12 Uhr Mittags...

Ich muss zugeben, dass mich in meiner Anfangszeit am Instrument immer sehr beeindruckt hat, dass andere nach dem neutralen Klang suchen bzw. einen Amp wollen, den man kaum zu verstellen braucht. Ich war deshalb beeindruckt, da ich selbst von den Frequenzen und ihrem Einfluss auf den Klang keinen Plan hatte und einfach wild herumprobiert habe, wobei auch nichts ordentlich rausgekommen ist. Weshalb ich dachte, ich lasse es einfach um 12 Uhr rum und wenn das nicht klingt liegt es am Equipment an sich. Punkt.

Mit der Zeit kam die (Hör-) Erfahrung wie ich meinen Sound gezielt einstellen kann. Ab dann drehte ich immer mehr an den Reglern, um aus jeglichem Verstärker/Bass meine Vorstellungen zu erhalten, also meinem Ideal anzupassen. Die Teile, mit denen ich das nicht erreichen konnte, waren dann für meine Zwecke ungeeignet und wurden nach und nach ausgetauscht.

Heute bin ich der Ansicht, dass man, schon um Geld zu sparen, sich jeglichen Verstärker leisten kann, der mindestens durch Reglerarbeit an den eigenen Sound rankommt. Vielleicht findet man auch das Modell, welches "flat" sehr nah an den eigenen Vorstellungen dran ist. Wenn das im Budget liegt, wird es gekauft und bleibt dann sehr lange Zeit ohne Nebenbuhler in der Sammlung.

Wenn sich dann die Soundvorstellung verändert, ändert sich auch meine Reglerstellung am Amp/ Instrument. Wenn das nicht mehr reicht, muss ich mich evtl wieder umsehen. So komme ich relativ günstig durch mein Basserleben.

Des weiteren probiere ich trotzdem vor jeder Probe ein wenig an den Reglern herum, nur um andere Nuancen testweise hervorzuheben, denn mein Ohr braucht immer wieder neue Eindrücke, die ich auch gerne bediene. Nun auch über 12 Uhr hinaus. :-)

Grüße
Sehr schön geschrieben, ich finde mich da selbst drin.:bier:
Mit einem kleinen Unterschied: Am den Sound meiner BassMaschine habe ich mich auch nach 32 Jahren noch nicht satt gehört (kann ja noch kommen).

Andererseits habe ich ja noch den sehr flexiblen Bass-Cube. Da kann ich meinen Spieltrieb ausleben.
Aber genau da legt mein Hund begraben: Seit ich die "Alles Flat, sonst ist's nicht cool"-Philosophie aufgegeben habe, macht's noch mehr Spass. :-)

Ohne dran rum drehen kann ich einfach nicht - auch wenn die Regler am Ende wieder so stehen wie am Anfang :I
 
Ich starte zumindest jeweils auf 12uhr;-)
Und ob ihr es glaubt oder nicht, manchmal passt es dann einfach perfekt und jegliche Schrauberei am Amp ist nicht nötig. Manchmal passt es aber auch nicht auf 12uhr und es muss gedreht oder geschoben werden. Das alles ist sehr abhängig von der Lokalität, dem Amp mit Box, dem Bass (zb. die Stingrays funktionieren super wenn der Amp eq auf flat ist, der Bass ist super anpassbar) und die Saiten und deren Zustand.
Was ich aber bis jetzt immer eher schlecht bis grosse Kacke fand, waren die "pre sets" welche auf doch so manchen Amps vorhanden sind (z.b. bei TE den "pre shape"). Auch so bekannte Standart Einstellungen wie z.B. die Badewanne sind eher schlecht. Bei der Vollen Badewanne mit gleich eingestelltem Stingray ist beim Puplikum nur noch gebrumme und geklacker wahrnehmbar;-)
Ich muss aber sagen, dass "gute" einstellen des EQ ist sehr knifflig und verlsngt so einiges an Erfahrung! Ich bin da leider nicht so gut... kenne paar Leute welche das ganz gut können und freue mich immer wenn die mir paar Tips geben! So konnte ich beim letzten Gig mein teilweise vorhandenes "soundlich überdecken" der Congas um einiges verbessern! Musste da nur am TE etwas die Tiefmitten rausnehmen... aber glaubt mir, ohne die Tips hätte ich das vermutlich in der kurzen Soundcheck zeit nicht kapiert. Auch am Mischpult mach ich nie was... sollte ich eigentlich mal damit anfangen:bier:
 
alles auf zwölf...ist für mich nur ein ausgangspunkt . wenn es dann schon gut klingt: super! wenn nicht, dann dreh ich. meistens dreh ich. hochmitten ein bischen rein und höhen ein gutes stück runter. bässe hängt von den boxen und den bedingungen vor ort ab. bei den tiefmitten genauso. vielleicht hab ich das "falsche" instrument oder ich spiele "falsch" das ich regeln muss?
 
Ich habe das irgendwann mal so verstanden, dass EQ eben mit Angleichung, Entzerrung übersetzt wird. Vom FOH aus gesehen soll ja auch angepasst, d.h., Frequenzen eher weggenommen als hinzugefügt werden. Und das Nullen am Pult vor dem Konzert ist obligatorisch.

Auf den Bass bezogen stelle ich mir die Frage, gehe ich genauso dran, oder mache ich Sound/Ton-Shaping? Im Vergleich zum FOH, wo man so nah wie möglich am Originalsound sein möchte und diesen an die räumlichen Gegebenheiten anpassen will, wird ein Instrumentalist vermutlich immer versuchen, seinen Sound vom Kopf irgendwie durch die Membran zu bekommen. Sei es durch Onboard- oder Boden-Preamps, Combos, Stacks, Röhren, was auch immer. Soundshaper suchen sich ja vermutlich keinen klangneutralen Amp, sondern wählen einen Amp bewusst aus, der eben genau den gesuchten Sound liefert.

Ich stehe total auf meinen Markbass-Sound, den EBS-Preamp finde ich inzwischen fast schon etwas langweilig. Und siehe da, schon entdecke ich in mir den Soundshaper... Wer weiß, was mir in 2-3 Jahren gefällt. Unabhängig davon gibt es auch noch das "Problem", dass der FOH gerne das direkte Bass-Signal hätte, ohne Soundshaping...
 
Ja, das ist auch so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Leider betrifft er mich nicht, weil ich nie irgendwo einen "richtigen" Toni habe oder haben werde...

Da schraubt man mit viel Zeit- und Materialaufwand den idealen Band-Sound zusammen und findet sich so richtig geil.
Dann steht man auf der Bühne und teilt sich einen fremden Amp mit ganz anderer Charakteristik. Zu Allem dazu will der Toni ein "reines" Signal aus der DI-Box...
Wo ist denn dann "mein" Sound? Doch in den Fingern?
:o)
 
Unabhängig davon gibt es auch noch das "Problem", dass der FOH gerne das direkte Bass-Signal hätte, ohne Soundshaping...

da kann er ein midi-file bekommen, das ist genau so mein sound wie ne di-box vor dem effektboard.
die 12 als ausgangsstellung um sich unbekannten equipment anzunähern ist ja nicht verkehrt. meist designen hersteller den amp ja so, daß er in der stellung der firmenphilosophie entsprechend gut klingt. manchmal bekommt man da badewanne, manchmal bandsound, manchmal grusel, manchmal gut. "neutral" ist das in der regel eh nicht, da wird immer irgendeine färbung drin sein. ich sehe das als angebot. das ich nicht unbedingt annehmen muß.

und bei aller liebe zum eigenen sound: es hat nicht nur ne ewigkeit gedauert, bis ich den gefunden hatte. es hat auch genau so lange gedauert bis ich wußte, wie ich ihn erreiche, welche technik und physik dahinter steckt, welche frequenzen mir wichtig sind... es dauert, bis man seine vorstellungen auch auf anderem equipment umsetzen kann. und genau da kommt einem natürlich zu gute, wenn man viel aus seinen fingern holen kann. aber man stelle sich mal vor, man soll aus einem gk, orange, mywatt, ampeg svt und b15, glockenklang... immer annähernd gleich klingen, nach dem bandsound, den man sich zusammengetüftelt hat. das wird mit alles auf mitte nicht laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Von mir bekommt er ein fertiges aus dem sansamp. Da muss er sehen wir er klarkommt. beschwert hat sich noch keiner...
Vor Kurzem hatte ich einen recht guten Sound am EBS MB II, bekam dann aber als Antwort "... am liebsten ist mir das pure DI-Signal..." Vielleicht waren es ja auch schlechte Erfahrungen des FOH, aus einem individuellen Bass-Bühnensound ein taugliches PA-Signal zu basteln zu müssen, keine Ahnung...

Aber das wäre ja eigentlich sein Job ;-)
 

Mein Equipment habe ich jetzt so weit das ich meine Sounds am Bass ändern kann.
Mit dem Edwards JB, danke @Mudskipper, kann man echt viel machen, durch das Push/Push Poti bekommt man auch nen guten Humbucker Sound hin.
Bin sehr zufrieden mit meinem LH500 und der 412FMC, meistens alles Flat aber je nach Gefühl etwas mehr Bass oder Höhen.
Hab eh nur einen Bass, von daher fällts mir nicht schwer das Soundsuchen.
 
Vor Kurzem hatte ich einen recht guten Sound am EBS MB II, bekam dann aber als Antwort "... am liebsten ist mir das pure DI-Signal..." Vielleicht waren es ja auch schlechte Erfahrungen des FOH, aus einem individuellen Bass-Bühnensound ein taugliches PA-Signal zu basteln zu müssen, keine Ahnung...

Aber das wäre ja eigentlich sein Job ;-)

hmmm...naja...ich glaub das ist nichtmal böse Absicht des FOH. Das liegt ganz einfach daran dass es vor der Bühne komplett anders klingt...und wenn die Bude voll ist klingts nochmal ganz anders :-)

Ich wurde von einer befreundeten Band eher unfreiwillig zum Mischer ernannt. Wenn man mal hinter der Konsole steht wird einem schnell klar wo da der Hammer hängt u. was wirkliche Probleme sind.

Der Basssound den man sich zu Hause oder im Proberaum zusammen gemixt hat ist dann plötzlich sowas von irrellevant, weil eben dieser in einer Livesituation bei z.T. problematischer Raumakustik nur ansatzweise bzw. garnicht reproduzierbar ist.

Für mich hätte ein ordentlicher Gesamtsound der Band absolute Priorität.
 
Mein Equipment habe ich jetzt so weit das ich meine Sounds am Bass ändern kann.
Mit dem Edwards JB, danke @Mudskipper, kann man echt viel machen, durch das Push/Push Poti bekommt man auch nen guten Humbucker Sound hin.
Bin sehr zufrieden mit meinem LH500 und der 412FMC, meistens alles Flat aber je nach Gefühl etwas mehr Bass oder Höhen.
Hab eh nur einen Bass, von daher fällts mir nicht schwer das Soundsuchen.


Genau das. Wozu hab ich denn nen 4Band eq?

Verstehe nicht ganz, wo Leute das Problem darin sehen, wenn ein Amp auch mit den Reglern auf 11 oder 13 Uhr schon gut klingt. Als ob es ein Zwang sei alles auf 16 oder 8 Uhr zu haben um individuell zu sein. Krasse Stilbrüche regel ich am Bass oder per Schalter vom Board rein.
 
... Das Ganze hat auch viel mit der Zyche, dem Hörempfinden, der allgemeinen Verfassung und der Müdigkeit der Ohren und des Hirns zu tun ...

Das was Holzwurm hier schreibt denke ich auch. Jede Woche anderer Sound ohne was gedreht tu haben. Mein Sound ist ziemlich dumpf und oldschool. Tonblende am Preci zu, Nickelflats, am SVT2nonpro eher mittig, wenig Höhen, der grafische EQ ist aus. Tweeter hab ich auch keinen. Neuerdings hab ich nen Sadowsky Preamp, damit regle ich auf Knopfdruck Höhen zu, für mehr Durchsetzungsvermögen bei nicht zu arger Lautstärke.

Grundsätzlich versuch ich so wenig wie möglich zu schrauben, weils so extrem Stimmungsabhängig ist.

Bei manchen Songs dreh ich noch das Jazz PU am PJ Preci auf, aber eher selten.

Fürs Live Signal gibts den Radial JDI zwischen Amp und Box, das ist dann ein DI Signal so wet wie's nur geht ;-)

Für ohne Amp bräuchte ich noch son FMC RB, aber da muss ich mich wohl noch gedulden ...
 
"... am liebsten ist mir das pure DI-Signal..."


am liebsten ist mir weltfrieden! krieg ich auch nicht...:rolleyes:. falls mein sound auf der bühne problematisch ist kann man mit mir reden. ansonsten hat der toni doch knöppe an seinem pult.

also mit ein wenig kommunikation und können seh ich keinen grund das pure DI signal vom bass abzuliefern.
 
Ich denke auch das der Sound viel mit der aktuellen Stimmung zu tun hat.
Hat man gute Laune spielt man so wie letztes Mal, hat man dagegen schlechtere Laune ist man selber unzufrieden und fängt das schrauben am EQ an.
Sehe ich bei meinem Gitter oft, ein Bier zu wenig und er braucht bald nen Akkubohrer um seine Potis zu verstellen.
Naja, meine Meinung zumindest.
 

Zurück
Oben Unten