Alle auf D

Moin und Moin!

Heeeey - da merk' ich irgendwie voll die Ablehnung und sooo!
Aber im Ernst - entgegen der Meinung offensichtlich vieler von Euch (sicher alles berechtigte, ohne Zweifel), bin ich seit vielen Jahren ein Alle-Vier-Saiten-einen-Ganzton-Runterstimmer und bin damit sehr zufrieden!
Ich nehme, um die Saitenspannung wieder hoch zu kriegen, nun allerdings auch immer mindestens 100er-E-Saitensätze, meist 105er. Durch dickere Saiten kriegste ja eine höhere Zugspannung in die Saiten.
Dadurch bewegen die sich auch ein normales Maß.
Zu Anfang der Runterstimmung war's schon etwas komisch, weil ich im Kopf immer transponieren musste, doch mittlerweile denke ich die Töne da wo sie klingen.
Ich hab den Eindruck, dass mein Jazzbass insgesamt bassiger klingt und einen wärmeren Ton als bei normaler Stimmung erzeugt.
Kurz - ich sage JA zum Tieferstimmen! Allerdings nur von allen vier Saiten und nicht solche "Eskapaden" wie nur eine oder zwei Saiten tiefer zu hauen. [:-)]

Try it!
Peace und Groove!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ob nun D oder E macht einen gewaltigen Unterschied. Soeohl Gitarre als auch Bass klingen einfach fetter. Prinzipiell habe ich den Bass auch normal gestimmt aber mit etwas Übungbraucht man keine 5 Sekunden um von da in Drop-D zu wechseln. Und dass man plötzlich eine Quinte statt Quarte hat sollte auch nicht wirklich stören. Man muss halt nur relativ fix denken [;-)]. DGCF hatte ich, wie bereits erwähnt, auch einmal gehabt. Mit den Harris-Flatwounds war der Zug auch wirklich angenehmer aber man merkte, dass vieles nicht (Stichwort Leersaite[;-)]) oder nur schwerer zu spielen war. Deswegen Standardmäßig EADG und bei Bedarf fix umgestimmt.
 
Ich weiß ja genau, warum die Gitarristen das machen. Darum finde ich es ja kindisch [;-)] dann sollen sie halt mehr üben, dann können sie auch mit normalen PC schnell spielen.
Zudem: Wessen Riffs nur aus Powerchords in verschiedenen Lagen bestehen, bei dem ist eh schon alles verloren, und da braucht man nicht mehr rumdiskutieren über Saitenstimmung [:-P] und kommt mir jetzt nicht mit "Sex Pistols" oder so [8D]

Ich frag mich halt, warum es unbedingt "fetter" klingt, wenn mans runterstimmt. Wenn das wirklich so toll wäre, dann würden es alle machen. Und dann könnte man ja gleich fünf Ganztöne runterstimmen. Wobei es mit sechs Tönen tiefer sicher noch fetter klingt.
Irgendwo sollte halt mal Schluß sein, und ich bin da eben puristisch. EADG und sonst nix [^]
 
ich versteh schon, dass man sich gegens runterstimmen wehrt. habe mich selbst lange geweigert, bei einer band aber irgendwann klein beigegeben, weil es die nummern einfach zsammgehaut hat, wenn bei metal-wixer-riffs das D vom bass genau so hoch ist wie das der gitarren. klingen tut's mit 110er e-saite an sich sehr gut. trotzdem, wenn ich nicht "muesste", wuerd ich's bleiben lassen. die fingersaetze muss man halt adaptieren, aber nach ein paar proben geht's.
@MJK: dass man teilweise solche passagen hat heißt ja nicht zwangslaeufig, dass die nummern nur aus power chords bestehen. was "meine" gitarristen daran so moegen sind die veraenderten moeglichkeiten beim akkorde erweitern.
 

Zurück
Oben Unten