Aktive Pickups

Nobs

Member
Bassix
ß200
Immer wieder tauchen hier im Forum "aktive Pickups" auf was soll das sein[?][?][?][?]

Ausser EMGs fallen mir keine PUs ein die den Verstärker gleich mit eingegossen haben.
Wenn man es genau nimmt sind die aber auch nur passive PUs mit eben einem eingegossenen Vorverstärker.
Logisch PUs mit wenig Windungen und dickem Draht (e.g. niederohmig) sind für einen Vorverstärker gemacht aber deshalb sind sie ja trotzdem passiv.

Bitte um Aufklärung (und zwar nicht über Bienchen und Blümchen)
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Hallo,
ich benutze seit den 80ern die 'aktiven' EMG's in meinem Jazzbass.
Der Vorteil der EMG's ist, dass das Signal sehr niederohmig ist. Da der Preamp im Pickup sitzt, gibt es kaum Einstreuungen und Störungen. Das Ding ist eigentlich nur ein Impedanzwandler.
Ausserdem verändert sich der Sound nicht mit dem Aufdrehen der Potis. Das nervt mich bei meinen passiven Bässen.
Sonst verhalten sich die EMG's wie passive, d.h., sie haben nicht viel mehr Signal als passive (mein JP-90 P-Bass Pickup - passiv - ist lauter!) und regeln sich auch wie solche.

Gruß

Victor
 

crash

New Member
Bassix
ß0
Hi
Aktive gibts doch mehr! nicht nur EMG. MEC mit Goldaufdruck sind auch aktiv oder die Teile von Schaller. Die Schaller sind im übringen recht Amtlich haben nur einen schlechten Ruf[:-)]
 

Napoleon_Solo

New Member
Bassix
ß240
ích will wohl meinen fender mexiko jazzbass aufmöbeln und hab da in erster linie an neue pu gedacht. emg wäre da sicher nicht schlcht, oder ? jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was es da für unterschiedliche typen gibt, und ob es sich lohnt, das an meinem bass zu machen, also ob es eine deutlich soundveränderung gibt ... ??? oder wäre eine neue klangreglung sinvoller ... ??? hab zB dieses system mal angespielt ... gefiel mir echt sehr sehr gut:

http://www.j-retro.de/

 
Zuletzt bearbeitet:

Napoleon_Solo

New Member
Bassix
ß240
ja, das kostet etwa 250 ? also die reglung, diese hotwire pu kosten auch 215 ? aber die brauch ich ja erstmal nicht ... wie siehts aus, wenn ich nich auf nen "amtlichen-jaco-sound" aus bin ;-) ??? trotzdem gut. und das ding muss selbst eingebaut werden, oder ? das könnte mich stören ... wie sieht das mit der batterie aus, man muss immer das ganze "potiblech" abnehmen, oder ... ? leihert man daurch nicht die gewinde im holz für die schrauben total aus ???
 
Oben