Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Dann runde ich mal nach unten ab :-)

Esh Sovereign 4 Esche High Gloss... sehr resonant und trotzdem sattes Sustain! 3.300 Gramm incl. Ledergurt!

Dageben wirkt mein Yamaha BBN4 fast wie ein Anker !
Ich mag irgendwie keine betonschweren Bässe, die trocken fast keine Geräusche von sich geben. Das ist nix und das War(nix) ;-) für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torillo Explorer: 3,75 Kg (!)
G&L L2500 Tribute: 4,76 Kg
Fender MiM JB V: 4,41 Kg
Fender Modern Player JB V: 4,75 Kg
Maruszczyk Elwood "Hellwood" 5: 4,28 Kg
 
Marleaux Votan XS 5: 3,4 kg (!!!)
Music Man Sterling 4H: 3,7 kg

Der Votan hat trotz seines geringen Gewichts sehr viel Sustain und Pfund ;-)
 
Steinberger-Paddel zählt nich... :-)

Bei meinem Esh ist das auch merkwürdig... ich habe schon andere Sovereigns in den FIngern gehabt, die waren sackschwer!
Gekauft habe ich das Ding damals als "Esche High Gloss" , aber von der Struktur her könnte das fast Pappel sein... Offiziell gab es aber wohl nie welche aus Pappel oder ähnlichem...
 
Ich besitze nur esh-Bässe :-)
Einer meiner 5-er Stinger I einen Korpus aus Riegelesche (also nicht nur als Decke, ist der aufm Profilbild :-)). Sau leicht!! Der Zwilling dazu aus Esche ist fast schon Beton dagegen.
Mein Sovereign als 5er ist auch recht leicht, aber dürfte trotzdem im höheren 3 Kilo Bereich liegen, wenn nicht sogar an den 4 kratzen.

Offiziell gab es aber wohl nie welche aus Pappel oder ähnlichem...

master_sov_4_burl.jpg


Bei der "Poplar Burl" Variante vom Sovereign ist es zumindest keine einfache Pappeldecke, sondern tatsächlich 50% der Korpusoberseite. Mein Kumpel hat nen 5er in der Art.
Würde mich wundern wenn das da Custom gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne "Schimmeldecke" hat meiner ja nicht... der sieht dagegen richtig öde aus... Arbeitsgerät halt :-)
Bei der Art des Armauflage-Shapings ist beim Esh gar keine dünnere Decke als halbe Korpusstärke möglich. Das sähe sonst echt komisch aus...
 
Schwarzwälder Bollebass (einteilig Kirschbaum): 4,7kg incl. Gurt.

Bin fast ein bisschen enttäuscht, hätte schwerer vermutet (ich habe noch nie einen Bass gewogen).
Mit dem neuen Hals vom Oli kommt wohl noch was drauf. Andererseits gibts dann zierlichere Mechaniken...
Ich wiege dann nochmal - ohne Gurt.
Hab extra Omas alte Küchenwaage rausgekramt: Die ist älter als ich! :o)
 
die 3 bässe die ich regelmässig spiele:
Big Al 4H 3,7kg - extrem leicht für nen musicman :stolz:
58er AV Preci 3,9kg
road worn Preci 3,7kg

alles was mehr als mehr als 4,3kg hat geht für mich gar nicht.
 
die 3 bässe die ich regelmässig spiele:
Big Al 4H 3,7kg - extrem leicht für nen musicman :stolz:
58er AV Preci 3,9kg
road worn Preci 3,7kg

alles was mehr als mehr als 4,3kg hat geht für mich gar nicht.

nen MM mit 3,7kg - wow - wär super wenn es einen Sterling mit dem Gewicht auch gäbe!
 
Big Al 4H 3,7kg - extrem leicht für nen musicman :stolz:
DAS ist wirklich leicht!
nen MM mit 3,7kg - wow - wär super wenn es einen Sterling mit dem Gewicht auch gäbe!
Der Big Al schafft das mit einer leichten Khaya (afrikanisches Mahagoni) Qualität, den Al so leicht hinzubekommen; mein Al5 wiegt auch 200 Gramm weniger als sein 4,4Kg Al4 Bruder aus Erle. Ich weiß aber nicht, ob die alle so leicht sind, da auch afrikanisches Mahagoni recht schwer sein kann.
 

Zurück
Oben Unten