteste Lösung :-)
So ähnlich macht das Beispielsweise Ryan Martinie auch. Manche seiner Sachen sind auf einem 5-Saiter Standart tuning sehr sehr sehr schwer spielbar. Deswegen wechselt er dort auch zwischen 5 und 4-Saiter hin und her, wobei der 4-Saiter das CGCF drin hat
 

Zurück
Oben Unten