4 Saiter mit tiefer H-Saite?

Mr.Funkadelic

Mr.Funkadelic

Well-Known Member
Beiträge
227
Ort
DE
Bassix
ß13.474
Guten Abend Freunde der tiefen Frequenzen,
mein Cousin hat von seinem Gitarrenlehrer einen ziemlich guten 4 Saiter von Johnson(Hals durchgehend, Edelbass Optik, Gotoh Mechaniken, 2 Humbucker) günstig gekauft und würde ihn mir vermachen.
Ich habe folgenden Plan: Ich würde gerne Die Stimmung H-E-A-D, d.h. quasi eine 5 Saiter Stimmung bei diesem Bass haben, ohne G-Saite halt. Welche Möglichkeiten habe ich? Ist das technisch umsetzbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris
 

Umsetztbar ist es schon, aber mindestens so kompliziert wie das Verwenden der Suchfunktion.

 
@rabarvek
Sei nett mit den neueren hier im Forum[;-)]

@Mr. Funkadelic
Wenn ich mich nicht irre hat sogar Sandberg einen solchen Bass im Angebot, sollte also kein Problem sein.

Grüsse und frohe Ostern

Continuo
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Problem, du musst einfach einen 5 Saiter Satz kaufen und eben entsprechend aufziehen. Eventuell musst du den Sattel mit einer kleinen Pfeile etwas weiter machen. Ist aber nicht immer der Fall. In jedem Fall muss der Hals neu eingestellt werden. (nähere Anleitung gibt es über die Suchfunktion)
 
Vielen Dank Männer.
Ich sage es euch ganz ehrlich: Ich war einfach zu faul zum Suchen;-)
 
@sKu: Sorry, ich habe echt gedacht, dass Basser ein bißchen Spass verstehen und relativ locker sind....Ich finde, hier im Forum ist es nicht angebracht, in so einem Ton miteinander umzugehen. Hier sollte es locker zu gehen und nicht wie in der Schule, wo eine Stimmung wie auf dem Friedhof ist und man wegen Unaufmerksamkeiten vom Lehrer angemahnt wird.
Lieber sKu, ich danke dir für deine Hinweise, du hast mir wirklich geholfen, dass meine ich ernst, aber dein Ton mir gegenüber ist nicht adequat.
 
Suchfunktion ja oder nein? Im Fall der Besaitung mit tiefer H-Saite hätte man natürlich schnell was gefunden. Ansonsten isses natürlich auch eine Frage der Kontaktsuche im Forum, dagegen is ja nix zu sagen, oder? Ausserdem könnten ja beim Diskutieren ein paar neue Gedanken raus kommen.
Also - - reicht euch die Pfoten.
Wenn's jemanden ärgert, dass da wieder einer einfach fragt, ohne vorher zu suchen (kommt ja auch z-Bsp. beim Basskauf immer wieder vor), der muss ja dann nicht darauf eingehen, bzw. auch noch die Antworten zusammensuchen.
 
Mich würde das auch dermasen anzipfen als wircklicher Stammuser in diesem Forum immer diese Fragen zu beantworten die man mit der Suchfunktion schneller findet als hier nen Thread aufzumachen!!
 
Da gibt's jede Menge anderer Themen, die immer wieder durchgekaut werden. Von den Saiten bis zur Brücke. Vom Preci Jahrgang xyz bis zum Pickguard anno Dezibel.
 

Ebend. Komisch dass sich keiner beschwert, wenn wiedermal irgendeine Markenbeweihräucherung stattfindet, sei es GK, das große F oder was auch immer. Oder, wie in meinem Fall, die Beweihräucherung des BTB. [:D] Nebenbei: Hol dir nen BTB 400 und los geht die Rocksau. 35er Mensur und parametrische Mitten.
 
@sKu: Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht anpissen, im Gegenteil, deine Links waren sehr nützlich, aber wenn es dich so genervt hat, dass ich eine oft diskutierte Frage nochmals stelle, dann hättest du nicht antworten müssen.
Du hast ja nicht unrecht mit der Suchfunktion, aber wie einige andere Basser schon angemerkt haben, gab es schon, gerade was Marken angeht unzählige Male immer wieder dies selben Fragen und darüber hat sich auch keiner mockiert.
Wir sollten das ganze vergessen, schließlich müssen wir uns schon oft genug in den Proben mit den Gitarristen ärgern;-)
In diesem Sinne
 

Zurück
Oben Unten