• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Muss auch nicht. :-)
Aber schade, der eine pickt sich Details raus, die ihm nicht passen, der andere glaubt, dass seine persönliche Freiheit eingeschränkt wird, der nächste hat Prinzipien ...
Die Idee dahinter gefällt mir persönlich sehr, es geht um eine Gemeinschaft für das Gute - das finde ich schon mal deutlich besser, als vieles, was es sonst so an Ideen gibt.

Naja, ich sehe das ein bisschen anders: das ist ja maximale Entscheidungsfreiheit, machen zu dürfen, was man will. Nur, dass man mit Konsequenzen leben muss, ist allgemein anerkanntes Naturgesetz.
„Was Gott will“, also die leider immer wieder so verstanden „drangsalierenden“ zehn Verbote zum Beispiel, umreißen doch nur, wie man sinnvoll miteinander leben kann. Und in den meisten Fällen muss man zugeben, ist sich nicht bestehlen oder töten ziemlich sinnvoll für das Zusammenleben. Auch ohne Gottesbild.
Ist halt so ein bisschen wie wenn man sagt Pizza ist Gemüse weil es sind ja Tomaten drin.
Soweit ich weiß gab's noch keine Religion in der Geschichte der Menschheit die keinen Machtmissbrauch betrieben hat. Es scheint also systemimmanent zu sein.

Ja, statt Auge um Auge, heißt es jetzt, halt die andere Wange auch hin...

Ich weiß nicht, diese ganze Religion ist nix für mich... :nix:
Ich hab zum Beispiel nie verstanden, warum ein katholischer Pfarrer von allen "Vater" genannt wird, außer von den eigenen Kindern, die nennen ihn Onkel...

Das unterscheidet das moderne Christentum tatsächlich auch von der muslimischen und von einigen anderen Weltreligionen: Entscheidungsfreiheit, Freiheit des Denkens, Barmherzigkeit sind sicher sehr wertvolle Eigenschaften des modernen Christentums. Das geht hier oft im allgemeinen Kirchen-Bashing unter, dass es auch diese Seite gibt.
Ich würde vorsichtig mit dem Vergleich sein.
Die indonesische Variation ist zB sehr menschenfreundlich, während die Wahabiten ... naja. Gleichzeitig sehnen sich die Evangelikalen das Ende der Welt herbei und arbeiten aktiv daran mit (nahe Osten). Und wer lässt heutzutage seine Kinder mit nem katholischen Priester allein?

Ich habe zufällig (naja, absichtlich) die Bibel und den Koran gelesen und war von beiden Büchern nicht sehr beeindruckt.
Das neue Testament (minus Paulus und Offenbarung) ist schon ganz ok, wenn die einzelnen Evangelien sich auch oft widersprechen.
Das alte Testament beschreibt einen egozentrischen, miesgelaunten, rachsüchtigen und wahrscheinlich generell besoffenen Gott. Der Gott des Koran ist frei von Humor, aber zumindest verlangt er, explizit dass man den Bedürftigen hilft (ich glaube, den Zehnten des Verdienstes)

Unterm Strich tun sich da die "Worte Gottes" nichts, aber zumindest kennt der Koran zB das Prinzip der Almosen für die Bedürftigen als Grundprinzip. In den 10 Geboten der Bibel steht zB, dass man nicht die Sklaven oder Sklavinnen eines anderen begehren soll - eine de facto Legitimierung von Sklaverei.

Noch Fragen?

Und da haben wir noch gar nicht darüber gsprochen, was der Mensch dann aus dem "Wort Gottes" strukturell macht (die einzelnen Religionen) und wie es dann tatsächlich gelebt wird.

"Entscheidungsfreiheit" & "Freiheit des Denkens" im Christentum? Wirklich?
"Barmherzigkeit"?

Dazu muss ich aber sagen, dass eine der besten Frauen die ich jemals kennen gelernt habe Jesus Freak war. Wir haben uns wirklich super verstanden - sie meinte immer "Gott liebt die Sünder!" ... für sie war es wichtiger, dass man ein guter Mensch ist (naja, so gut kannte sie mich eben doch nicht :-))

Um das ganze zu entschärfen: meiner Meinung nach soll jeder glauben, was er/sie/es will, solange man andere damit nicht aufm Keks geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass du das erwähnst!

Laut altem Testament ist die Beschneidung Teil des "Vertrages" mit Gott. Gilt also auch für Christen.
Erst Paulus (the artist formerly known as "Saulus") hat dies aus Marketinggründen abgeschafft. Kein nicht-Jude hätte sich ansonsten zum Christentum bekehren lassen, lass uns ehrlich sein.
Und das wärs dann gewesen mit dem Christentum...

Ich nehme deshalb keinen (männlichen) Christen ernst, der nicht beschnitten ist!
Folge erst mal dem Wort Gotttes, das ist das mindeste, was ich verlange (ich schau mir das auch genauer an :-))

Zuletzt bearbeitet:

Erst Paulus (the artist formerly known as "Saulus") hat dies aus Marketinggründen abgeschafft. Kein nicht-Jude hätte sich ansonsten zum Christentum bekehren lassen, lass uns ehrlich sein.

wusste ich gar nicht.

Aber offen gesagt nur ein kleiner Marketing Lapsus.

Eine andere monotheistische Religion hat mal 3 andere Gottheiten als ok anerkannt. Zumindest nach manchen alten Historikern. Wohl aus real-politischen Gründen. Die waren halt gerade beliebt und man wollte es sich nicht mit den Machthabern verscherzen.
Später meinte man dann . . . "ööööh. Das gilt gar nicht. Das hat uns der Teufel eingegeben"
Mit der Folge, dass jetzt jemand fragen könnte "und welche Teile eures wichtigen Buches könnten sonst noch vom Teufel sein?". Hätte man sich auch vorher denken können.

Tja. Und darum heißt das Buch "Die Satanischen Verse" so wie es heißt und deshalb reagierte ein religiöser Führer eher humorlos darauf (wohl aber auch, weil er persönlich darin vorkommt und nicht so gut weg kommt)

Naja, Vorhaut gegen Seelenheil sieht doch nach nem guten Deal aus, oder was?
Man darf sich nur nicht fragen, was der mit den ganzen Vorhäuten will. Ich mein, es gibt Automaten für getragene Unterwäsche, mich schockt nix mehr, aber seltsam ist es schon.

1756374068967.png

Zurück
Oben Unten