Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

• #14.422
Londoner Hotel versucht:
- Bratwürstchen,
- Bacon and eggs,
- baked beans,
- Toast mit gesalzener Butter,
- Marmite gab es NICHT.
Deswegn habe ich a) nie in London übernachtet und b) immer in mehr oder weniger kleinen, familiengeführten B&Bs.

- Bratwürstchen,
- Bacon and Eggs,
- Baked Beans,
- Baked Tomato,
- Pilze (meistens),
- Blutwurst (selten),
- Bratkartoffeln (selten),
- Toast (ohne Butter / nach Wunsch),
- Orangensaft (zur besseren Verdauung)

"Natürlich" gab es auch verschiedene Sorten Cerialien (Corn Flakes etc.), frische Milch, Kaffee oder Tee.

• Like
Reaktionen: crystalgreen und feierabendbass
  • #14.423
Na, das stimmt aber so nicht. Bei mir wird Milch nicht so schnell schlecht, ich trinke viel davon. Aber grade über Feiertage ist es sehr hilfreich, wenn die Milch länger hält. Ist sie erstmal offen, trink ich die schnell weg.
Ja, aber man schmeckt leider den Unterschied.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman und feierabendbass

• #14.424
Ich kann leider nur noch lactosefreie trinken, die schmeckt sowieso anders bzw. süßer als normale Milch. Aber da ich Milch fast ausschließlich zum Aufschäumen für den Kaffee brauche, ist das okay.

• #14.425
Na, das stimmt aber so nicht. Bei mir wird Milch nicht so schnell schlecht, ich trinke viel davon. Aber grade über Feiertage ist es sehr hilfreich, wenn die Milch länger hält. Ist sie erstmal offen, trink ich die schnell weg.
Ich mittlerweile auch, es gab aber auch andere Zeiten. Früher fand ich es daher natürlich gut, dass die Milch auch angebrochen scheinbar länger hielt. Aber ich würde dann doch gerne merken, wenn sie nicht mehr gut ist.

• Gute Idee
Reaktionen: feierabendbass
  • #14.426
Wir brauchen mindestens(!) 1/2l Milch pro Tag. Da ist Kochen und Backen nicht eingerechnet. Aso eigentlich keine Gefahr.

Dennoch kann es vorkommen, dass Milch mal länger steht. Dann sollte man halt ein bisschen aufbassen:
1. Wenn man den Deckel konsequent wieder zumacht, hält sich die Verkeimung in Grenzen.
2. Nicht aus der Flasche trinken -dito.
3. Baldmöglichst wieder in den Kühlschrank stellen.
4. Null-Grad-Fach: Superklasse!

Die Frage ist, was eine "verdorbene" Milch bedeutet. Ist sie tatsächlich gesundheitsschädlich oder nur außerhalb der Spezifikationen?
Ich für meinen Teil (und meine Familie) hatte noch nie Probleme wegen verdorbener Milch.
Wenn ich bedenke, wieviele Hektoliter Milch ich schon getrunken habe, mache ich mir da keine Sorgen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass, crystalgreen, Sam Global und eine weitere Person
  • #14.427
Ich kaufe nur "frische Vollmilch". Pasteurisiert sind ja alle Sorten. H-Milch hat einzig und allein den Vorteil, dass sie in der ungeöffneten Originalverpackung nicht gekühlt werden muss. Dafür schmeckt sie aber deutlich schlechter. Selbst im Tee oder Kaffee merkt am das deutlich. Angebrochene H-Milch wird zwar nicht so schnell "sauer" , aber auch sie kann "umkippen" und dann wird es richtig widerlich. Bei unserem Milchverbrauch kaufen wir maximal 2-3 Liter, die recht zügig aufgebraucht sind. Da spielt das Thema "Maximale Haltbarkeit" keine Rolle. Wenn's gerade passt, holen wir uns auch mal frisch aus dem Kühltank gezapfte Milch vom Biobauern, die dann sofort verköstigt wird. Das ist geschmacklich noch einmal eine andere Liga.
Richtige Rohmilch oder sog. Vorzugsmilch ist ja kaum noch zu bekommen und unterliegt sehr strengen Veterinärkontrollen. Im Bekanntenkreis hat sich vor Jahren mal ein junges Mädchen durch unbehandelte Kuhmilch eine EHEC-Infektion eingehandelt und hätte es fast nicht mehr überlebt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen und uncool sam
  • #14.428
1. Wenn man den Deckel konsequent wieder zumacht, hält sich die Verkeimung in Grenzen.
2. Nicht aus der Flasche trinken -dito.
3. Baldmöglichst wieder in den Kühlschrank stellen.
Habe ich in England alles beachtet. Trotzdem kam sie am 4. Tag in Klumpen raus. Es ist sehr viele Jahre her, dass ich sowas hier noch erlebt habe. Auf der Flasche (in England) stand auch drauf, dass sie nach dem Öffnen innerhalb von 3 oder 4 Tagen (weiß nicht mehr genau) verbraucht werden muss. Ich dachte, das wäre nur ein Sicherheitshinweis, so wie sonst bei den meisten Lebensmitteln und habe dann sehr gestaunt, dass Milch tatsächlich noch *merklich* verderben kann.

Es mag nicht jeden stören, aber letztlich gibt es im Grunde kein Argument pro länger haltbare "Frisch"milch, außer aus Händlersicht.

• Like
Reaktionen: FF
  • #14.431
Richtig... die Kosten für die Kühltheke entfallen! Das ist aber auch alles!
Nein, diese Milch muss trotzdem gekühlt werden. Was du meinst, ist H-Milch, die gibt es schon ewig. Was man heute als Frischmilch kaufen kann, ist nach wie vor im Kühlregal, wurde aber stärker verarbeitet, damit sie gekühlt und ungeöffnet länger hält. Das erkennst du daran, dass "länger haltbar" draufsteht - mal mehr, mal weniger gut erkennbar.
Diese "Frischmilch" ist in Verarbeitung und Vitamingehalt irgendwo zwischen normaler Frischmilch und H-Milch. Normale Frischmilch (lediglich pasteurisiert und vielleicht homogenisiert) gibt es nur noch im Bioladen, aber auch dort sind viele Sorten "länger haltbar".

• #14.432
Moment.

ist etwas anderes als

H-Milch kommt mir nicht ins Haus. Schmeckt nicht. Aber mit länger haltbarer Milch habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut, sie schmeckt nicht so wie Vorzugsmilch, aber das ist mir nicht sooo wichtig.
Es mag ja sein, dass sich nicht jeder daran stört. Was mich stört ist, dass wir kaum noch eine Wahl haben. Anders als in England und, wie ich sehr stark vermute, auch in anderen europäischen Ländern.

• Like
Reaktionen: feierabendbass und FF
  • #14.434
Also in Hamburg habe ich schon viele viele Jahre keine Vorzugsmilch o.ä. in Supermärkten gesehen. Vielleicht schade, ja. Es bleibt ja aber immer noch der Gang zum Bioladen, da gibt's sowas nach wie vor.
Ich rede nicht von Vorzugsmilch. Sondern ganz klassische Frischmilch, wie sie bis vor ca. 20 Jahren üblich war, bevor die ESL-Milch eingeführt wurde.

Das ist das, was man ursprünglich unter Frischmilch verstand. Das ist KEINE Vorzugsmilch. Vorzugsmilch ist nämlich NICHT pasteurisiert, deswegen muss sie sofort verbraucht werden und birgt dennoch immer ein gewisses Gesundheitsrisiko.

Das ist ESL-Milch oder "länger haltbare" Milch. Die gibt es vergleichsweise noch nicht so lange. Ich weiß nicht genau seit wann, aber die muss so Mitte bis Ende der Nullerjahre in die Läden gekommen sein. Davor war Frischmilch im Supermarkt immer nur Milch, die pasteurisiert und homogenisiert war, aber nichts weiter. Nochmal, KEINE Vorzugsmilch!

Das ist H-Milch, die ist ultrahocherhitzt und dadurch ungeöffnet ohne Kühlung recht lange haltbar.

Sind die Unterschiede jetzt klar?? 😅

Hier noch ein Vergleich, weil ich mich offensichtlich nicht klar ausdrücken kann:

• #14.435
Ihr könnt Euch aber auch beschäftigen mit so einem Thema, was?

• Haha
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, meisenknoedel, Thunderheartwoman und 3 andere
  • #14.437
Das es verschiedene "Abstufungen" gibt, ist für mich zunächst mal positiv.
Jede kann - wenn Person will - sich informieren und entscheiden :great:

Dass der Handel einen Vorteil hat, sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil: Handel besteht aus Erzeuger - Händler - Endverbraucher. Logistiker nicht zu vergessen.

Was mich etwas irritiert, ist die Aussage, dass es im Handel keine Frischmilch gäbe.
Bei uns im Discounter:
:nix:

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten