A-Saiten Voodoo!

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.278
Mal was ganz Anderes...
Sehr trivial aber verblüfft hat es mich trotzdem:

Aus einer Laune heraus gehe ich ab und zu mal meine an der Wand hängenden Bässe ab und zupfe die Saiten durch...ist ein Tick :ugly: (oder sowas ;-) ).
Gestern ist mir das erste Mal etwas sonderbares in Bezug auf die A-Saite (und nur dort) aufgefallen.

An 3 von 8 Bässen schwingt die A-Saite deutlich kräftiger aus (man sieht ja die "Schwingung" der Saite) und vor allem verdammt lange. An den anderen 5 ist das nicht so, da sieht man wie die breite "Ausschwingung" sehr schnell nachlässt, der trockene Ton aber trotzdem ziemlich lange stehen bleibt (Sustain), wie auch bei den anderen Dreien. :gruebel::gruebel::gruebel:

Das ist mir vorher nie wirklich aufgefallen! :confused:
 
Nur mal so'ne Idee: War das bei Kunstlicht?

Könnte es sein, dass es optische Interferenzen sind? Das heißt, die Schwingungs-Frequenz der Saiten überlagert sich mit der der Beleuchtung. Das wäre dann so wie das langsame Rückwärtslaufen eines Rades im Western :weird:
Oder die Wellenlänge des Lichts in Zusammenhang mit der Saiten-Wicklung.
Ich hab so was schon mal mit dem Guiro unseres Sängers in Zusammenhang mit LED-Strahlern erlebt. Sah total creepy aus! :ugly:
 
Nur mal so'ne Idee: War das bei Kunstlicht?
Schon...:gruebel:
Also Abends bei eingeschaltetem Licht im Raum. Stroboskopeffekt bei sowas glaube ich aber nicht. Der kommt ja bspw. aus der Industrie -> vermeindlich stillstehender Motor bei 100/120 Hz wegen der Netzfrequenz 50/60Hz (Dafür wird ja in solchen Stätten normalerweise "phasenverschobene" Beleuchtung installiert).

Ich überprüfe das heute nochmal bei Tageslicht!
Voodoo, Voodoo, Voodoo! :hail:
 
@Ens: Da das leere A mit 55Hz schwingt, Deine Beleuchtung mit 50Hz Netzfrequenz 'flackert', siehst Du die sehr langsame Interferenzschwebung beider Frequenzen an der A-Saite besonders deutlich.
Edit sacht noch:
In dem Bild wäre die rote Welle 1 die Schwingung Deiner A-Saite mit 55 Hz und die blaue Welle 2 das Flackern Deiner Beleuchtung. Du siehst dann die Überlagerung der beiden als Hüllkurve (= Schwebung), die sehr langsam schwingt.
Schwebung.JPG

Beim Stimmen per Flageolett nutzt Du denselben Effekt und der Plattenspielerbesitzer kennt das von der Geschwindigkeitskontrolle per Stroboskop ;-)
 

wenn du fender spielen würdest, wäre die lösung so was von klar und hätte nichts mit irgendwelcher füsik zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten