94er Ray

wns

wns

Active Member
Beiträge
93
Bassix
ß3.264
Kleine Frage in die Runde: mich lacht gerade ein 94er Ray mit 3er Eq an. Gibts hier vielleicht jemand, der Ahnung von den Dingern hat und mich dringend davon abhalten kann, weil evtl. genau die Sorte einen schlechten Ruf hat? Bzw. jemand, der weiss, von welchen Rays man am besten gleich ganz die Finger lässt?
Danke im voraus!
 
1.) Es ist sowas von unnötig, eine Anfrage nach einem der bässten Bässe der Welt im "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration"-Thread zu stellen ;-):D

2.) Der Kollege Schlurch hat Dir bereits den richtigen Weg gewiesen

3.) Ja, es gibt keine schlechten Stingrays (außer sie sind kaputt) ... das ist Musicman, nicht Fender!
 
Hi,
und vielen Dank für eure Hilfe.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich in diesem Leben noch den oben angesprochenen Faden mit über 20 000 posts verarbeitet bekomme ...
War die konkrete Frage nach einem 94er jetzt denn so daneben?
 
Moin, lass dich nicht abschrecken, das ist der typische Bassic- Humor :bier:

Wenn du im Musicman Thread deine Frage stellst, gucken sich das zig Musicman- Nerds an und können dir Auskunft geben. Hier geht der Thread, bzw. deine Frage eher unter. Das war auch die Idee der werten @Schlurch und @TomW
 
Hi,
und vielen Dank für eure Hilfe.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich in diesem Leben noch den oben angesprochenen Faden mit über 20 000 posts verarbeitet bekomme ...
Es geht eher uns da nachfragen, da dort gezielter EBMM Freaks rumlaufen.
@cwegy , bin wieder zu langsam :D .

Ansonsten ist 1994 ein interessanter Jahrgang. Imo wurde da von der großen Transition Bridge (groß aber ohne Gummidämpfer) auf die kleine Brücke umgestellt. Man muss nur etwas auf das Gewicht achten sollte das Thema für dich sein. Leicht sind die eher nicht, dafür sehr solide. Die haben auch noch nicht die compensated Nut, wobei ich die eh nie verstanden habe, da die maximal bei Leersaiten-Spiel was ausmacht, kann man also sich schenken darüber einen Kopf zu machen.
 
Hi,
und nochmals Danke.
Aber wo finde ich denn den Musicman Thread?
Die Suchfunktion gibt den nicht her oder ich bin zu dämlich korrekt zu suchen.
Was ich aber natürlich sebstredend keinesfalls auszuschliessen vermag ....
 
oh nein ... doch!
aber ja, jetzt habe ich es vielleicht kapiert.
der Übersicht halber postet man/frau bei bassic halbwegs konkrete Fragen in so schlanke Fäden wie den genannten?
also das ich da nicht drauf gekommen bin ...
 

Hi,
und vielen Dank für eure Hilfe.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich in diesem Leben noch den oben angesprochenen Faden mit über 20 000 posts verarbeitet bekomme ...
War die konkrete Frage nach einem 94er jetzt denn so daneben?
Nein, nein, alles gut :bier: ... Du musst auch nicht den ganzen Thread lesen, nur dort Deine Frage stellen - hier in die Reparaturecke verirren sich die Stingray Freunde nie ;-)... und: ja, die 90er Jahre MuMa- Bässe sind toll :great:
 
Wie schon weiter vorn geschrieben....ich habe versucht wie gewünscht ein Gegenargument zu liefern....und eigentlich sollte es offensichtlich sein, das das gar nicht so ernst gemeint war.
Kleine Anekdote am Rande.....der Ray eines Freundes, den ich viel spielte und der immer das Vorbild für mein RayGas war......ist ein 3 Bd. Doch in meiner Erinnerung spukte der jahrelang als 2Bd. Herum.
Das Geile ist...ich hab Bass und Spieler hier im Forum nach 20 Jahren wiedergefunden.
 
Oft ist es so, dass beim Dreiband EQ die Eingriffsfrequenz für die Bässe etwas tiefer ansetzt, und für den Treble etwas höher, als im direkten Vergleich mit den Zweiband EQ's.
Der Grund ist, der Mittenbänder braucht ja ausreichend Platz im Frequenzband um sich weitgehend "unbeeinflusst" vom Bass- und Trebleregler entfalten zu können.

In wie weit das so auf die Ray EQ's so zutrifft, ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich überhaupt nicht.
Von daher, wenn man den Mittenregler nicht braucht bzw. nicht benutzt, dann kann es durchaus eine Überlegung Wert sein ob der 2Band oder 3Band die bessere Wahl darstellt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe.
Der wichtigste Punkt für mich - neben der anscheinend durchgängig hohen Qualität der Rays - ist das Instrument vorher anzutesten, da das ´trussrod´- Problem anscheinend quer durch die Bank auftreten kann.
Der Ray, der mich anlachte, wäre aus Spanien gekommen. Also der sicher nicht, sondern eher einer vor Ort ...
 
In wie weit das so auf die Ray EQ's so zutrifft, ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich überhaupt nicht.
Stimmt so nicht, die 2Bd. lispelt in den Höhen mehr und der Bassregler regelt auch die (für manche Lautsprecher) ungesunden Frequenzen beherzt mit.
Die 3Bd. hat eine andere Regelcharakteristik, die Verstärkung geht nicht so weit runter und nicht so weit rauf wie die der 2Bd.
Ich hatte beide schon....und finde die 2Bd. einfach geiler.
 

Zurück
Oben Unten