meisenknoedel
Well-Known Member
Vor Allem der rasante Übergang vom Investitionsgut zum Konsumerprodukt. Ich erlebe derzeit gerade wie einige Bauherren auf ihre Anfragen von PV-Ausstattern bereits Angebote für unter 1.000,- € pro kWp netto bekommen (ohne Speicher).... Das gleiche bei den immer besseren Fotovoltaikanlagen. Da läuft die Entwicklung so schnell, dass die Pessimisten gar nicht hinterher kommen.
Sofern die Einschätzung eines Statikers mir Unbedenklichkeit bescheinigen würde, wäre das für mich durchaus im bewältigbaren Bereich.
20 Jahre ist meine Restlebensdauer. Und wie schon weiter oben angedeutet, bedeutet das für mich, dass ich mich somit nicht mehr mit dem Thema Recycling/Entsorgung nicht mehr auseinandersetzen muss.PV Module verlieren an Leistung, aber wo hast du das mit den 20 Jahren her? Nach 20 Jahren ist die Förderung vorbei, dann werden Anlagen manchmal ausgetauscht. Strom vom Dach kommt dann aber immer noch.
Es gibt Recycling durch herbei geführte Überspannung. Danach können Module gut Recycelt werden.
Eine PV-Anlage erhöht den Wert eines Eigenheimes und macht unabhängiger.
Muss jetzt nur noch abklären, ob sich die gesamten Kosten amortisieren. (Evtl. statische Probleme, Maintenance, erwartete Abregelungen, ...)