5 string preci

ebassas

ebassas

Active Member
Beiträge
40
Ort
wien
Bassix
ß3.120
hey guys,

erstmal hallo - habe spät aber doch zu dieser tollen page gefunden.
ich bin in erster linie ein 4-string bassist, einfach weil ich auf den sound der e-saite auf 4 strings steh und weil sichs für mich einfach richtger anfühlt. ich spiele hauptsächlich auf einem 62er preci uns einem 65er jazz bass, also mittige vintage-fraktion. nachdem ich vom bass spielen lebe, komm ich allerdings nicht immer um die 5. saite herum.... ich habe derzeit einen mtd 535-24 (werd ich übrigens bald hier verkaufen), einen yamaha trb 5 pII, einen lakland 55-94 und einen fender MIA jazz bass V. alles schön und gut, aber für mich trotzdem im großen und ganzen zu sehr gentleman-sound. wenn ich eins der teile spiele und danach wieder zum meinem geliebten preci greife, atme ich richtig auf... deswegen habe ich mich gefragt - und jetzt komm ich zu thema - was so die besten 5 string precis da draußen sind. also abgesehen von fender mal, habt ihr erfahrung gemacht mit sandbergs, mit mike lulls, mit benavent, sadowsky, avella-coppolo oder valenti? in einem satz - ich suche einen 5 string, der mit dem know-how von heute gebaut ist, damit die h-saite gut klingt, aber der trotzdem nicht boutique sondern rotzig klingt.
any ideas?

danke & all the best,
peter
 
5 String Prezis hatte ich drei in der Hand:
Einen Maruszczyk Jake, einen Dingwall Super P und einen Sandberg
Kann erstere uneingeschränkt empfehlen. Der Super P hat schon eine sehr geile B-Saite:lechz:
Von Mike Lull hört man viel gutes, Sadowsky ebenso. Der Sandberg hatte einen seltsaml flach-breiten Hals, ansonsten war der auch gut (ich kam nur nicht auf das Halsprofil klar).
 
Gut gefallen haben mir z.B. der Fender DLX Preci V, der im Vergleich zum American Std. V ein wenig "massiger" klingt.

dlx_black.jpg


Ebenfalls sehr gut gefielen mir der Schecter DeLeo V

schecter_front.jpg



und auch der Schecter Diamond P5

Telerik.Web.UI.WebResource.axd


Anspieltipp:
Clover Apeiron HP.5

clover_apeiron5_vw01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5 String Prezis hatte ich drei in der Hand:
Einen Maruszczyk Jake, einen Dingwall Super P und einen Sandberg
Kann erstere uneingeschränkt empfehlen. Der Super P hat schon eine sehr geile B-Saite:lechz:
Von Mike Lull hört man viel gutes, Sadowsky ebenso. Der Sandberg hatte einen seltsaml flach-breiten Hals, ansonsten war der auch gut (ich kam nur nicht auf das Halsprofil klar).
Ich hatte einen der ersten Jakes - mit Le Fay PUs - Hammergerät. Ist, glaub ich, jetzt in Österreich...
 
cool, danke für die tipps! eine sache fällt mir da allerdings schon am ersten blick auf - die haben alle einen JB pickup. ich suche tatsächlich einen basic, passiven, mit einem split coil versehenen preci, der genau diesen einen sound kann, dafür aber richtig. ich mag nun mal die one-trick ponys ;-)
 
5er Precisions hab ich viele probiert und besessen. Bester mit Abstand:
tumblr_mpipdlS9Mc1szoapdo1_500.jpg



Schlechtester: Fender US 5 Saiter.
Den Schecter oben hab ich auch mal besessen. Die schreckliche Schaltung auf Pickupwahl umgebaut. Aber beim Schecter gefiel mir das enge Spacing überhaupt nicht.
 
cool, danke für die tipps! eine sache fällt mir da allerdings schon am ersten blick auf - die haben alle einen JB pickup. ich suche tatsächlich einen basic, passiven, mit einem split coil versehenen preci, der genau diesen einen sound kann, dafür aber richtig. ich mag nun mal die one-trick ponys ;-)

Den Maruszczyk Jake bekommste auch ohne zweiten Pickup und auch in passiv in dem Finish, dass du willst und mit dem Halsprofil, das du willst.
Der Dingwall hat auch nur den P-Pickup (nicht von den gefächerten Bünden abschrecken lassen, das lässt sich leichter spielen, als man denkt)
 
ok, der düsenberg lacht mich gerade ziemlich an! und der tut trotz etwas andersartiger konstruktion dasselbe wie ein p-bass?
 
Den Duesenberg hatte ich schonmal in der Hand, nettes Teil. Kommt ein richtig ordentlicher Preci-Rüpelsound raus. Nur die B-Saite hat mich nicht umgehauen, bissl schlabberig. Und rein von der Anmutung und Haptik kam er mir auch etwas... - hm, "billig" trifft es wohl am besten - vor. Aber nicht falsch verstehen, es ist wirklich kein schlechter Bass! Ich bin halt etwas pingelig... :rolleyes:

Den mit Abstand besten 5er-Preci, den ich jemals in der Hand hatte, besitze ich inzwischen seit einigen Monaten. Er hat alle meine anderen Bässe abgelöst bzw. ziemlich arbeitslos werden lassen....
--> Dingwall Super P, unglaubliches Teil. :lechz:
Die Fächerbünde benötigen vielleicht 5 Minuten Eingewöhnungszeit, wenn überhaupt. Höchstens Akkorde in den ganz hohen Lagen benötigen etwas mehr Umgewöhnung.
Ansonsten Verarbeitung vom absolut Feinsten, Wahnsinnsbespielbarkeit, federleicht, großartige B-Saite und allgemein fantastische Ausgewogenheit über alle Saiten. Der Sound ist für meinen Geschmack auch perfekt, von warm grummelig bis superaggressiv ist eigentlich alles drin.
Die passive Höhenblende hat übrigens ne Mittelstellung, in der sie komplett aus dem Signalweg genommen wird. In die eine Richtung gedreht funktioniert sie ganz klassisch als Höhenblende, in die andere werden statt Höhen die Mitten rausgefiltert --> geht dann klanglich ganz grob gesagt Richtung Jazzbass. Braucht man imho nicht unbedingt, gibt aber ein Stückchen mehr Flexibilität trotz klassisch passiv und nur 2 Potis.

Naja, ich bin begeistert von dem Teil....wie man sicher unschwer erkennen kann. [¦)]
Problem ist nur, an so einen ranzukommen...
 
Den Duesenberg hatte ich schonmal in der Hand, nettes Teil. Kommt ein richtig ordentlicher Preci-Rüpelsound raus. Nur die B-Saite hat mich nicht umgehauen, bissl schlabberig. Und rein von der Anmutung und Haptik kam er mir auch etwas... - hm, "billig" trifft es wohl am besten - vor. Aber nicht falsch verstehen, es ist wirklich kein schlechter Bass! Ich bin halt etwas pingelig... :rolleyes:

Den mit Abstand besten 5er-Preci, den ich jemals in der Hand hatte, besitze ich inzwischen seit einigen Monaten. Er hat alle meine anderen Bässe abgelöst bzw. ziemlich arbeitslos werden lassen....
--> Dingwall Super P, unglaubliches Teil. :lechz:
Die Fächerbünde benötigen vielleicht 5 Minuten Eingewöhnungszeit, wenn überhaupt. Höchstens Akkorde in den ganz hohen Lagen benötigen etwas mehr Umgewöhnung.
Ansonsten Verarbeitung vom absolut Feinsten, Wahnsinnsbespielbarkeit, federleicht, großartige B-Saite und allgemein fantastische Ausgewogenheit über alle Saiten. Der Sound ist für meinen Geschmack auch perfekt, von warm grummelig bis superaggressiv ist eigentlich alles drin.
Die passive Höhenblende hat übrigens ne Mittelstellung, in der sie komplett aus dem Signalweg genommen wird. In die eine Richtung gedreht funktioniert sie ganz klassisch als Höhenblende, in die andere werden statt Höhen die Mitten rausgefiltert --> geht dann klanglich ganz grob gesagt Richtung Jazzbass. Braucht man imho nicht unbedingt, gibt aber ein Stückchen mehr Flexibilität trotz klassisch passiv und nur 2 Potis.

Naja, ich bin begeistert von dem Teil....wie man sicher unschwer erkennen kann. [¦)]
Problem ist nur, an so einen ranzukommen...

Im Session in FFM steht einer rum ;-)
 

http://www.avbasses.cz/AVBP model site_eng.html

Das ist aktuell der letzte Schrei bei den Top Playern, die Bock auf einen klassischen preci mit 5 Saiten haben - leider selbst noch nicht gespielt, aber sollen wirklich erstklassig fürs Geld sein. Der Robbie Williams Basser, der ich glaub einen alten 62er als Lieblingspreci hat, nimmt den Vychodil für die Songs, die einen 5er verlangen. Paul Turner von Jamiroquai hat den 5er Jazzy.
 
die av-dinger sehen echt geil aus. ich glaub, die werd ich mir mal auschecken. wird wohl schwierig sein, einen zum testen zu finden. ein 5er preci würde da so um die 2000 euro kosten oder?
 
http://www.avbasses.cz/AVBP model site_eng.html

Das ist aktuell der letzte Schrei bei den Top Playern, die Bock auf einen klassischen preci mit 5 Saiten haben - leider selbst noch nicht gespielt, aber sollen wirklich erstklassig fürs Geld sein.
Höchst interessant! vielen Dank für die info.
Würde ja gerne bald einen 5-saitigen preci im vintage 57 style in Auftrag geben. Wenn man nur vorher wüsste, wer einem den geilsten Bass baut. avbasses wäre neben Carvin und Maruszczyk bereits die dritte Option. Überlege mir auch vorab den viel gelobten squier v preci zu testen. Vielleicht wäre der ja auch schon was für mich...
 
ich bin schon länger auf der suche nach einem bb 3000 s. sehr unterschätzte geräte.
Von denen habe ich auch schon viel Positives gehört! Verstehe aber das Argmument - der BB entwickelt gerade mit dem zusätzlichen JB-Pickup seine Stärken, wobei ich den Preci-Ton des Yamaha sehr mag. Aber ein echter Preci ist ein echter Preci. ;-)
 
ok, der düsenberg lacht mich gerade ziemlich an! und der tut trotz etwas andersartiger konstruktion dasselbe wie ein p-bass?
Ich hab den 4er besessen. Dieser Tonabnehmer besteht aus zwei Humbuckern im Gegensatz zum Precision. Mir ist aufgefallen, dass man schon auch die richtigen Saiten dafür braucht. Probier ihn aus.
Nur noch aufm Gebrauchtmarkt und auch nur selten gibts den G&L L 5000 - unbedingt befingern, wenn du mal einen entdeckst.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Squier Preci 5 eigentlich nur zum Antasten schicken lassen und war dann ehrlich gesagt von der Qualität so angetan dass ich ihn auch behalten hab. War zwar ´ne gute Stunde Arbeit nötig um ihn so einzustellen wie ich es wollte und um andere Saiten aufzuziehen, aber dann klang er so, wie ich es von ´nem Preci liebe. Also nicht von dem extrem günstigen Preis abschrecken lassen, er ist es wirklich wert angetastet zu werden, wenn man in diese Richtung etwas sucht.
 

Zurück
Oben Unten