Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Ist ja mein Ex ... hätte ich gar nicht gedacht, dass der über die 4 kg-Schallgrenze kommt ... allerdings war er gefühlt tatsächlich ein bisschen schwerer als mein neuer MIM-Jazzy (Erle) ... was den Sound betrifft, war der Unterschied aber minimal ..

Ich war auch erstaunt, hätte den auf knapp unter 4 kg geschätzt. Hängt eben sehr ausgeglichen am Gurt. Fügt sich übrigens auch super im Bandsound ein. :bier:
 
Ich war auch erstaunt, hätte den auf knapp unter 4 kg geschätzt. Hängt eben sehr ausgeglichen am Gurt. Fügt sich übrigens auch super im Bandsound ein. :bier:

Freut mich sehr, Daniel! ... Mit den CS60 ist der James-Johnston auch wirklich optimal ausgestattet ... die Standard-PUs von Squier vertragen sich nicht nur meiner Meinung nach mit Linde nicht besonders ...
 
Interessante Diskussion hier. Ich spiele im Moment nur zu Hause, aber auch da sind die Beobachtungen, die geschildert wurden, grundsätzlich so nachvollziehbar (ich kann keine direkte Korrelation zwischen Gewicht und Sound feststellen). Meine drei Japaner:

FGN Neo Classic PB (Esche/OPM): 3,6kg - Mörderteil, sehr definiert, viel Punch.

Edwards E-JB-93 (Erle/Palisander): 4,0kg - nicht nur der Lauteste von meinen 3en, sondern auch am meisten "Pfund".

FGN Neo Classic JB5 (Esche/Ahorn): 4,5kg - der 5-Saiter ist der zahmste, aber auch ausgeglichenste der Gesellen.

Am Gurt (alle von Harvest) hängen alle prima, der 5er hat einen etwas breiteren verpasst bekommen, als die anderen beiden, fertig. Ich finde es einfach nur immer wieder schön, wie deutlich die Unterschiede bereits am Gurt, rein beim ersten "in die Hand nehmen" sind. Am Amp dann sowieso ... :-)
 
Maruszczyk Elwood 5a - 4,3Kg
20150818-P8180026.jpg

Yamaha BB 615 - 4,3Kg
20150818-P8180031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Da mir das Thema auch sehr wichtig ist (man ist halt nicht mehr 20, nä........), hier die Werte meiner Bässe.

Alle natürlich "ohne Helm und ohne Gurt" (na, wer kann sich noch an den Song erinnern, in dem das vorkam?) gemessen.
Alle Bässe sind mit Thomastik Jazz Flats bespannt, die Aktiven haben jeweils brav ihre Batterie(n) an Bord.

Bleibt: Yamaha BB N4-II (4-Saiter Jazzy, Erlebody): 3601 g

Bleibt: Hohner Professional PJ Fretless (4-Saiter PJ, Sperrholzbody): 3650 g - ein bissel kopflastig ist er

Geht: Schecter Stiletto Studio 6 (6-Saiter aktiv, 2 Humbucker, durchgehender Hals 35", Mahagonibody) : 4824 g

Bleibt: Yamaha TRBX-504 (4-Saiter aktiv, 2 Humbucker, Mahagonibody): 3715 g

Ich glaube nicht an eine eindeutige Gesätzmässigkeit zwischen Bassgewicht und Sound, zu viele andere Faktoren entscheiden mit beim Sound (zumindest beim verstärkten Spiel, was ja der Regelfall ist).
Wer schon mal so einen Danelectro Hodad Bass Made in Korea angetestet hat (oder sogar spielt), weiss, wovon ich rede....(mehr dazu steht im Shorty-Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
13bass Invader VI Custom: 4,5 kg
Fame Baphomet V fretless: 4,5 kg

Gemessen mit der Personenwaage. Mein Maruszczyk Gurt wiegt wohl gut ein halbes Kilo:O!
 
Squier Vintage Modified Jazz Bass 70 NT = 4,3 kg
Hagstrom FXB-200 = 4,4 kg

Ersteren hatte ich auch mal ... der war wirklich schwer für einen Squier ... das ist doch Ahorn, oder?

Einen Squier VM aus Agathis hat hier keiner? ... hatte leider vergessen, meinen damaligen zu wiegen ... der war wirklich federleicht - klang aber auch ein bisschen dünne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also mein SR5 wiegt ganze 5,1 kg und besteht laut EBMM aus einem Mix von Esche, Pappel und Erle. Naja, klingt aber schön fett, rund und hat trotzdem Biss "obenrum". Unser Tonmann war hell auf begeistert. Ich hab die letzten Wochen jedes Wochenende mit meiner Top 40 Band gespielt und unsere 4-5 Std. Sets überstanden.
 
Musima Preci über 4kg, weniger kopflastig, fühlt sich leichter an als der obere

Grad mal ausm Proberaum mitgebracht, weil die Buchse bissl schwächelt...er zeigt 4,5kg auf der Waage an.
Und es ist mein meisstgespielter. Schlecht verarbeitet, PU microphonieren stark...und doch klingt er von meinen Precis am besten. Hat auch am meissten Mojo ;-)
 
Auch mal die Waage beansprucht,81kg...ups,sind ja die Baesse gefragt,also:Gibson Thunderbird non-reverse Pelham Blue 3.9kg,etwas Kopflastig aber ein Pfund das ganze Strassenzuege flachlegt,kann aber auch Schnurren wie ein Kaetzchen.Ibanez AGB200 VLS-Violin Sunburst 3.5kg,super bespielbarkeit,Mann wird eins mit ihm wenn man in umschnallt:lechz:.
 

Zurück
Oben Unten