Neuer 15" Speaker in meine GK 1x15 Box

subsoniq

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Kollegen!
Ich plane meine alte GK 1x15 Box mit einem neuen Speaker zu versorgen. Der alte ist nicht sehr belastbar und zerrt schnell.
Die Box soll auch im alleinigen Betrieb noch verhältnissmäßig genug Höhen haben um auch Slapsounds darzustellen. Es müssen keine ultra highs sein, aber es sollte schon etwas mehr kommen als bei Boxen ohne Hochtöner. Ich finde das die Soundwiedergabe bei 15ern mit Horn oft ein Loch zwischen den Brillianzen und den Mitten haben.
Hat jemand ein Tipp welcher Speaker geeignet sein könnte?
Ich dachte evtl. an einen sog. Breitbandlautsprecher bzw. Kombi aus 15er mit Hochton in einem. Das würde die Platzprobleme und weitere Arbeiten an der Box ersparen.
8 Ohm sollte er haben, und mind. 200 Watt vertragen.
 
Also als 15"-Kombi habe ich bei Thomann nur folgenden gefunden:

https://www.thomann.de/de/bc_cx40.htm

...und mit 499 € ist das kein billiger Spaß.

Und sonst nur 15" für Slap-Sound ist doch auch nicht so optimal, oder?
Wie machst Du das denn?
Ich halte 10"- oder 12"- Boxen für die Bass-Mitten-Wiedergabe eher für geeigneter. Eine 2x12"-Box hat doch schon mehr Membranfläche als eine einzelne 15er. Und da noch ein Horn zu...
Aber das fällt ja für Dich aus... [;-)]
 
also für den Preis würde ich mir eine neue Bauen lassen.
Z.B. FMC Neo (gibt's mit Horn und/oder hochtöner) für weniger Geld und ist bis 450 Watt (nicht Schlick) belastbar. Wär doch auch eine Ideem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Herrn Goldfisch finde ich sehr gut, schau dich mal auf [URL]http://www.fmc-audio.de/[/url] um, da gibt's verdammt gute Boxen zu äusserst fairen Preisen.
Da könnte z. Bsp. ne 15er mit zusätzlichem 8 Zöller und Horn was für dich sein...
Vorteil ist halt du musst da nicht umbauen, da passt auch alles zusammen, das könnte nämlich ein Problem sein wenn du einen neuen Speaker in deine GK Box einbaust...
 
Lass die Box genausowie sie jetzt ist und verkaufe sie.Wenn Du erst einmal daran gebastelt hast, ist dieser Weg meisten sehr unrentabel und damit verbaut (!). Dann würde ich wie schon mehrfach empfohlen eine Box nach Deinen Vorstellungen von den hier genannten Boxenschmieden kaufen.

Die angebotenen Coax-Lautsprecher sind meistens für Bühnenmonitore oder andere PA-Anwendungen konzipiert und zudem recht teuer. Ich glaube, ohne jetzt gezielt simuliert zu haben, nicht, dass Du aus den Coax-Lautsprechersystemen einen wirklich guten Bass-Sound herausbekommst.
 
wenns ne alte box ist, bringt sie nicht viel beim verkauf. du könntest einen deltalite 2515 reinsetzen oder einen kappalite 3015, die gehen relativ weit rauf. ausserdem würden sie für andere boxen taugen, falls dir das ergebnis nicht zusagt. evtl. musst du die bassreflexabstimmung ändern, das solltest du vorab simulieren mit winisd oder jemanden fragen der das für dich macht.

bei obigen vorschlägen müsstest du halt nen runden hunni investieren...
 

Zurück
Oben Unten