Verrückt waren die Zeitalter schon früher. Die Weiterentwicklung der Menschheit in Europa und die fundierte Vergangenheitsbewältigung hat seit dem Mittelalter nicht statt gefunden.... Wir leben halt in einem absolut absonderlichen und verrückten Zeitalter.
Beispiel: Ich wohne in Landshut. Dort gibt es einen Verein, der alle 4 Jahre die Hochzeit von Georg dem Reichen und Hedwig Jagiellonica zelebriert.
Die Hochzeit war angeblich auch ein symbolisches Bündnis gegen die Macht der Osmanen.
Als die Türken 1683 Wien belagerten, war es wieder militärischem Beistand aus Polen zu verdanken, dass diese Belagerung erfolglos war.
Ob die Österreicher es den Polen gedankt haben, weiß ich nicht aber wie jeder weiß, ließen sich die Deutschen 1939 von einem eingedeutschten Österreicher dazu animieren, Polen anzugreifen. - Größere Idiotie gibt's ja wohl nicht. Ein klares Indiz, dass sich zumindest die Deutschen seit dem Mittelalter zurück entwickelt haben. Das sieht man auch am Entwicklungsstand der Kleidung und der Mahlzeiten. Im Mittelalter waren Jeans und Pommes(bzw. McDonalds) verpönt.
Lediglich im Bereich der Künste ist für mich keine Rückentwicklung erkennbar