Das SoundCraft Ui24R

Des is jo putzig
image.jpg
 
Also bei so nem Aufbau würde ich dann schon fast auf ein normales Pult gehen, der Vorteil an den rackpulten ist ja eigentlich das ich kein Riesen FOH aufbauen muss...
 
Also bei so nem Aufbau würde ich dann schon fast auf ein normales Pult gehen, der Vorteil an den rackpulten ist ja eigentlich das ich kein Riesen FOH aufbauen muss...
Da bin ich voll bei Dir :great:
Ich selbst nutze entweder ein A&H QU-16 (für kleinere Gigs) oder ein BEHRINGER X32.
Da kann ruhig mal die Verbindung zum Tablet kippen (ist mir noch nie passiert) und ich habe immer noch vollen Zugriff auf die Bedienelemente.
 
Also bei so nem Aufbau würde ich dann schon fast auf ein normales Pult gehen, der Vorteil an den rackpulten ist ja eigentlich das ich kein Riesen FOH aufbauen muss...
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings steht die Konsole auf Stage und ich brauch dieses klobige Multicore nicht mehr.
Punkt 1 für die Konsole.
Weiterhin kann ich mit dem Pad im Saal umhergehen und den Sound optimieren.
2. Punkt für diesen Aufbau.
Ich kann mit Maus über den Bildschirm sehr fein bedienen

Ach was, wenn ich jetzt so weitermach fallen mir noch mehr Argumente dafür ein.
Was halt wirklich blöd ist, du hast schon ne gewaltige Infrastruktur, allerdings auch Komfort.
Und wenn ich mir das Gewicht von nem vollwertigen Pult anschaue, dann ist die Konsole und der Monitor mit Rechner auch wieder im Vorteil.

Mein Analoges, Altes, das spende ich einem Projekt hier in Freiburg.
Irgendwelche junge Menschen die Mucke machen wollen.
Dann ist das dort auch gut aufgehoben.
 
Sowas ähnliches hatte ich, das DDX32, war ein tolles Mischpult, solange es lief.
Dann fing das Display an zu spinnen, drei vier Rettungsversuche scheiterten.
Hab dann noch Schrottpreis dafür erhalten, super.
B........ :rolleyes:
Was mir an der Rechnerversion gefällt ist die Menge an Infos die ich auf einem Blick habe.
Und ich muss ja nicht die ganze Zeit davor sitzen bleiben.
Hab ja mein Tablet auch noch ;-)

Aber ich kann, und das ist das wichtigste.
Wenn ich will, zum Soundcheck, ab ins FOH.
100%ig guten Job abliefern.
Danach relaxed mit dem Tablet nachjustieren.

Und mit dem Splitscreen, da must du halt nix lange rumsuchen.
Kanalzug anklicken, oben kommt sofort Noisgate und Compressor links, rechts hast du den EQ.
FX, kannst du auch auf dem Hauptbildschirm zusätzlich dazu anzeigen lassen.

Ist schon sehr hohes Niveau.
 
Was ich am Donnerstag auch wieder feststellen musste:
das ich kein Riesen FOH aufbauen muss
A&H QU-16 (für kleinere Gigs) oder ein BEHRINGER X32
Wenn du einen Bereich hast, der dir gehört, der wird meistens respektiert.
Da kannst du dich "häuslich" niederlassen, dein Equipment parken.
Das ist deine Aerea, nur für dich, da hat keiner was verloren.
Das war am Donnerstag nicht ganz so.
Da wird das kleine Tischchen schnell gekapert :D

Und das Aufnehmen, ich hab mir eben die Mehrspuraufnahme reingezogen.
Ich mach den Kollegen jetzt nen Mix in CD Qualität und kann im Nachgang die Pegel anpassen.

Das schmeckt mir mal richtig gut.

Und das ist alles im Preis mit einbegriffen.
 

Naja, also digital ist immer comfortabel, aber das Netzwerkkabel vom digitalpult ist genau so doch wie das vom Laptop.
Ich hab auch ganz gern noch das mac auf dem X32 stehen, da kann ich entweder auch noch aufnehmen oder mir weitere Parameter anzeigen lassen. Und das X32 trägt man auch alleine, ganz zu schweigen vom Midas M32R das ich ab und zu habe.
Ich kann mir die komplette Bedienung mit der Maus schwer vorstellen, mit Touchscreen wäre das schon ne andere Nummer.
 
Ich auch, vor allem was die GUI angeht. Unschlagbar in Bedienung und Übersicht.
Naja, ich finde die Mackie Master Fader App immer noch besser, deswegen bin ich auch am Überlegen, ob ich das UI24R gegen ein DL16S oder DL32S tausche.
Gute Idee, ich hab sie schon vorne in eine Rackblende eingebaut.
Was mir aber auch noch keiner Beantworten konnte ist: Warum zwei? Eine für 2,4 und die Andere für 5Ghz?
Was aber im Wiederspruch wäre mit, dass das UI entweder oder macht. Beides kann es nicht gleichzeitig.
Müsste dann also diversity sein, oder?
Nein, sind nur 2 Dualband-Antennen mit einer Weiche, kein Diversity. Das interne Modul ist nicht so prickelnd...
Ich nutze nur derzeit nur Windows. Ein Test mit ˋnem Raspberry steht noch aus.
 
Naja, also digital ist immer comfortabel, aber das Netzwerkkabel vom digitalpult ist genau so doch wie das vom Laptop.
Ich hab auch ganz gern noch das mac auf dem X32 stehen, da kann ich entweder auch noch aufnehmen oder mir weitere Parameter anzeigen lassen. Und das X32 trägt man auch alleine, ganz zu schweigen vom Midas M32R das ich ab und zu habe.
Ich kann mir die komplette Bedienung mit der Maus schwer vorstellen, mit Touchscreen wäre das schon ne andere Nummer.
Dann hast du ja doch auch Konsole, Läppi, Tablet.
Ich werd nur noch den Monitor mitnehmen.
Mit der Maus hat den Vorteil, dass du mit dem Scrollrad Feineinstellungen ausführen kannst.
Hab ich vorhin auch festgestellt dass das geht.

Hast du die Konsole im FOH stehen oder on Stage?
 
Ich habe dann zwei s16 stageboxen auf der Bühne und das x32 am FOH. So kann ich direkt an den Reglern drehen, und bin von allem anderen unabhängig.


Laptop und Tablet sind dann nur noch optional, z.b. Um die Monitore schon vorab einzurichten oder Mikros zu checken bei Chor Sachen.
Daher eventuell auch unsere unterschiedlichen Standpunkte im Rackmixer Thema, ich nutze für große Sachen immer ein großes Pult, und rackmixer nur für Mini Dinger ;-)
 
Ich habe dann zwei s16 stageboxen auf der Bühne und das x32 am FOH. So kann ich direkt an den Reglern drehen, und bin von allem anderen unabhängig.


Laptop und Tablet sind dann nur noch optional, z.b. Um die Monitore schon vorab einzurichten oder Mikros zu checken bei Chor Sachen.
Daher eventuell auch unsere unterschiedlichen Standpunkte im Rackmixer Thema, ich nutze für große Sachen immer ein großes Pult, und rackmixer nur für Mini Dinger ;-)
Okay, aber das ist schon eine Materialschlacht ;-)
Die S16er, zwei mal. Die Leitungen zum FOH.

Ich kenne den Unterschied zwischen dem SI3, DDX32, meinem noch guten alten Yamaha MC1603 und dem UI24
So einfach wie mit dem UI ist mir das Ganze noch nie gelungen.

Und es muss ja jeder für sich entscheiden was er braucht oder will.
Ich für meinen Teil bin dermaßen über den Funktionsumfang vom UI überzeugt.
Gerade was die integrierte Sidechain angeht.
Aufnahme in Mehrspurtechnik.
Die verwendeten Hardwarekomponenten an der Konsole.
Die App-Freie Bedienung. Browser auf und gut ist.

Um von der Bühne abzumischen kommen für mich nur Potis in Frage. Maus und Touchscreen gehen gar nicht.
Uiuiui, von der Bühne.
Wenn ich mir überlege wie oft ich einzelne Instrumente während ihrer Solis anhebe und danach wieder absenke.
Ja, setzt voraus, dass ich die Stücke kenne und mit dem Kopf bei der Sache bin.
Wie machst du das?
Ich bringe da doch sehr viel Dynamik rein.
Wenn jemand was ins Mikro redet, Ansprache, dann mute ich FX, wenn die wieder anfangen zu spielen kommt es wieder rein.
Und ob ich jetzt Hardware habe oder mit Maus oder Touchscreen, das ist mir Jacke wie Hose.
Es funktionieren alle drei.
Nur ist es etwas umständlich die große Mischkonsole rumzuschieben wenn ich den Sound an einer anderen Stelle als im FOH nachjustieren möchte.
Da macht sich das Tablet ausgezeichnet.
 
Uiuiui, von der Bühne.
Wenn ich mir überlege wie oft ich einzelne Instrumente während ihrer Solis anhebe und danach wieder absenke.
Ja, setzt voraus, dass ich die Stücke kenne und mit dem Kopf bei der Sache bin.
Wie machst du das?
Ich bringe da doch sehr viel Dynamik rein.
Wenn jemand was ins Mikro redet, Ansprache, dann mute ich FX, wenn die wieder anfangen zu spielen kommt es wieder rein.
Und ob ich jetzt Hardware habe oder mit Maus oder Touchscreen, das ist mir Jacke wie Hose.
Es funktionieren alle drei.
Nur ist es etwas umständlich die große Mischkonsole rumzuschieben wenn ich den Sound an einer anderen Stelle als im FOH nachjustieren möchte.
Da macht sich das Tablet ausgezeichnet.

In meine Bands sind die Musiker selber grundsächtlich für die Dynamik verantwortlich, aber ich helfe ab und zu nach (sowohl nach oben als nach unten).
FX Mute ist ein Knopf. Touchscreen funzt nicht wenn du voll verschwitzt auf der Bühne bist und ein Maus will kein Mensch zwischen zwei Noten bedienen müssen.
Das mit dem Tablet ist wirklich eine coole Sache, aber wenn die Location so groß ist, dass es Sinn macht, bin ich in der Regel nicht mehr für die PA zuständig.
 
Das hat mehrere Gründe
- Mackies Masterfader App ist wirklich für mich um Längen besser, weil sie erstens nativ ist, bei Browserapps hat man immer das Problem des passenden Browsers, mit dem einen gehts mit dem anderen weniger, gerade der aktuelle Safari (der Standardbrowser unter iOS) macht ordentlich Probleme beim UI.
- ich kann Shows wirklich offline zu Hause auf dem Sofa zusammenstellen, ohne den Mixer. Das geht beim UI schlecht bis gar nicht.
- Die Mackies haben die besseren Preamps, der Unterschied ist zwar nur marginal aber doch da.
- Das Entwicklerteam des UI ist von Harman entlassen worden... (oder hat wegen Differenzen gekündigt) und was ist ein Digipult ohne Software?
- ich hab schon seit Jahren ein DL1608 und kenn mich da sehr gut aus
- das Mackie ist etwas kleiner

Fürs Ui sprechen:
- MTK Recording direkt auf einen Stick
- Playback vom Stick
- eingebautes WLAN mit 5GHz (Mackie macht nur 2,4GHz)
- direkter Anschluss von Monitor

Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das sind die für mich wichtigsten...
 

Zurück
Oben Unten