Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Weihnachten ist erst am 25., am 24. ist nur Heiligabend... Liturgisch gesehen ist da, wegen des Sonnenuntergangs, aber schon der 25... Ist aber wiederum auch Auslegungssache, da beispielsweise die orthodoxen Kirchen den 24. noch als Teil der weihnachtlichen Fastenzeit ansehen.
Und eine Verbindung zwischen der Geburt Jesu und dem 25. Dezember gibt es nach entsprechender Quellenlage schon.

Da verteidigen Leute ihre Religion und haben davon eigentlich keine Ahnung... Gut, hat man bei vielen Religionskritikern aber auch.
Ist mir durchaus bekannt, dass Jesus in den frühen Morgenstunden des 25.12. geboren sein soll.
Mit den Beschreibungen im NT deckt sich das eher nicht, denn eine Volkszählung führt man in Israel nicht Anfang des Winters durch. Jerusalem im Schnee ist nicht so selten, wie man glauben mag. Herbst oder Frühling böten sich eher an...

Mag sein, dass es im AT prophezeiungen gibt, wann der Messias kommen wird. Aber ließe sich daraus der 25.12. ableiten? Ich halte die These für wesentlich glaubwürdiger, dass man auf einen (ägyptischen?) Festtag zurückgegriffen hat, der etwas ähnliches wie die "Geburt Gottes" feiert.
Wobei Urchristen vermutlich kein Weihnachten gefeiert haben? Eigentlich sind Ostern und Pfingsten ja die wichtigsten Feste der Christen (wissen nur die meisten Christen nicht).

Die Wahrheit über den Weihnachtsmann erfährt man eh nur hier:

 
EKUlOI5XsAEd1gh.jpeg
 


Zurück
Oben Unten