Akustikbass, allgemein und überhaupt

den wappenbass hatte ich auch damals im auge, bevor ich mir den stoll gekauft habe! schräg..nunja, anders halt, aber sowas finde ich gut!
vor dem arco hab ich auch über den stallion nachgedacht, auch ein toller bass, aber dann wollte ich doch den ganzen weg zur kontrabassbauweise gehen und upright.
ein sehr wichtiges kriterium für einen a-bass ist die mensur: die meisten "günstigen" (in klammern, weil jeder cent einer zu viel ist, wenn der bass dreck ist..) haben eine kurze mensur, weil es einfach umgemünzte gitarren sind. dementsprechend klingen sie auch..da bekommt man einfach keinen vernünftigen basston raus, vor allem nicht mit der e-saite.
(von 5-saitern wollen wir da mal gar nicht sprechen..)
dann sind leider viele nicht gescheit bundiert, und da hört es dann einfach mal auf spassig zu sein!
man könnte noch billige mechaniken anbringen, die die stimmung nicht halten und einige andere details.
es ist einfach nicht möglich, für sehr wenig geld ein vernünftiges akustisches instrument zu bauen, nicht mal in china..
 
Zuletzt bearbeitet:
..so ists! [:D]
und wenn du ihn denn kaufst erwarten wir hier im thread natürlich ein review! nicht so, wie die meisten anderen, von denen man nie wieder was hört, wenn man ihnen alle fragen beantwortet hat..[ooo]
 
Frage zu den Saiten auf diesen Jazz Flatwounds steht
E-Bass drauf? Sind die trotzdem geeignet für den A-Bass
 
Ich habe mir vor etwa 5 Jahren den EKO-Akustikbass B4 Fretless in der Bucht fuer 150 EUR geschossen. Der Bass stammt aus den fruehen 70ern. Hier Informationen:

http://www.ekobass.co.uk/BA-4NPE.html
http://www.ekobass.co.uk/about.html
http://www.ekobass.co.uk/

Ich habe die Fretless-Version mit Thomastik Infield Jazz Flats, die aufgrund iherer geringeren Spannung hervorragend zu dem EKO passen.

Der Sound ist m.E. phantastisch. Gerade beim recording kommt man einem Kontrabass wirklich nahe. Schwingungsbauch und die Holzkomponennte sind da. Ich habe fuer verstaerktes Spiel einzig zwei Piezoelemente unter die Bridge geklemmt - that's it.

Sollte jemand irgendwo auf einen solchen Bass stossen, und der Preis ist vertretbar - zuschlagen.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread durchgelesen...[:I]

Ich habe mir schnell eine Soundloch-Abdeckung aus durchsichtigem Klebeband zusammengebastelt damit ich Morgen beim Auftritt kein Feedbackproblem mehr mit meinem AB habe. (ja, ja, ist mir gerade eingefallen das ich letztes mal das Problem hatte ...[B)])

Meine Frage: reicht einfach Paketklebeband oder muss ich was hartes wie eine CD nehmen?

Vielen herzlichen Dank für eine schnelle Antwort![:-)]
Ob Du zusätzlich zum Klebeband noch "was Hartes" brauchst kann ich nicht sagen.
Aber ich wäre mit dem Paketklebeband vorsichtig.
Da bleiben gern mal eklige Kleberreste auf der verklebten Fläche, die dann nur mit entprechenden Lösemitteln zu entfernen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die käuflichen Einsätze aus Gummi sind sollte das Band reichen.
Denke nicht, daß da noch eine CD oder was Ähliches dazu muss.
Aber wie schon gesagt....ohne Gewähr, da nicht getestet.
Mein Akustikbass hat einen regelbaren Notchfilter inkl. Phasenumkehrschalter. Damit habe ich das bisher immer in den Griff bekommen.
 
meine abdeckung ist aus dem baumarkt..so eine rohrmufffe aufgeschnitten und auf das schalllochmaß gekürzt, dann passt sie genau rein. danach passgenau ein stück moosgummi, was man so auf diese kellen zum estrichlegen klebt, ausgeschnitten, dass es genau in die muffe eingelegt werden kann, die ja unten einen rand hat, fertig. schnell drin und schnell draussen, billig und taugt!
 

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Ich und der Gitarrist spielten zusammen über einen Amp, so einen SWR Akustik Amp. Weiss die Bezeichnung nicht mehr. Ist so ein beiger Amp. Klang sehr gut. Besser als über die Gesangsanlage.
Kann das ein "California Blonde" gewesen sein? [8D]
 
klingt toll! dann bist du ja mit der abdeckung auf dem richtigen weg.
so kleinere, leisere akustikgigs machen viel spass, auch die geringere lautstärke ist sehr entspannend.
ich hab jetzt den headway edb-1 akustikpreamp, der ist unglaublich gut!
vom grundsound und der ausstattung sogar besser als der baggs!
kann ich also nur empfehlen, wenn ich ihn genauer getestet habe, schreib ich mal mehr.
 
Ich habe mir vor etwa 5 Jahren den EKO-Akustikbass B4 Fretless in der Bucht fuer 150 EUR geschossen. Der Bass stammt aus den fruehen 70ern. Hier Informationen:

basshole

Sieht super aus, habe gerade eine ukulelel bestellt, hatte aber das Vergnügen bei Roger Cicero einen A-Bass zu hören und war echt begeistert
 
Zitat:Original erstellt von: Basskap

Ich habe mir vor etwa 5 Jahren den EKO-Akustikbass B4 Fretless in der Bucht fuer 150 EUR geschossen. Der Bass stammt aus den fruehen 70ern. Hier Informationen:

basshole

Sieht super aus, habe gerade eine ukulelel bestellt, hatte aber das Vergnügen bei Roger Cicero einen A-Bass zu hören und war echt begeistert
Bei Cicero wurde ein EKo-Akustkbass gespielt ??
 
neee...der spielt (soweit ich weiß) nen ortega.

edith meint noch: nicht der roger, sondern sein basser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Ortega, aber das hat mich wieder ein bischen auf den geschmack gebracht.
 

Zurück
Oben Unten