Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

ich war schon mal bei Helge Schneider live, einmal im damaligen "Klimperkasten" (ca 100 Zuschauer) in Aschaffenburg, Anfang der 90er noch vor "Katzenklo", und einmal Mitte der 90er, dann nebenan im deutlich größeren Colos-Saal (500+). Dazu kenne ich natürlich auch viele Releases, die "Live-Versionen" von Zoten enthalten (es gibt ja genaugenommen davon keine Studio-Versionen). Und genau das ist der Punkt: Es gibt zwar Eckpunkte bei vielen Stories, aber im Grunde genommen improvisiert Schneider mit dem Material, erdenkt on the fly Neues hinzu, schweift komplett ab, manchmal auch ins absolut groteske. Das Endergebnis ist dann mal besser, mal schlechter, aber immer neu. Und dazu muss er die Reaktionen aus dem Publikum auffangen. Von diesem Punkt her kann ich es verstehen, dass es im aktuellen Modus nichts für ihn ist.

Er hat das erste Konzert durchgezogen, vielleicht war es da schon erkennbar ungeeignet. Warum er da dann noch mal auf die Bühne geht ... vielleicht wollte er dem ganzen noch mal eine Chance geben. Er hätte aber auch das zweite Konzert durchziehen sollen. Die Absage der Reihe ist dann nur konsequent, wenngleich das für Fans und Veranstalter natürlich ein harter Schlag ist.

Jedenfalls ist es bei ihm was anderes, als wenn ein Kabarettist oder Comedian sein Programm rezitiert. Und schon was komplett anderes, wenn eine Band ihr Programm abspielt. Das kann man eher mal machen, weil es in sich ja konsistent ist.

Ich finde es nicht gut, aber ich kann es verstehen.
 
Ich nicht.
Die Leute haben für reines Entertainment bezahlt.

Wenn ihm als Künstler etwas nicht passt hätte er ja einen konstruktiven Vorschlag machen können um das Problem ad-hoc zu reduzieren.
Oder vorher mehr nachdenken.

Das ist unprofessionelles MiMiMi-Gehabe. :bad:
Du warst nie auf einem Keith Jarret Konzert? :-P

Scherz beiseite, ich bin da tendenziell bei @II-V-I .
Die gesamt Klassik hat ja den immensen Vorteil, daß die Etikette, was vor der Bühne geht, und was nicht, seit Jahrzehnten geklärt sind. Da ist Ruhe und wenn Dich ansonsten Deine Nachbarn nicht lynchen wird dem Künstler keiner übelnehmen, wenn er grössere Störungen mit deutlicher Reaktion quittiert.

Schneider ist zu seinem eigenen Unglück zu ambivalent, um da irgendwo eindeutig reinzupassen. Ich würde auf jedenfall aber sagen, daß das komplette Publikum "reines Entertainment", so im Sinne eines Barpianisten, oder des berühmten Titanic-Streichquartetts gebucht haben, kann man nicht so sagen. Da waren bestimmt einige Leute dabei, für die Schneider ohne diese konzentrierte Beziehung zum Publikum schlicht wertlos ist.
Für die sind Schnösel, die ständig die Kellner hopsen lassen, und sich womöglich noch laut unterhalten genauso lästig, wie für den Künstler selbst.

Richtig ist aber, sowas kann man professioneller klären.
 
Richtig ist aber, sowas kann man professioneller klären.
exakt. Ich an seiner Stelle hätte dann den Gig zuende gespielt, und zwar mit Musik. Ein Lied nach dem anderen, vielleicht längere Ansagen dazwischen, ansonsten: "Let's jam", Kapelle war ja da.
Dann hätte wenigstens die Auftrittsdauer gepasst.

Du warst nie auf einem Keith Jarret Konzert?
... oder bei Andy Kaufman
 
Ich glaube er hätte auch jede andere Chance gehabt. Es wird ja kolportiert, der Veranstalter habe etwas geschockt kommentiert, er hätte die Bewirtung sofort unterbrochen, wenn er das geahnt hätte.
Vermutlich war das mit der Bewirtung aber auch nur EIN Punkt, quasi der offizielle, die Ansage zum Abgang lässt ja darauf schließen, dass es noch andere Faktoren gibt.

"wir (Künstler, Anm.) haben alles gegeben bis jetzt, es kommt NICHTS [...] Das System ist einfach fadenscheinig und dumm"
 
Vermutlich war das mit der Bewirtung aber auch nur EIN Punkt, quasi der offizielle, die Ansage zum Abgang lässt ja darauf schließen, dass es noch andere Faktoren gibt.

"wir (Künstler, Anm.) haben alles gegeben bis jetzt, es kommt NICHTS [...] Das System ist einfach fadenscheinig und dumm"
Ich meinte auch eher, "jede andere Chance, das gesittet zu beenden". Eigentlich ist das doch ein recht plietscher Typ. Aber vielleicht ist es nicht so einfach eben mal aus der Rolle zu gehen.
 

Obwohl es langsam weniger amüsant werden dürfte, doch nochmal ein Laschomat-Spruch:

Wir brauchen globale Lösungen für den Weltuntergang
Die Pandemie hat gezeigt, an welchen Stellen Deutschland noch besser werden muss. Wir müssen auf dem Weg dorthin unbedingt auch die Menschen mitnehmen.
 
Wenn Du in Ost-Polen im Urlaub in einer Kleinstadt bist und Du sogar als Ausländer ohne App und ohne Dich irgendwo zu registrieren rechtzeitig eine Unwetter- und Flutwarnung per SMS bekommst:

Alert RCB: Warning! Heavy rainfall and storms expected today, at night and tomorrow morning (5/6.08D. Prepare for possible flooding. Monitor weather alerts.
 
Zum Thema Kartellamt........

Kann mir mal jemand erklären, wie Tankstellen es schaffen, unbelästigt vom Kartellamt, ihre Preise zu ......ich sag mal " koordinieren?
 
ich sag mal " koordinieren?
Es ist erlaubt, zu schauen was die Konkurrenz preist und sich daran zu orientieren!

Es ist nur verboten, dass die Chefs beider Unternehmen sich die Hand schütteln und über den Preisverlauf ein Abkommen treffen.

Insofern ist Tankstellen und einiger anderer Kram voll legal. Die Frage muss eher lauten, wie dumm war Big T als er seine Preis Agreements anscheinend von Behörden auffindbar dokumentiert hat.

Dabei verbleibt die Frage, welcher Lack zum Saufen besser geeignet ist, Acryl oder Nitro?
 

Zurück
Oben Unten