• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!


Wenn schon, dann katholisch!

Sündigen=>Beichten=>Repeat!

Ist ein super Prinzip.
Meine Familie ist Calvinistisch. Eigentlich auch super, da alles sowíeso vorherbestimmt ist ... wenn man sündigt, dann war das Gottes Plan. Man hat keine Wahl, alles ist vorherbestimmt. Also sagte ich mir: enjoy the ride!
Aber Calvinismus ist völlig humorfrei, kann ich nicht empfehlen.

Mir fällt gerade ein: meine erste Freundin kam aus nem streng katholischen Umfeld.
Das war wirklich super: sie hörte jeden Sonntag in der Kirche von all diesen phantastischen Sünden, es war quasi ne Anleitung zum Pflücken der verboteten Früchte, und sie konnte es kaum erwarten zu sündigen.
Und das tat sie dann auch ... mit mir :-)
Ich wäre gerne bei ihrer Beichte dabei gewesen, aber zumindest hatte ich Anteil an den Sünden, sehr zum Schrecken ihrer Eltern!

Die Katholiken werden immer eine besonderen Platz in meinem Herzen haben...
Ich hab nen guten Freund, der ziemlich calvinistisch drauf ist und es ist der pure Krieg zwischen Gott und ihm. Warum hört er mich nicht, warum sehe ich ihn nicht, aaaaah?
 
Warum hört er mich nicht, warum sehe ich ihn nicht, aaaaah?
Dann hat er Calvinismus nicht verstanden!

Funktioniert leider nicht bei den Todsünden, da haste verkackt.
Naja naja naja!

Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Und zwar für ALLE Sünden!

Darum gilt für gute Christen:

1756291785074.png
 
Dann hat er Calvinismus nicht verstanden!
da ist was dran, glaub ich. Bin ja sehr dafür, die Leute glauben zu lassen, wenn es ihnen hilft. Aber da hilft es in meinen Augen nur den Chefs der Gemeinde.
Aber Lobpreis aus der Schweiz hat was. Völlig entrückte Freaks, i läg mis Läääbe i dini Hand, Cheeesus du, immer nur Du.
 

Das gesamte alte Testament, alles von Paulus und die Offenbarung: weg damit!
Dafür ein Paar Apokryphen rein (Maria-Magdalena, Judas etc.). Die 10 Gebote sollten auch mal überarbeitet (= klarer definiert) werden - ich komme damit nicht klar...

Ich denke, dann haste ne gute Basis!
Sooo weit wollte ich jetzt nicht gehen. 😄
Mehr so "was sind die Kernideen und was ist 'christliche Kultur', die sich über die Jahre entwickelt hat, den Ursprüngen aber vielleicht sogar entgegen steht und / oder krankmachend ist".

Aber zu genau wollte ich das hier nicht ausbreiten. Bei Bedarf gerne via PN.
 
Eigene Erfahrung oder Hörensagen? Ich komme aus dem Kontext und bin aktuell dabei zu sortieren, was ich behalten will und was nicht... 😄
Eigene Erfahrung. Zum größten Teil gute bis sehr gute. Natürlich gibt es überall auch Honks, da kann man nix machen. Den Teenager-Mittelstandsdorfpunk-Nasenbär wollte die Französischlehrerin nicht unterrichten auf der frei evangelischen Schule, weil der Kajal trug und mit Homosexualität wollte sie nichts zu tun haben😂
Ach, das war alles schon manchmal lustig. Sich benehmen dürfen, wie die letzte Drecksau, weil man ja nur bereuen muss, Gott vergibt - da ging es natürlich auch um Zulauf, als wir da unterwegs waren und ne "christliche" Punkband hatten, hat das natürlich Kids angezogen.
Das war auch toll, einfach im Jugendgottesdienst zocken und dafür konnten wir sämtliches Equipment und die Räume nutzen, war nix los, haben ein paar Leute alle angerufen und dann war Eskalation im Jugendkeller, tolle Zeit.
Ich glaube, es ist wurscht, wie man glaubt und wie man Gott nennt und ihn sich vorstellt. Leider bekomm ich in manchen freien Gemeinden halt mit, dass da sehr viel Kontrolle ist. Einer weiß, wie Gott ist und was er will und die Leute stecken dann all ihre Kraft und ne Menge Geld da rein und wundern sich. Und dann halt: hinterfrage, was du noch besser, gottgefälliger machen kannst. Aber das hat halt nichts mit Glaube und Religion an sich zu tun, sondern mit Arschlöchern, die gibt es halt überall und suchende Menschen sind anfällig für sowas.
Ich red da oft mit meiner Schwester darüber, die ist Pastorin und mir tut es manchmal leid, wenn ich seh, wie sehr sich einer einen abkrampft und sich für irgendein versprochenes Seelenheil durch den Arsch ziehen lässt. Bin nicht besonders bibelfest und hab mit Kirche im engeren Sinn nicht viel am Hut, aber das fuchst mich und da geb ich dann gern mal Standpunkte mit, die vielleicht ein bisschen helfen und die passenden Bibelstellen muss ich mir dann manchmal diktieren lassen😂
Achjaaa, Jesus und so, was für krasse Typen!
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten