Alle Saiten 1 ganzton runter

bajofurioso

bajofurioso

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß453
Hallo,

heute habe ich zum spass mal ausprobier, den bass einen ton runterzustimmen ( d.h. D-G-C-F von tief zu hoch)[:-)].
ich wollte fragen, ob dies im bandkontext nicht etwas matschig rauskommt (habs nur zu hause auprobiert). könnte dies nicht auch zu problemen mit dem halsstab führen?[xx(]

danke im voraus
 
dein hals wird wegen des geringeren zuges gerader oder sogar leicht nach rückwärts biegen. du musst wahscheinlich den halstab etwas lockern.
kann aber auch sein dass es trotzdem noch passt.
pobier es mal aus.

mit der richtigen einstellung am amp funktioniert so eine stimmung auch in der band
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß den Bass mal 2 Tage in der Stimmung, dann wirste ja merken, ob die Saiten schnarren und Du den Halsstab etwas lockern mußt. Wenn das der Fall ist, dann geh langsam vor, lockere ihn um eine Viertel-Drehung und warte 'nen Tag. Probleme im Sinne von kaputt brauchst Du nicht zu befürchten.
Wenn Du schon festgestellt hast, daß der Sound der Saiten an Kernigkeit verloren hat, solltest Du auf einen dickeren Satz wechseln.
Es ist aber von Bass zu Bass unterschiedlich, wie weit man runtergehen kann, ohne daß der Sound flöten geht. Bei meinem aktuellen Bandbass (FGN 4er Preci mit 34"-Mensur) ist bei D Schluß, aber das mußt Du selber ausprobieren.
 
Und woher dann die Matschigkeitsangst? Weill Du tiefer als der Gitti kannst? Die zwei Halbtöne ändern den Sound jetzt nicht wirklich.
 
1) Spanstab einstellung senke ich ist bei meine´m bass momentan optimal für dropped.
2)Ich denke, dass wir nicht nötig sein, es gibt nicht einmal den hauch eines schnarrens, obwohl ich eigentlich ein ziemlichre brutalo bin xD.
3)Oktavreiheit hat sich nict verändert.
4)Hat sich mit Punkt 2 geklärt.
 
Hab mir gleich einen 5er zugelegt, damit's nicht nur beim D bleibt und ich bei allen Tuningvarianten einfach nur die Lage ändern muß.

(Das wirkt übrigens je nach Stück immer noch schwer irritierend auf die Eierschneider, daß ihr Bassist ganz woanders greift, als sie..)

Vorher habe ich auch mit meinem 4er experimentiert, hatte aber nie den Schub wie mit ner dicken H(oder B)-Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit der einen Band einen Ton tiefer und mit der Anderen keinen.
Das ist kein Problem, wenn Du den golden Mittelweg bei der Einstellung des Basses findest.
...matschen tut das nur wenn du einen Billigamp mit alten Saiten benutzt...das dann aber in beiden Stimmungen ;-)
 
Ob der Ton matschig wird oder nicht, hängt auch ein wenig vom Abstand zum PU ab. Hab ich selber gemerkt, als ich mal droppen musste (ich bin ein Feind des Drop-Tuning ;D), dass plötzlich das tiefe D matschig klang. Nachdem ich den Abstand zum PU vergrößert habe, war das Problem gelöst.

Zitat:-(Das wirkt übrigens je nach Stück immer noch schwer irritierend auf die Eierschneider, daß ihr Bassist ganz woanders greift, als sie..)
Genau das merk ich auch immer wieder. Ich liebe es einfach, jedes mal aufs neue erklären zu müssen, warum das so ist. Meistens glauben die einem nicht, dass ein 5-Saiter ne zusätzliche dicke Saite hat, und keine dünne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag an dünnen saiten halt das feeling nicht...die dickeren vermitteln einem das gefühl, dass man etwas ordentliches in der hand hat^^. ausserdem knurren die dickeren saiten mehr.
 
du hast recht, saiten üben einen sehr grossen einfluss auf bespielbarkeit und sound...
hat das korpusholz auch einen einfluss auf dass dropped-d?
 

ich denke das kommt sehr auf den bass an - wenn man nen 4saiter spielt mit dünnem hals hat ein dropped tuning natürlich mehr Relevanz als bei nem 7saiter mit fettem Hals. .... vorsicht jetzt kommt schleichwerbung ^^... bei meinem worp-bass von bassline hat es gar keinen Einfluss weil der hals so starr ist das ich locker den 5saiter komplett auf C (und dann halt quarten) mit nem 95-75-55-35-20 er satz spielen kann - und das ohne am hals zu schrauben [:D]. OK - ab der 35er seite wirds dann von der saitenspannung echt niedrig, aber man bekommt damit sogar nen slap-sound mit den Fingern hin [:-P]

ich stell den (meinen neuen bass) demnächst eh mal hier vor mit soundfiles die ich aber noch erstmal machen muss ....
 

Zurück
Oben Unten