Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

• #14.761
... Das gleiche bei den immer besseren Fotovoltaikanlagen. Da läuft die Entwicklung so schnell, dass die Pessimisten gar nicht hinterher kommen.
Vor Allem der rasante Übergang vom Investitionsgut zum Konsumerprodukt. Ich erlebe derzeit gerade wie einige Bauherren auf ihre Anfragen von PV-Ausstattern bereits Angebote für unter 1.000,- € pro kWp netto bekommen (ohne Speicher).
Sofern die Einschätzung eines Statikers mir Unbedenklichkeit bescheinigen würde, wäre das für mich durchaus im bewältigbaren Bereich.

PV Module verlieren an Leistung, aber wo hast du das mit den 20 Jahren her? Nach 20 Jahren ist die Förderung vorbei, dann werden Anlagen manchmal ausgetauscht. Strom vom Dach kommt dann aber immer noch.
Es gibt Recycling durch herbei geführte Überspannung. Danach können Module gut Recycelt werden.

Eine PV-Anlage erhöht den Wert eines Eigenheimes und macht unabhängiger.
20 Jahre ist meine Restlebensdauer. Und wie schon weiter oben angedeutet, bedeutet das für mich, dass ich mich somit nicht mehr mit dem Thema Recycling/Entsorgung nicht mehr auseinandersetzen muss.
Muss jetzt nur noch abklären, ob sich die gesamten Kosten amortisieren. (Evtl. statische Probleme, Maintenance, erwartete Abregelungen, ...)

• Like
Reaktionen: crystalgreen

• #14.763
Wenn du in 20 Jahren stirbst, bist du tot. Egal, ob sich das amortisiert hat.
Du stirbst halt entweder mit der Kohle aufm Konto oder der PV aufm Dach. :engel:

Und die Kohle auf dem Konto ist in 20 Jahren nix mehr wert. Und die PV auf dem Dach ist Schrott, der von irgendwem entsorgt werden muß.

• #14.764
Aber ein Loch zum rein kippen ist dann eh schon da.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: bassilisk und meisenknoedel
  • #14.765
Ich habe zwei module aufen dach. Kleines balkonkraftwerk mit 600W. Ich hab Ich habe jetzt schon das 3. Jahr in Folge eine Einsparung von Rund 150 EUR. Das heißt noch zwei jahre, ab dann bin ich im grünen bereich.

• Like
Reaktionen: Cadfael, Nasenbär, bassilisk und 2 andere
  • #14.766
Und die PV auf dem Dach ist Schrott, der von irgendwem entsorgt werden muß.
Das bezweifle ich.
20 Jahre sind kein Alter für ein PV Modul. Höchstens für die Batterie - und Batterie-Recycling ist bereits heute ausgereift. Solarzellen dito; Glas, Silizium, paar Kabel... In 20 Jahren, da bin ich überzeugt, haben wir das komplett im Griff.
Andererseits... der Klimawandel kratzt uns dann ja auch nicht mehr, gelle? :facepalm1:

• Like
Reaktionen: claudio
  • #14.767
Bei der ganzen Genderdebatte versteh ich eh nicht, warum das Klima sich nicht frei nach seinen Wünschen entfalten soll. Ist doch alles Augenfischerei.

• Haha
Reaktionen: uncool sam und bassilisk
  • #14.768
Es ist doch beruhigend, dass Trump keine Mädchen nach Epstein Island verschleppte.
Trump versteigerte die Mädchen lediglich. Da kann man ja beruhigt sein.

• #14.769
Billie Eilish bringt es bei den Grammys auf den Punkt ...

No one is illegal on stolen ground ...

• Like
Reaktionen: krausinger, crystalgreen, Thunderheartwoman und eine weitere Person
  • #14.771
Dass Cher einen Grammy für ihr Lebenswerk entgegen nimmt; okay.
Aber warum musste Cher jemandem einen Grammy überreichen? Die Frau ist doch dementer als unser Tommy.

• #14.773
Dass Cher einen Grammy für ihr Lebenswerk entgegen nimmt; okay.
Aber warum musste Cher jemandem einen Grammy überreichen? Die Frau ist doch dementer als unser Tommy.
Aber immerhin ist sie die Mutter von Keith Richards. Und bis jetzt war die eigentlich immer noch recht fit in der Birne:

Karoline Leavitt, Pressesprecherin des Weißen Hauses, sagte, dass Chers Aktivismus „irrelevant, veraltet und in einer Welt verwurzelt ist, die es nicht mehr gibt“.

Chers Antwort:

„Lassen Sie uns mal ehrlich sein, meine Liebe. Karoline Leavitt, geboren 1997. Ehemalige Assistentin im Weißen Haus – Amtszeit: acht Monate. Ich habe Perücken gehabt, die länger gehalten haben. Hat zwei Kongresswahlen verloren – beide mit zweistelligen Zahlen. Moderiert einen Podcast mit weniger wöchentlichen Zuhörern als der Twitter-Account meiner Katze. Befürwortet die Meinungsfreiheit, blockiert aber jeden, der sie herausfordert. Und ihre neueste Errungenschaft? Eine Frau, die in sechs verschiedenen Jahrzehnten die Charts angeführt hat, als „irrelevant“ zu bezeichnen, während sie aus den falschen Gründen im Trend liegt. Kleines Mädchen, ich kämpfe schon für Rechte, toure um die Welt und erfinde mich neu, seit deine Eltern noch nicht einmal ihren Abschlussball hatten. Ich habe lautere, härtere und weitaus bedeutendere Kritiker erlebt, als du es jemals sein könntest. Und dennoch bin ich hier. Immer noch hier. Immer noch singend. Wenn du also über Relevanz sprechen willst ... Schatz, setz dich bitte hin.“

• Like
Reaktionen: Zinfandel, uncool sam, FF und 7 andere
  • #14.778
  • Like
  • Wow
Reaktionen: airbagger, Nasenbär, Thunderheartwoman und eine weitere Person
  • #14.779
....wir Menschen sind viel zu bekloppt für die Erde.
Ohne Bassic müsste eigentlich jede Spezies in Richtung schwarzes Loch abdriften.
.....doch der Ereignishorizont soll ja recht spannend sein.:popcorn2:
Solche Dinge gibt es immer wieder. Das Beispielbild und die Beschreibung darunter in diesem Wikiartikel lassen auch nicht auf Besserung hoffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoerotischer_Unfall

Und wer könnte diesen Klassiker vergessen
https://www.klopfers-web.de/download/DOKTORARBEIT_Penisverletzungen_bei_Masturbation_mit_Staubsaugern.pdf

• Wow
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und Nasenbär
  • #14.780
  • Haha
Reaktionen: crystalgreen und Nasenbär

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten